Neueste Beiträge

#1
zum dritten mal seit einem halben Jahr sind in Canonicals Snap Store gefälschte Crypto-Apps aufgetaucht, die die ahnungslosen User um BitCoins "erleichtern" können.
Nicht nur deshalb sollte man Snaps nur von verifizierten Accounts installieren. Ob dem so ist erfährt man durch Eingabe von
snap info SNAPNAME

Dann sollte am Ende der Zeile Publisher ein grüner Haken erscheinen.
https://linuxnews.de/wieder-malware-in-canonicals-snap-store/

viele Grüsse gosia




#2
avatar_gosia
Devuan / Version 2024/III von AVMultime...
Letzter Beitrag von gosia - 20. März 2024, 23:01:00
Wer viel mit Multimedia (Videos bearbeiten u.ä.) zu tun hat, sollte sich mal die darauf spezialisierte Distro AVMultimedia vom Schweizer Urs Pfister ansehen. Sie beruht auf Devuan und ist am 19. März 2024 in der neuen Version 2024/III erschienen.
Details siehe im Blog von Urs Pfister

viele Grüsse gosia
#3
avatar_gosia
Debian / Damn Small Linux lebt
Letzter Beitrag von gosia - 05. März 2024, 15:42:33
Ich denke, viele werden sich noch an Damn Small Linux (DSL) erinnern, eine Distri, die mit ca. 50 MB ihrem Namen alle Ehre machte und trotzdem eine vollwertige und benutzbare Distri darstellte. Leider stammte die letzte Version aus dem Jahr 2012, was natürlich bedeutete, DSL war tot.
Nun hat sich Hauptentwickler John Andrews entschlossen, DSL wieder zu beleben und dazu als Basis die 32-Bit Variante von antiX 23 benutzt. Das bedeutet u.a., dass als Init-System runit benutzt wird, Paketmager ist das bewährte apt und beim Desktop hat man die Wahl zwischen Fluxbox und JWM.
Grössenmässig ist DSL nicht mehr so schlank wie früher, die ISO bringt aber immer noch nur ca. 650 MB auf die Waage, was man heutzutage durchaus als "damn small" bezeichnen kann. Alles in allem eine Distri, die vermeintlich altersschwachen Rechnern wieder neues Leben einhauchen kann. Allerdings befindet sich DSL noch in einem Alpha-Stadium, muss also noch fleissig getestet werden.

Homepage von Damn Small Linux 2024

#4
avatar_Roberto
Anwendungen und Software / Antw:Prozess im Terminal wird ...
Letzter Beitrag von Roberto - 10. Februar 2024, 20:49:21
Nachtrag:

Mit der Version 6.1.0-18 ist der Fehler auch behoben.

Viele Grüße
Roberto
#5
avatar_Roberto
Anwendungen und Software / Antw:Prozess im Terminal wird ...
Letzter Beitrag von Roberto - 10. Februar 2024, 19:20:20
Hallo gosia,

das war genau der richtige Tipp :)

Mit dem Downgrade auf 6.1.0-16 ist der Fehler behoben.
Und ich dachte schon, es liegt an mir ... :)

Es gibt mittlerweile auch 6.1.0-18, den werde ich beizeiten mal ausprobieren.

Vielen Dank :) :)

Viele Grüße
Roberto
#6
avatar_gosia
Anwendungen und Software / Antw:Prozess im Terminal wird ...
Letzter Beitrag von gosia - 10. Februar 2024, 17:04:41
Hallo Roberto,
ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Habe hier eine Anfrage gefunden
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=184923
in der nach längerem Vorgeplänkel solch ein Problem erwähnt wird:
"Kopiere ich allerdings eine Datei innerhalb eines shares, so hängt sich der Kopiervorgang auf (Im Terminal erschein "getötet")"
(tobi258 21.01.2024 08:40:55)

auf Seite 2 dieses Threads wird dann ein Kernelbug als Ursache für diesen Fehler genannt
(QT 22.01.2024 16:53:11)
und vom Threadersteller tobi258 indirekt bestätigt. Er hat ein Downgrade von Kernel 6.1.0-17-amd64 auf 6.1.0-16-amd64 durchgeführt und der Fehler war verschwunden.
"So konnte nun nachvollziehen, dass der Fehler mit Kernel Version 6.1.0-17-amd64 einzug gehalten hat.
 Bin jetzt zurück auf Kernel Version 6.1.0-16-amd64 und alles ist wieder bestens."

(tobi258 24.01.2024 16:13:59)

Keine Ahnung, welchen Kernel Du gerade bei Devuan benutzt, aber vielleicht hilft dort ähnliches. Am besten ein Update auf > 6.1.0-17 oder doch Downgrade auf 6.1.0-16
Sieh mal nach, ob das bei dir was bringen könnte.

viele Grüsse gosia
#7
avatar_Roberto
Anwendungen und Software / Prozess im Terminal wird getöt...
Letzter Beitrag von Roberto - 10. Februar 2024, 14:58:49
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, dass ich bisher noch nicht gehabt habe.

Ich habe auf einem Dell Latitude 7490 Devuan 5.0.1 mit Plasma 5 als Desktop installiert.
An meiner Fritzbox habe ich per USB 2 Festplatten angeschlossen und per cifs in der fstab gemountet. Diese Paletten laufen gefühlt schon ewig und problemlos.


Das mache ich so schon immer.

//IP-Adresse/FRITZ.NAS/Extern_01/Daten /home/roberto/Daten cifs defaults,rw,credentials=/home/roberto/.smbfritznas,noserverino,vers=3.0,uid=1000,gid=1000 0 0 
//IP-Adresse/FRITZ.NAS/Extern_02/Speicher /home/roberto/Speicher cifs defaults,rw,credentials=/home/roberto/.smbfritznas,noserverino,vers=3.0,uid=1000,gid=1000 0 0

Jetzt habe ich das Problem, dass Kopiervorgänge von USB-Platte 1 auf USB-Platte 2 nicht ausgeführt werden.
Aus Dolphin heraus passiert einfach nix, außer dass eine 0 Byte Datei erzeugt wird. Diese Datei kann ich auch nur löschen, indem ich USB-Platte 2 von der Fritzbox abmelde und dann lokal an mein Notebook anschließe.

Wenn ich per Terminal kopiere, kommt sofort "Getötet".

Ich habe schon die verschiedensten Distributionen eingesetzt und habe parallel auf einem HP Eiltebook 640 G9 Artix Linux installiert.
Dort klappt das kopieren zwischen den USB Platten ohne Probleme.
Genaus so klappt es mit MX Linux und Void.

Hat jemand eine Idee, was ich bei Devuan falsch mache?

Viele Grüße
Roberto
#8
Da kann man ja nur hoffen dass die Server Betreiber schnellstmöglich das Update einspielen.
#9
Eine Lücke im Code des Kurznachrichtendienstes Mastodon ermöglicht die leichte Übernahme von Nutzerkonten. Angreifer können sich als ein beliebiges entferntes Konto ausgeben und es übernehmen.
Jede Mastodon-Version vor 3.5.17 ist angreifbar, ebenso wie 4.0.x-Versionen vor 4.0.13, 4.1.x-Versionen vor 4.1.13 und 4.2.x-Versionen vor 4.2.5.

Ein Patch für die als CVE-2024-23832 katalogisierte, als kritisch eingestufte Schwachstelle ist bereits verfügbar. Die mit dem Patch versehenen Versionsnummern lauten 3.5.17, 4.0.13, 4.1.13, 4.2.5. Betreiber einer Mastodon-Instanz werden dringend gebeten, ihre Instanz zu aktualisieren. Für Nutzer der Plattform besteht kein Handlungsbedarf.

https://linuxnews.de/mastodon-nutzerkonten-gefaehrdet/
#10
avatar_gosia
Neuigkeiten aus aller Welt / Veranstaltungen im ersten Halb...
Letzter Beitrag von gosia - 29. Januar 2024, 14:56:07
Da wir vor kurzem einen Jahresrückblick hatten, darf eine Jahresvorschau natürlich nicht fehlen ;)
oder, naja, eine Halbjahresvorschau, und auch nur was Veranstaltungen in Deutschland betrifft:


Wer es internationaler und genauer haben möchte kann auf der foss-events Seite nachsehen. Von dort habe ich alle Termine kopiert...

viele Grüsse gosia