avatar_Roberto

Artix Gnome FN Tasten

Begonnen von Roberto, 10. Juli 2020, 17:56:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

ich teste seit ein paar Tagen die neue Artix Gnome Openrc Version.
Der Desktop macht einen wirklich guten Eindruck und könnte eine echt Alternative zu KDE Plasma 5 werden. Allerdings habe ich bei meinem Lenovo Thinkpad X220 das Problem, dass die Fn Tasten nicht funktionieren. Wenn ich z. B. Fn + Pos1 drücke um die Helligkeit zu erhöhen, dann sehe ich zwar das Symbol auf dem Bildschirm und der Helligkeitsbalken bewegt sich, aber es verändert sich nichts.
Genau das Gleiche mit Fn + Ende.
Es ist also nicht so, dass die Tastenkombination überhaupt nichts macht, es geschieht nur nichts.
Das Paket backlight-openrc habe ich installiert.
X220:[roberto]:~$ pacman -Ss backlight-openrc
galaxy/backlight-openrc 20200709-1 (openrc-galaxy) [Installiert]
    Restore the screen brightness at system startup


Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?
Bei KDE Plasma 5 funktionieren die Fn Tastenkombinationen einwandfrei.

Es ist sehr gut möglich und auch wahrscheinlich. dass es eher ein Gnome als ein Artix Thema ist. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das hier das richtige Board ist. Ansonsten bitte in die Rubrik Desktops verschieben ... danke :-)

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Ich habe die Lösung gefunden ;)

Ich habe die folgende Zeile in grub wie folgt angepasst:

von
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet resume=UUID=c26f432e-7c80-4edc-81e1-93a9a083fbf8"

in
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi="


Nach einem Neustart waren die Fn Tasten aktiviert.

Gruß
Robert
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)