avatar_Roberto

Artix bootet nicht zuende

Begonnen von Roberto, 04. April 2020, 18:02:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

ich habe heute auf einem HP Elitebook 2540P ein frisches Artix mit Plasma 5 installiert.
Dazu habe ich die letzte freigegebene Iso vom 10.02.2020 von der Artix Homepage verwendet, dann die Prüfsumme gecheckt, das übliche also.
Die Installation und der anschließende Neustart waren kein Problem, aber nach einem ebenfalls üblichen
sudo pacman -Syu

und einem erneuten Reboot, bleibt das System, nach der Anmeldung meines Benutzers, mitten im Artix Startbildschirms stehen.
Die Log Dateien rc.log, sddm.log und errors.log bringen auch keinen echten Aufschluss.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nachschauen kann?

Dank im Voraus.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Es muss mit einem aktuellen Update zu tun haben.
Ich hatte die gleiche Iso vor Tagen als virtuelle Maschine installiert. Bis heute ist das System einwandfrei hochgefahren.
Nach dem heutigen Systemupdate bootet das System genau so wenig.

Ich warte einfach mal ein paar Tage und schaue, ob ein neues Update das Problem behebt.
Ich wüsste nicht wie ich herausfinden soll, welches Update dafür verantwortlich ist.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

michi

Kommst du denn auf die tty-console und kannst dich einloggen?
Dort mal mit:
startx oder startx -- :1

probieren und schauen was für Meldungen kommen.

mfg

GypsyWolve

Moin Roberto

was mir spontan einfaellt:

schau mal nach
opensysusers (0.6-1) machte Probleme (0.5.1-4) sollte es sein.

Downgrade koennte helfen.

Nehme an das /home des users existiert.


Gruesse aus CN


GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

Roberto

Hi GypsyWolve,

es ist die Version 0.5.1-4 installiert und ja, das /home des users exsistiert.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Zitat von: michi am 04. April 2020, 20:49:27
Kommst du denn auf die tty-console und kannst dich einloggen?
Dort mal mit:
startx oder startx -- :1

probieren und schauen was für Meldungen kommen.

mfg
Hi michi,

ja ich komme auf die tty-console und ich schicke ausnahmsweise mal ein Foto des outputs.
Ich komme ja leider nicht auf die graphische Oberfläche um es als Codeblock einzufügen.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

GypsyWolve

Versuche dochmal alternativ einen anderen DisplayManager, like lightdm oder lxdm.

/etc/conf.d/xdm nicht vergessen dann anzupassen

Schonmal versucht sddm komplett deinstall und neu installieren??


Viel Glueck


GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

Roberto

Habe gerade mal lightdm getestet aber ich schätze, dass es nicht am Displaymanager liegt.
Sowohl sddm als auch lightdm starten beide bis zum Artix Logo und dann hängt der Bootvorgang.
Ich schätze, ich installiere Artix vielleicht testweise mit der testing iso vom 30.03.2020.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Es scheint wohl ein Problem mit dem letzten Update von qt5 auf 5.14.2 zu sein.

https://forum.artixlinux.org/index.php/topic,1374.0.html

Zuerst habe ich qt5 komplett neu installiert und es wurden auch Pakete installiert, die vorher nicht installiert waren.
Leider hat das aber auch nicht geholfen.
Also habe ich aus dem /extra die Version 5.14.1 installiert und siehe da, das System bootet einwandfrei :)
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

lumi

Zitat von: Roberto am 05. April 2020, 12:05:27
Es scheint wohl ein Problem mit dem letzten Update von qt5 auf 5.14.2 zu sein.
Das Problem ist nicht wirklich Artix sondern die Archlinux Spiegelserver Liste.
Abhilfe schafft:
pacman -Syy
pacman -S reflector
reflector -c Germany  --latest 5 --protocol https --save /etc/pacman.d/mirrorlist-arch
pacman -Syyu


Siehe:
Reflector - ArchWiki

MfG

Daemon

reflector ist wirklich ne coole Sache.

Funktioniert nur leider noch nicht mit Artix.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 07. April 2020, 17:43:40
reflector ist wirklich ne coole Sache.

Funktioniert nur leider noch nicht mit Artix.
Bei mir es einwandfrei funktioniert.
################################################################################
################# Arch Linux mirrorlist generated by Reflector #################
################################################################################

# With:       reflector -c Germany --latest 5 --protocol https --save /etc/pacman.d/mirrorlist-arch
# When:       2020-04-07 18:02:56 UTC
# From:       https://www.archlinux.org/mirrors/status/json/
# Retrieved:  2020-04-07 18:02:56 UTC
# Last Check: 2020-04-07 17:51:09 UTC

Server = https://mirror.chaoticum.net/arch/$repo/os/$arch
Server = https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/archlinux/$repo/os/$arch
Server = https://mirror.f4st.host/archlinux/$repo/os/$arch
Server = https://dist-mirror.fem.tu-ilmenau.de/archlinux/$repo/os/$arch
Server = https://ger.mirror.pkgbuild.com/$repo/os/$arch
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Ja, klar, das funktioniert.
Ich meinte damit, dass es nicht mit den Artix Repos funktioniert.
Werde das aber versuchen anzupassen.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

lumi

Zitat von: Daemon am 07. April 2020, 22:43:55
Ich meinte damit, dass es nicht mit den Artix Repos funktioniert.
Für Artix genügt:

pacman -S pacman-contrib
cp /etc/pacman.d/mirrorlist /etc/pacman.d/mirrorlist.backup
rankmirrors /etc/pacman.d/mirrorlist.backup > /etc/pacman.d/mirrorlist


MfG

Roberto

Zitat von: Daemon am 07. April 2020, 22:43:55
Ja, klar, das funktioniert.
Ich meinte damit, dass es nicht mit den Artix Repos funktioniert.
Werde das aber versuchen anzupassen.
Ach soooo meintest du das  ;D
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)