avatar_Daemon

Artix friert komplett ein

Begonnen von Daemon, 16. Januar 2018, 15:26:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest5

Zitat von: Daemon am 17. Januar 2018, 18:20:27
Nicht leisten können? Die Frage ist eher warum ich so viel Geld ausgeben soll + Umbau wenn ich mir dann auch gleich einen neuen, der das schon alles hat (und somit ohne Garantieverlust wegen Umbau, wobei es für die X220/X230 wahrscheinlich eh keine Garantie mehr gibt) kaufen könnte. Davon mal abgesehen sind mir 12" eh zu klein und die HW zu schwach.

Das ist aber ein sehr einseitige Betrachtung der Dinge, damit macht man sich unter TP-Usern als auch vielen Linux-Usern (die X-Serien lieben) nicht gerade Freunde.

Generell ist ein TP immer teuer als ein Aldi-Notebook & Co. besonders die X-Serie mit Magnesium-Verstärkung und der alten hochwertigen Tastaturen (X220/X230).

Die Aussage sich dafür ein neues Notebook zu kaufen geht natürlich, für 600 € bekommt man was halbwegs brauchbares neu, aber nun mal kein TP; und ein vergleichbares neu liegt locker beim 4-Fachen Preis – das Spitzenmodell kostet sogar derzeit etwas über 5.000,- € auch hierfür gibt es Käufer.

Was das verbauen eines Display betrifft, so hast Du das sicherlich falsch verstanden, es muss sowohl die zu verbauende Adapterplatine von Nitrocaster sowie das Display noch gekauft werden. Für den Einbau der Adapterplatine, dem Display sowie die Anpassung des Notebooks sind dann extra 300,- € fällig, nach einer Garantie hierfür hat mit zwar noch keiner gefragt aber nach dem 8. Notebook würde ich sie für + 100,- € auf 1 Jahre geben.

Fakt ist derzeit das man nicht genug Adapterplatinen von Nitrocaster bekommt um einen solchen Umbau vorzunehmen, siehe auch forum.thinkpads.com usw. – es werden sogar auf eBay Alt-Versionen mit doppeltem Preis verkauft, 3 davon habe auch ich schon kaufen müssen.

Ich kann natürlich nachvollziehen das man ungern Geld ausgibt, aber X-Serien sind nicht nur nach meiner Meinung auch gebraucht ihre Geld wert.


Grüße

Daemon

Wenn ich das zusammenrechne komme ich mit deiner Garantie auf 1k€.
Also ehrlich, dafür gibt es weit besseres als ein TP X, mit weit besserer HW und größerem Bildschirm (es sei denn man steht auf so Minidisplays).
Ich gebe lieber 1k€ (plus wenn es sein muss noch mehr) für neue als für alte HW aus.
Aber gut, kann ja jeder machen wie er will.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Das kannst Du natürlich machen und das ist auch Dein gutes Recht.
Ich will auch nicht an Deiner Deutungshoheit kratzen.
Aber ich bezweifel das Du mehr Geld für ein Notebook ausgeben würdest als Du für Deinen PC bezahlt hast! ;)

Grüße

Daemon

Naja, mein Asus Notebook hatte 2013 inkl. neuer RAM + SSD 1500,-€ gekostet, mein jetziger PC (alles neu außer der SSD) 500,-€.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest6

Naja, Desktop und Notebooks kann man im Preis sowieso nicht vergleichen.
Da sollten wir dann schon bei Notebooks bleiben.

Ich würde mein x220 auch auf keinen Fall unter 500€ verkaufen, allerdings
hat das auch keinen einzigen Kratzer und sieht aus wie neu.
Hat ja auch mal 1800€ gekostet plus Aufrüstung, SSD, mehr RAM und WWAN.
Achso und Dockingstation, weshalb das Display aufrüsten nicht so wichtig ist.
Häng dein 40" 8k Display ran und gut  ;D

Da du damit sicherlich daddeln willst, ist es eh nix für dich.

Ich habe mir zu Weihnachten ein Lenovo P71 gegönnt, das unterste
Modell für "nur" 2300€. Bin natürlich sehr zufrieden.

Aber auch das ist natürlich nix zum daddeln. Sind halt reine Arbeitsgeräte.

Seit Jahren beobachte ich die 1000€ Klasse in 17", habe bis heute keines gefunden,
welches ich freiwillig kaufen würde.

Aber es ist natürlich klar, nicht jeder hat das Geld um es sich leisten zu können.

Daemon

Zitat von: virtual-dev am 17. Januar 2018, 21:38:46
Aber es ist natürlich klar, nicht jeder hat das Geld um es sich leisten zu können.
Ist das auf mich bezogen?

Außerdem, ich habe nie gesagt das ich ein Notebook brauche noch kaufen will. Habe nur zu Prinz gesagt das er mir mal einen Preis nennen soll weil er weiter vorne gemeint hat dass er die X220/230 zu einem sehr guten Preis anbieten kann.


Mal davon abgesehen habe ich wahrscheinlich den Fehler gefunden. Warum sich das allerdings nur in Artix auswirkt weiß ich nicht, habe aber auch keine Lust das zu untersuchen.
Es gibt jetzt nur zwei Lösungen für mich, wobei eine davon nicht akzeptabel ist: 1. keine Browser mehr benutzen die auf Chromium basieren oder 2. Artix nicht mehr benutzen.
Den Fehler hatte ich entdeckt, weil ich alle Browser im Terminal gestartet habe, und nach und nach häuften sich die Meldungen mit GL ERROR in den Chromium basierten Browser. Nach kurzer Recherche habe ich auch die mittlerweile etliche Jahre alten Bugreports dazu gefunden, aber eine Lösung dafür gibt es anscheinend trotzdem nicht.
Wie und ob man das reproduzieren kann weiß ich nicht, da das System auch einfriert wenn man gerade nichts im Browser macht, aber trotzdem offen hat, wie z.B. vorhin bei mir. Hatte im Vordergrund eine PDF geöffnet und im Hintergrund lief Opera, und nach einer Weile frierte das System ein.
Ich beobachte das mal noch eine Weile, aber als Dauerzustand kann das so nicht bleiben.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest6

Naja, war eher allgemein von mir gemeint, aber passt hier gerade gut rein.

Deinen Bug würde ich einfach mal im Forum von Artix posten und dann sollen
sie sehen, wie sie es fixen.

Vielleicht hat das sogar was mit den CPU-Bugs zu tun, denn gerade die
Browserhersteller haben doch deshalb ihre Browser gefixt.

Eventuell können die bei Artix was mit der Ausgabe aus deinem Terminal
anfangen.

Daemon

Hab mir jetzt mal noch ein paar Seiten angeschaut, und das Problem gibt es wohl schon lange und bis heute keine Lösung.
Da spielen mehrere Sachen eine Rolle:
gtk, webkit, webgl, chromium, nvidia Treiber (egal ob frei oder unfrei), Hardwarebeschleunigung an oder aus im Browser, flash installiert oder nicht, Webseite benutzt Flash oder nicht, Webseite benutzt HTML5 oder nicht, Compositor (gibt bei mir auch viele Fehler in der Konsole mit den Browsern), usw. usw.

Warum das aber nur bei Artix passiert (bei mir) verstehe ich nicht.

Was ich aber bei allen Bugs dazu raus lesen konnte, ist, das alle eine nvIdia GPU hatten.  ??? :(
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Zitat von: virtual-dev am 17. Januar 2018, 21:38:46
Ich habe mir zu Weihnachten ein Lenovo P71 gegönnt, das unterste
Modell für "nur" 2300€. Bin natürlich sehr zufrieden.

Recht so eine gute Wahl (endlich mal eine gut  Wahl :D)!

[offtopic]Werde wohl einen P71 (Leasingrückläufer (ca. 2 Monate alt)) bekommen, ein Versicherungsfall aber technisch total defekt am Ende; drückt mir mal die Daumen das ich es noch hinbekommen! ;D Mal sehen ob sich hier ein Umbau bzw. überhaut eine Aufrüstung von Full HD auf 4K (sowie in der Premium Version) möglich ist.

Ich habe 28 Tage das P71 mit 4K getestet, (mit Linux als OS). Ich muss sagen es ist MEGA-STRESSIG bis alle so eingestellt ist das man damit arbeiten kann 17,3" und 4K ist einfach in Norm-DPI ultrawinzig. Doch mit den neuen Tastaturen werde ich irgendwie nicht warm, schreibe immer versetzt  ;D ;D ;D darauf oder verfehle total mein Ziel.[/offtopic]

Zitat von: Daemon am 17. Januar 2018, 22:39:12
Was ich aber bei allen Bugs dazu raus lesen konnte, ist, das alle eine nvIdia GPU hatten.  ??? :(

Würde ich derzeit nicht auf nVdia schieben.
Deaktiviere einfach einmal Deinen Displaymanager und teste vom Terminal mit cpuburn-Tools, ob es hier bei Last auch ein einfriert.
Sollte es laufen kannst Du einmal Cinnamon installieren (dies arbeitet intern mit einigen Fangmethoden bei GFX- oder Sync-Fehlern) und auf einfrieren testen.
Alternativ kann der Displaymanager gewechselt werden z.B. auf sddm für KDE Plasma 5 bevorzugt diesen.

Grüße

Daemon

#39
Zitat von: Prinz am 18. Januar 2018, 14:14:05
Würde ich derzeit nicht auf nVdia schieben.

Naja, aber alles was ich bisher gelesen hatte, hatten die User nvIdia, weder Intel noch AMD kam vor.

Benutze schon sddm als Displaymanager.

Ob cpuburn was bringt bezweifle ich, da der Fehler bzw. das einfrieren eindeutig von der GPU in Abhängigkeit mit webgl ausgelöst wird.

Ich werde es aber zur Sicherheit mal testen, auch mal mit Cinnamon.

Danach kann ich wieder neu installieren, da ich so ein zugemülltes System nicht leiden kann.  ;D

EDIT:
cpuburn ist nicht für meine CPU
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest6

Wie rufst du cpuburn denn auf, das müsste eigentlich mit
jeder x86-cpu gehen.

Pro core ein Terminal und dann z.B. *burnMMX*

MMX interssiert zwar keinen mehr, aber zum CPU quälen spielt das keine Rolle.
Hauptsache 100% CPU-Last pro core.

Daemon

#41
Zitat von: virtual-dev am 18. Januar 2018, 17:08:49
Pro core ein Terminal und dann z.B. *burnMMX*

Pro Core ein Terminal? Dann werde ich ja nie fertig.

Mal davon abgesehen hat dies nichts mit der CPU zu tun, die langweilt sich die meiste Zeit, und selbst wenn ich mal selbst was kompiliere (wie z.B. gcc) was länger dauert und alle Cores inkl. Threads zu 100% auslastet, passiert rein gar nichts, also kein freeze.

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest6

Du kannst dir auch ein script basteln, aber ich finde einzeln gut um
zu sehen, aber wie vielen cores, wie viel runter getaktet wird.

Ich glaube auch nicht das es daran liegt, wenn überhaupt reagiert
der ryzen sehr sensibel auf den Takt vom Arbeitsspeicher.

Ansonsten liegt es für mich klar an Artix, wenn 10 andere Distributionen
laufen, kann es ja wohl nur an Artix liegen.

Hier wäre eventuell noch mal Archbang (das ja nun auch auf Artix
basiert, wenn es nicht schon wieder geändert wurde), interessant,
ob das auch gleich Probleme macht.

Daemon

Ich habe das nun eine zeitlang mit 8 Cores laufen gelassen, und nichts ist passiert, konnte sogar in der Zeit noch andere Sachen machen. Alle 8 Cores waren zu 100% ausgelastet.

ArchBang wäre wahrscheinlich der gleiche Effekt, ich probiere mal Obarun.

Habe mir aus Interesse tatsächlich mal Anarchy installiert in der VBox.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest6

Anarchy ist echt genial, wenn jemand ein originales Archlinux
mit wenig Aufwand haben will, leider nur mit systemd.
Vor ca. einem Jahr wurde auch mal über eine Version ohne systemd
diskutiert, aber ich glaube das wird leider nix mehr.
Würde ich dann sofort installieren.