G

VoidLinux

Begonnen von guest10, 16. September 2017, 21:46:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest10

Ich habe mir Void Linux angeschaut.

MfG

Daemon

Sieht sehr interessant aus. Vor allem mal etwas neues/eigenständiges anstatt immer nur ein Fork.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest10

Die instalation ist einfach. gibts einen cli-installer wie einst bei manjaro.
Das Wiki ist zwar nur auf englisch, aber das ist kein Problem.

MfG

Daemon

Muss ich mir mal anschauen demnächst.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest18

Void Linux ist echt genial. Habe selten so einen schnellen Boot-Vorgang erlebt.  :)
Lässt sich gut einrichten und für Xfce-, Mate- und Windows-Manager-User im Allgemeinen eine super Alternative.
Die alte Manjaro-Net lässt grüßen  ;)
Trotzdem, Void Linux setzt gutes Linux-Allround-Wissen voraus.

Daemon

Wollte es mir grad installieren, ging auch alles gut, bis zu dem Punkt als Grub installiert werden sollte. Das ging in die Hose.
Und vorher der Punkt mit dem Dateisystem ging schon nicht mit dem Installer, musste die Festplatte per Hand formatieren.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest13

Zitat von: Daemon am 07. Oktober 2017, 20:18:58
Wollte es mir grad installieren, ging auch alles gut, bis zu dem Punkt als Grub installiert werden sollte. Das ging in die Hose.
Und vorher der Punkt mit dem Dateisystem ging schon nicht mit dem Installer, musste die Festplatte per Hand formatieren.

Hallo,

bei cfdisk ,"dos" und nicht "gpt" wählen,dann erscheint bei cfdisk unten links Bootable,da mit
macht man die Hauptpartition bootbar,diese Partition für den Bootloader makieren.Hab
mir nen Ast gesucht,bis ich diese Anleitung eines Users gefunden hab.Die
Originalanleitung im Void Wiki,ist bezüglich cfdisk,nicht ausführlich genug.  :)
http://troubleshooters.com/linux/void/quickinst.htm

MfG

Daemon

Ja, das hatte ich in der Tat immer verkehrt gemacht. Probiere es noch mal.  ;)
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

uralrabo

Habe mir Void mal installiert auf ein TP T420s.
Installation war Problemlos (schöne alte Oberfläche, die Veteranen werden es begrüßen :-))
Sieht ganz gut aus und der Installer den finde ich super.

Werde das mal weiter testen.

guest33

Zitat von: uralrabo am 09. November 2017, 11:27:38
Habe mir Void mal installiert auf ein TP T420s.
Installation war Problemlos (schöne alte Oberfläche, die Veteranen werden es begrüßen :-))
Sieht ganz gut aus und der Installer den finde ich super.

Werde das mal weiter testen.

Ja, die Entwickler mögen übrigens auch BSD - was man bei gewissen Werkzeugen merkt.


 

Josef_K

Morgen kommt Void auf die Platte. In der Vbox läuft es schon.

Einzige Frage ist, welches ich nehmen soll, void-live-x86_64 oder void-live-x86_64-musl. DE wird wahrscheinlich XFCE.
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

guest13

Zitat von: holgerw am 09. November 2017, 17:47:49
Ja, die Entwickler mögen übrigens auch BSD - was man bei gewissen Werkzeugen merkt.

Void ist eine feine und stabile Distribution,läuft schon seit einiger Zeit,
wie ein Nähmaschinchen in meiner Box.Würd mich nicht wundern,wenn
da ein paar BSDler ihre Finger im Spiel haben.

MfG

guest13

Zitat von: Josef_K am 09. November 2017, 18:29:06
Morgen kommt Void auf die Platte. In der Vbox läuft es schon.

Einzige Frage ist, welches ich nehmen soll, void-live-x86_64 oder void-live-x86_64-musl. DE wird wahrscheinlich XFCE.

musl würd ich von abraten ,die Deutsche Lokalisierung lässt zu wünschen übrig ,
bei der void-live-x86_64 ,wirst du keine Props haben.Das ist auch die Version ,die
ich seit Wochen teste.Bei mir läuft´s super mit XFCE.

MfG

guest25

Das wäre eine gute Sache wenn sich möglichst viele User auf
eine Distribution einigen und dann ihre Erfahrungen hier posten.
Dann stoßen vlt immer mehr Interessenten dazu.

guest33

Hallo,

hab mir mal gerade die lxqt Version installiert (nicht die musl).

Das ist ein Installer, der schlicht ist aber einfach das macht, was er soll, ohne Fehler.

Nach der Installation sollte zunächst das System aktualisiert werden:
xbps-install -Su


Danach bitte neustarten.

Wenn bei root bash gewünscht wird, dann:
chsh -s /usr/bin/bash

Nach einem neuen Login als root wird nun bash als Standard-Shell genutzt.

Für die Nutzer ist bash voreingestellt.

Das erstmal auf die Schnelle.

Das System ist im übrigen sehr reaktionsfreudig, der cpu-Lüfter bei meinem ThinkPad blieb bisher ruhig..