G

BIOS-Ersatz Coreboot 4.9 veröffentlicht

Begonnen von guest41, 23. Dezember 2018, 15:31:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest41

Zitat
Knapp ein halbes Jahr nach der Freigabe der letzten stabilen Version von Coreboot haben die Entwickler eine neue Version des freien BIOS-Ersatzes veröffentlicht. Coreboot 4.9 vereint mehr als 2600 Änderungen und bringt Unterstützung von mehr als 50 neuen Motherboards.

Coreboot, früher LinuxBIOS, ist ein Projekt, das das meist proprietäre BIOS eines Rechners durch ein freies ersetzt. Ursprünglich bootete Coreboot tatsächlich einen Linux-Kernel aus dem Flash heraus. Mittlerweile aber passt der Kernel nicht mehr in die Flash-Speicher auf manchen Mainboards, sodass es nicht mehr möglich ist, Linux darin unterzubringen. Als Konsequenz trennten die Entwickler den zum Booten benötigten Code vom Linux-Kernel und benannten das Projekt Anfang 2008 in Coreboot um.
Zehn Jahre nach der Umbenennung stellt Coreboot eine wichtige Komponente für freie Hardware dar. Die Software wird immer noch durch eine aktive Entwickler-Gemeinschaft vorangetrieben und um neue Funktionen erweitert. Die nun freigegebene Version 4.9 von Coreboot vereint deshalb die Arbeit der letzten sieben Monate und fasst über 2600 Änderungen zusammen. Die wohl wichtigste Änderung stellt aus Sicht der Entwickler dabei die Befreiung des Codes von unnötigem Ballast dar. Unter anderem wurden diverse duplizierte Funktionen entfernt und zahlreiche Konstrukte vereinheitlicht. Zudem wurde die Handhabung von binären Blobs überarbeitet.
https://www.pro-linux.de/news/1/26624/bios-ersatz-coreboot-49-veröffentlicht.html