avatar_Roberto

Artix KDE Systemstart verzögert

Begonnen von Roberto, 30. April 2018, 10:11:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hi LuMI,

ja ich habe in der sddm.conf den Wert rc_parallel "YES" umgestellt.

Zur deiner Frage syslog-ng, interessanterweise sind beide Pakete installiert.
[roberto@Artixxx ~]$ pacman -Ss syslog-ng
world/syslog-ng 3.14.1-2 [Installiert]
    Next-generation syslogd with advanced networking and filtering capabilities
world/syslog-ng-openrc 20180221-1 (openrc-world) [Installiert]
    OpenRC syslog-ng init script
world/syslog-ng-runit 20180226-1 (runit-world)
    runit service scripts for syslog-ng
extra/syslog-ng 3.14.1-2 [Installiert]
    Next-generation syslogd with advanced networking and filtering capabilities


Außerdem habe ich in der Xorg.0.log folgende Zeilen zum Thema Touchpad gefunden:
[    30.001] (II) config/udev: Adding input device ETPS/2 Elantech Touchpad (/dev/input/event10)
[    30.001] (**) ETPS/2 Elantech Touchpad: Applying InputClass "libinput touchpad catchall"
[    30.001] (II) Using input driver 'libinput' for 'ETPS/2 Elantech Touchpad'
[    30.001] (**) ETPS/2 Elantech Touchpad: always reports core events
[    30.001] (**) Option "Device" "/dev/input/event10"
[    30.001] (**) Option "_source" "server/udev"
[    30.001] (II) event10 - ETPS/2 Elantech Touchpad: is tagged by udev as: Touchpad
[    30.001] (II) event10 - ETPS/2 Elantech Touchpad: device is a touchpad
[    30.001] (II) event10 - ETPS/2 Elantech Touchpad: device removed
[    30.080] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/platform/i8042/serio4/input/input13/event10"
[    30.080] (II) XINPUT: Adding extended input device "ETPS/2 Elantech Touchpad" (type: TOUCHPAD, id 14)
[    30.080] (**) Option "AccelerationScheme" "none"
[    30.080] (**) ETPS/2 Elantech Touchpad: (accel) selected scheme none/0
[    30.080] (**) ETPS/2 Elantech Touchpad: (accel) acceleration factor: 2.000
[    30.080] (**) ETPS/2 Elantech Touchpad: (accel) acceleration threshold: 4
[    30.081] (II) event10 - ETPS/2 Elantech Touchpad: is tagged by udev as: Touchpad
[    30.081] (II) event10 - ETPS/2 Elantech Touchpad: device is a touchpad
[    30.082] (II) config/udev: Adding input device ETPS/2 Elantech Touchpad (/dev/input/mouse0)
[    30.082] (II) No input driver specified, ignoring this device.

Das könnte möglicherweise der Grund sein.

Gruß
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest10

Zitat von: Roberto am 04. Mai 2018, 21:17:17
Hi LuMI,

ja ich habe in der sddm.conf den Wert rc_parallel "YES" umgestellt.
Hi Roberto
nun,


rc_parallel="YES"



sollst du nicht in sddm.conf sondern in /etc/rc.conf eintragen.

MfG

Roberto

Ja dort habe ich es auch gemacht, ich hab's gerade kontrolliert.
Habe nur die falsche conf reingeschrieben. Mea Culpa.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest10

Zum syslog-ng, wieviele Logs hast du in /var/log und welche Zeitstempel haben sie?

MfG

Roberto

Zitat von: LuMI am 04. Mai 2018, 21:39:16
Zum syslog-ng, wieviele Logs hast du in /var/log und welche Zeitstempel haben sie?

MfG
Es sind 14 log-dateien in diesem Ordner.
Von den folgenden logs gibt es immer eine "normale" Datei und 4 logs, die eine Ziffer von 1 bis 4 angehängt haben:
acpid.log
auth.log
crond.log
daemon.log
errors.log
everthing.log
kernel.log
messages.log
rc.log
syslog.log
user.log


Die log-dateien ohne Ziffer haben alle den heutigen Zeitstempel und die anderen einen früheren.

Die log-dateien
pacman.log
sddm.log
Xorg.0.log

haben keine Duplikate und alle den heutigen Zeitstempel.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest10

Hast du im Bios irgendwelche Touchpad-StromSpar-oder-sonnst-was-Optionen?
Für die fehlenden NM Logs habe ich grad keine Idee.

MfG

Roberto

Das muss ich mal prüfen, aber das seltsame ist, dass ich das gleiche Phänomen auf 2 verschiedenen Notebooks habe.
Deswegen denke ich nicht, dass es an meinen Einstellungen liegt.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest10

Zitat von: Roberto am 04. Mai 2018, 22:26:25
Das muss ich mal prüfen, aber das seltsame ist, dass ich das gleiche Phänomen auf 2 verschiedenen Notebooks habe.
Deswegen denke ich nicht, dass es an meinen Einstellungen liegt.
Wir bleiben am Ball
MfG

Daemon

Passiert das auch mit dem gleichen Gerät aber anderer Distribution?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 04. Mai 2018, 22:39:28
Passiert das auch mit dem gleichen Gerät aber anderer Distribution?
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Dann müsste ich eine neue Distribution installieren.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Zitat von: LuMI am 04. Mai 2018, 22:16:26
Hast du im Bios irgendwelche Touchpad-StromSpar-oder-sonnst-was-Optionen?
Für die fehlenden NM Logs habe ich grad keine Idee.

MfG
Im Bios ist nichts in der Richtung eingestellt und laptop-mode-tools habe ich auch nicht installiert.
Du hast Artix LXQT mit Openbox, richtig?
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
was die Logs vom Networkmanager betrifft, so sind die dann aussagekräftig, wenn Du den Debugmodus einschaltest. Dazu vorher den NM anhalten oder eventuell killen:

sudo NetworkManager --debug

wenn solche Meldung kommt

NetworkManager läuft bereits (pid 2777)

kannst Du den Prozess killen

sudo kill -9 2777

die Prozess-Nr natürlich anpassen.
Da das alles in ein Terminal loggt, kannst Du die Ausgabe auch umleiten, z.B.

sudo NetworkManager --debug 2> /tmp/nm.log



Viele Grüße gosia

guest10

Zitat von: Roberto am 04. Mai 2018, 23:20:40Du hast Artix LXQT mit Openbox, richtig?
Jain.

Ich habe Openbox mit LXDE Paketen.
Nach der Installation flog NM, ModemManager und LXQT raus.

MfG

Roberto

Zitat von: gosia am 05. Mai 2018, 00:25:15
Hallo Roberto,
was die Logs vom Networkmanager betrifft, so sind die dann aussagekräftig, wenn Du den Debugmodus einschaltest. Dazu vorher den NM anhalten oder eventuell killen:

sudo NetworkManager --debug

wenn solche Meldung kommt

NetworkManager läuft bereits (pid 2777)

kannst Du den Prozess killen

sudo kill -9 2777

die Prozess-Nr natürlich anpassen.
Da das alles in ein Terminal loggt, kannst Du die Ausgabe auch umleiten, z.B.

sudo NetworkManager --debug 2> /tmp/nm.log



Viele Grüße gosia
Hi gosia,

vielen Dank für die Anleitung :)
Wie schalte ich den debug modus später wieder aus?
Ich gehe davon aus, dass der debug modus solange eingeschaltet bleibt, bis man ihn wieder ausschaltet, oder?

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Zitat von: LuMI am 05. Mai 2018, 20:28:30
Jain.

Ich habe Openbox mit LXDE Paketen.
Nach der Installation flog NM, ModemManager und LXQT raus.

MfG
Hi LuMI,

ich verstehe.
Ich dachte es wäre vielleicht eine Option Artix LXQT zu installieren und dann mal Openbox zu testen.

Gruß
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)