avatar_Josef_K

Void Installation fehlgeschlagen

Begonnen von Josef_K, 25. November 2017, 17:09:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josef_K

Hallo zusammen,

nachdem ich Void in der Virtualbox ohne Probleme installiert habe und einigermaßen getestet habe, wollte ich es auf die Platte installieren.

Leider ist jeder Versuch gescheitert.

/ auf sda4/ mit f2fs (ssd)
/home auf /sdb3 (hd)
Installation ohne Grub.

In Manjaro
sudo update-grub

Void wurde nicht erkannt.
Gleiches Ergebnis mit ext4

Installation mit Grub von Void ergab einen leeren Bildschirm, allerdings konnte ich Manjaro, Artix und Windows starten.

Hat irgendwer eine Idee?

Grüße Josef
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

guest34

ist os-prober installiert?
und was sagt genau grub-update?
ist /dev/sda3 verschlüsselt?


Josef_K

Os-Prober ist installiert.
[josef@PC ~]$ sudo update-grub
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt ...
Hintergrund gefunden: /usr/share/grub/background.png
Found Intel Microcode image
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.12-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initramfs-4.12-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-4.12-x86_64-fallback.img
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.9-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initramfs-4.9-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-4.9-x86_64-fallback.img
Windows 7 auf /dev/sda1 gefunden
Artix (rolling) auf /dev/sda2 gefunden
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+/memtest.bin
erledigt

Es ist keine Partition verschlüsselt.

Void will mich einfach nicht.
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

guest34

Komisch, dann hald die grub.cfg selber erstellen mit den gewünschten Einträgen,
aber dann kein 'update-grub' oder 'grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg' mehr durchführen, da sonst grub.cfg wieder überschrieben wird.
Siehe:https://wiki.archlinux.de/title/GRUB

Oder auch bei der void-Installation kann naürlich was schief gegangen sein.

gosia

Hallo Josef_K,
vieleicht liegt es auch daran, daß Grub kein F2FS mag, sagt zumindest das ArchWiki
"GRUB does not support F2FS"
https://wiki.archlinux.org/index.php/F2FS#GRUB_with_root_on_F2FS

Viele Grüße gosia

Josef_K

Hallo gosia,

diese Befürchtung hatte ich schon, aber da f2fs-tools installiert ist, dachte ich, dass es funktioniert. Allerdings war es das Gleiche als ich als Filesystem ext4 gewählt hatte.

Da es in der Virtualbox auf Anhieb funktioniert hat, habe ich das Ganze noch einmal analysiert. Dabei ist mir eingefallen, dass bei der Installation in der Vbox von einer nicht formatierten Platte ausgegangen wird, ich aber die Partition vorher mit gparted formatiert hatte. Vielleicht liegt hier der Fehler .

Ich werde das heute noch einmal versuchen.

Grüße
Josef
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

Josef_K

Geschafft!

Installation auf sda4 mit ext4 ohne Bootloader
Dann in Manjaro
sudo update-grub

Bingo!

Grüße
Josef
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

guest33

Hallo,

auch wenn Du es schon mit Bordmitteln einer anderen Linux-Distribution gelöst hast, hier noch ein Tipp für Void, der reibungslos klappt und etwas für GUI-Fans ist::

- Das Void-Imagevon USB-Stick laden (ab 4 GB Ram auch mit der to ram Option, dann nach Laden des Systems den Stick abziehen)
- Im Void dann Internet zum Laufen bringen (entweder läuft es schon per Kabel oder muss bei Wlan händisch zum Laufen gebracht werden).
- Sich als root anmelden (im qterminal "su" dann als Passwort "voidlinux")
- Dann gparted installieren:
xbps-install -S gparted

- Dann aus der qterminal-Instanz als root gparted aufrufen
- Zunächst eine gpt anlegen
- Dann eine 8 M Partition ohne Formatierung anlegen
- 1 GB ext2 für /boot
- 4 GB Swap
- 10 GB ext4 für /
- in gparted die Aktionen ausführen
- Wichtig: Nun noch der 8 M unfarmatierten Partition das Flag "bios_grub" mitgeben.

Gparted verlassen, den Installer starten.
Die Partitionierung dann überspringen und gleich mit der Zuweisung von Mountpunkten weiter machen.

Dann klappt es auch mit Grub2.

Ist noch Platz auf der Festplatte, kann man ja (vielleicht mal aus Neugier) FreeBSD dazu installieren  :)

gosia

Hallo holgerw,
vielen Dank für die Anleitung. Hat wunderbar funktioniert  :-*
Darf ich da mal den Zaunpfahl vorholen und damit winken? ;) Sowas passt doch genau in unser neues Wiki...

Viele Grüße gosia

Roberto

Zitat von: holgerw am 29. November 2017, 11:57:18
- Im Void dann Internet zum Laufen bringen (entweder läuft es schon per Kabel oder muss bei Wlan händisch zum Laufen gebracht werden).

Hallo Holger,

ich hatte heute mal einen Anflug von Installationseuphorie und dachte, dann probiere ich doch direkt mal Void auf einer Platte aus. Leider bleibe ich schon beim Wlan hängen. Muss das während der Installation eingerichtet werden oder kann man das auch nach der Installation nachholen?
Mit der englischen Anleitung komme ich leider nicht so ganz klar. Schon die Identifikation des wireless interface klappt nicht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Ich habe Void ja auch auf meinem 12 Jahre alten Laptop, da läuft WLAN ohne Probleme. Habe das nach der Installation eingerichtet.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest6

Ich würde das auch nach der Installation machen.
i.d.R ist das auch bei debian stable schon immer so.
Weil erstmal keine Firmeware für dein wlan-chip
vorhanden ist.

Das kann man zwar auch während der Installation hin
frickeln, ist aber danach deutlich einfacher und bequemer.

mfg

Roberto

Zitat von: Daemon am 18. Dezember 2017, 15:15:57
Ich habe Void ja auch auf meinem 12 Jahre alten Laptop, da läuft WLAN ohne Probleme. Habe das nach der Installation eingerichtet.

Hast du es nach dieser Anleitung gemacht?

https://wiki.voidlinux.eu/Network_Configuration#Wireless_.28default.29

Ich habe es versucht, Wlan nach der Installation einzurichten, aber leider ohne Erfolg.
Verstehe ich es richtig, dass der Platzhalter <device> in diesem Befehl
$ cp /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-<device>.conf

der Name meiner SSID, also meines Netzwerknamens ist?


Mit
$ sudo ip link show

wird bei mir "wls3" identifiziert

Mit
$ sudo ip link set up wls3

passiert bei mir gar nichts.

Vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Ich habe das ehrlich gesagt nach überhaupt keiner Anleitung gemacht. Bei mir war/ist rechts unten auf der Leiste neben dem Namen das Netzwerksymbol, da drauf klicken, dann kommen die WLANs in der Nähe.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 18. Dezember 2017, 15:40:32
Ich habe das ehrlich gesagt nach überhaupt keiner Anleitung gemacht. Bei mir war/ist rechts unten auf der Leiste neben dem Namen das Netzwerksymbol, da drauf klicken, dann kommen die WLANs in der Nähe.

Welchen DE hast du denn installiert?

Ich habe LXDE verwendet und hier ist nix in der Leiste.
Ich probiere es gerne mit einem anderen DE.
Ich möchte sowieso danach KDE installieren  8)
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)