R

PCLinuxOS

Begonnen von rrbs, 02. März 2018, 20:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rrbs

PCLinux ist ebenfalls eine sehr gute Alternative.
Dese Distri gibt es schon lange, und ist solide unterstützt viel Hardware
und geht super.
Sie hat eine gute Communtity, die sich auch in deutschem Forum
niederschlägt, welches sehr aktiv ist.

So cool ice cubes are jealous » PCLinuxOS

German

rrbs

Also was ich absolut grottig und unmöglich finde ich das das System echt für Mausklicker ist.

guest10

Zitat von: rrbs am 06. März 2018, 11:08:34
Also was ich absolut grottig und unmöglich finde ich das das System echt für Mausklicker ist.
Echt jetzt?
Man kann keine Tastatur mehr benutzen? ???

MfG

guest33

Zitat von: rrbs am 06. März 2018, 11:08:34
Also was ich absolut grottig und unmöglich finde ich das das System echt für Mausklicker ist.
Es ist schon zig Jahre her, als ich diese Distribution zum letzten Mal genutzt habe, kannst Du mal erläutern, wie Du das meinst?
Der Installer ist meiner Erinnerung nach voll grafisch, aber das ist Calamares auch. Und wenn das System auf der Platte ist, und diverse Konfig-Tools sind GUI basiert, kannst Du Dich doch ebenso über ein Terminal und einen Editor an Dateien zur Konfiguration austoben.
Und auf dem Desktop: PCLOS hat vermutlich nach wie vor DEs wie plasma5, Gnome3 u.s.f. mit an Bord. Aber schau Dir z.B. die Kombination Openbox + tint2 mal an, die ich seit kurzem mit FreeBSD auf meinem älteren TP R500 nutze, die deutet ja eher auf einen gewissen Minimalismus abseits der mächtigen DEs wie plasma5 u.ä. hin, aber selbst das schlanke tint2 hat dermaßen viele Optionen und - oh Schreck :D - die sind alle per Mausklick einstellbar.

rrbs

Da habe ich mich wohl irgendwie falsch ausgedrückt.
Das System will besonders Nutzerfreundlich sein, d.h. das es fast alles schon konfiguriert und somit nen Haufen Scheißdreck mitbringt, den man garnicht braucht.
ähnlich wie ubuntu. Um den ganzen Rotz den es installiert / configuriert wieder komplett los zu werden brauchste echt Tage,
wenns überhaupt geht.
Und son Zeugs wie KDE/Gnome musst Du auch erst loswerden.

Mal sehen obs das auch als wirklich minimal gibt.

Im Großen und Ganzen aber für den, ders mag ne gelungene Distri.

guest33

Hallo R @rrbs

schau mal hier, neben den offiziellen KDE- und Mate-Releases gibt es auch noch andere, Stichwort "Community Releases", vielleicht findest Du da was passendes:
https://www.pclinuxos.com/community-releases/

rrbs

das deutsche commi release gibts nicht mehr :-(
Zumindest wars nicht downloadbar.

Aber die HW Unterstützung ist echt klasse muss ma sagen.

Daemon

Wollte es in der VBox ausprobieren, habe es auch installiert, und beim starten ist dann die VBox komplett abgestürzt. Ließ sich dann auch nur noch in der Konsole beenden.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

rrbs

versuchs mal mit noapic

Daemon

Um das zu probieren hätte die VBox weiter kommen müssen als Grub, aber ist vorher schon abgeschmiert. Hab's auch schon wieder gelöscht.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

rrbs

Ja bei Vbox gibt es anchmal probelem. Ich nehm meist meinen Testserver und KVM.

Daemon

So etwas habe ich nicht, also kein Zweitgerät, und Experimente auf meinem PC mache ich nicht, deswegen virtuelle Maschine.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest10

Zitat von: Daemon am 07. März 2018, 20:59:22
So etwas habe ich nicht, also kein Zweitgerät, und Experimente auf meinem PC mache ich nicht, deswegen virtuelle Maschine.
Wieso hast du kein Festplatten Wechselrahmen zum experimentieren?
So ein Festplatten Wechselrahmen ist wirklich praktisch.

MfG

GypsyWolve

Nutze und habe keinen Desktop mehr, nur noch Laptops.

Verwende 2.5" HDD selbiges auch fuer SSD oder msata m.2

1. sata usb3 cable fuer HDD resp als mini-sata fuer DVD als USB2
oder
2. in einer Box eleganter

Verwende als eine Art live-Umgebung zum testen oder auch als backup (auch zum schnellen Ersatz einer abgerauchten Platte geeignet)



GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)

Daemon

Zitat von: LuMI am 08. März 2018, 02:02:21
Wieso hast du kein Festplatten Wechselrahmen zum experimentieren?
So ein Festplatten Wechselrahmen ist wirklich praktisch.
Nein, habe ich nicht. Habe aber auch keinen Platz für den Anschluß. 
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed