avatar_Daemon

Brackets Editor Alternativen

Begonnen von Daemon, 28. Januar 2018, 14:38:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

Hallo!

Unter Windows benutze ich den Editor Brackets, speziell mit der Erweiterung Colors++ GitHub - kalimah-apps/colors-plus-plus: Adobe Brackets Extension .
Begründung: da sieht man direkt z.B. in einer CSS Datei die Farbe. Siehe hier: https://raw.githubusercontent.com/kalimah-apps/colors-plus-plus/master/screenshots/highlight-colors.png

So, das Problem ist, dass 1. systemd als Abhängigkeit ist (für was eigentlich?), und 2. die Erweiterung nicht funktioniert (egal welche Distro, habe ich schon bei fast allen ausprobiert).

Ich muss jetzt also einen anderen Editor nehmen, nur finde ich keine Erweiterung die so oder so ähnlich ist wie die oben genannte.

Kennt irgendwas in der Art?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

Ich glaube sowas habe ich mal bei Atom gesehen.

Nachtrag: pigments

Grüße

guest5

Habe es grade einmal installiert, einfach Atom öffnen und
Strg + ,

drücken, dann
pigments

suchen und installieren.

Nun werden die CSS-Farbwerte hinterlegt am Code angezeigt, sieht gut aus.

Das behalte ich :D

Grüße

Daemon

#3
Hey cool, Danke!

So haben jetzt wir beide was davon!  :)

EDIT:
die Pigment Erweiterung kann ja richtig viel! Oh man, warum habe ich nicht schon früher danach gesucht/gefragt!?
CTRL + STRG + P -> Pigment: Find All ist echt praktisch
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest5

avatar_Daemon @Daemon ja ich war auch mehr als positiv überrascht.

Guests are not allowed to view images in posts, please Register or Login


Grüße

rrbs

Also ich nehe den VSCode geht super, klasse einstellbar, ähnlich Atom nur finde ich vscode ausgereifter.

Daemon

Habe mir den mal installiert, sieht gut aus und funktioniert auch wie gewünscht mit dem Add-On Color Highlight. Ist aber halt von MS.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

rrbs

Ja nur auch in Linux ist sozusagen mittlerweile genug MS, denn MS hat sich in fast alle großen Distributionen eingekauft.
Aber warum soll man es nicht nehmen in Bussines, wenns super funktioniert.
Da isses egal von wem es ist.

guest6

Man kann benutzen was man will, aber dann sollten die Programme aber
korrekt eingeordnet werden.
Hier nutzen die Kommerziellen Firmen gerne Begriffe wie Free, was bei denen
aber Free wie Freibier bedeutet. Aber nicht Free im Sinne der GPL.

Deshalb nutzen diese Firmen auch gerne das Wort Quelloffen und nicht Opensource.

In deinem Falle mit dem Editor ist dieser keines Falls komplett frei, er steht unter
der seltsamen Lizenz Freeware.

Er ist also kostenlos und man darf sogar teilweise oder vielleicht sogar komplett
in den Source-Code rein schauen, aber du darfst am Code nichts verändern und das
dann so weiter geben:
Freeware – Wikipedia

Dadurch wurde die Opensoftware Gemeinde mehr oder weniger dazu gezwungen
Dass FOSS in FLOSS zu ändern, weil diese Geldgierigen Geier das FLOSS einfach
missbrauchen.

So unterwandern die Kommerziellen Hersteller schon seit Jahren das wirklich freie
Linux.

Nach meinem Geschmack sollte klar und deutlich hervorgehoben werden, das es nach
wie vor proprietäre Software ist.

Prinzipiell habe ich nichts gegen kommerzielle Software, aber gegen Software, wo suggeriert
wird, die wäre wirklich frei im Sinne von opensource, gpl usw.

Ob man bestimmte kommerzielle Firmen überhaupt unterstützen sollte, muss jeder mit
seinem eigenen Gewissen ausmachen.

rrbs

Sicher aber wenn Du eine Softwareschmiede im opensource Bereich hast und absolut optimierte verläßliche werkzeuge brauchst, dann nimmsrt Du das,
was Deinen Arbeitsablauf etc. am meisten Nutzen bringt und absolut stabil läuft.

Da hast Du aber nur Eclipse, Netbeans, vscode.

Atom und andere haben leider noch einige Macken.

Daemon

Genau, weil Eclipse auch das Paradebeispiel für optimierte verlässliche Entwicklerwerkzeuge ist.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

rrbs

Nein Eclipse hat so seine Macken, wenn man die aber kennt ist alles kein Problem.
Ist nicht umsonst eines der weitverbreitesten Programiertools.

Also wir nutzen das seit ca. 10 Jahren für die Perl-Programmierung und Java und es passt schon.
Bei mir habe ich Eclipse als Programmierumgebung vorgeschrieben und leider wegen der Kunden
auch Ubuntu16.04.

Ich selbst nutze aber seit ca 1 jahr nur noch vscode.


Daemon

Zum Glück benutze ich kein Java und will es auch nicht, hier und auch sonst nirgends bei mir installiert.

Und nur weil es weit verbreitet ist, heißt das nicht, dass es auch gut ist.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

rrbs

Ja wir nur teilweise unser Schwerpunkt liegt auf Perl, Schnittstellenprogrammierung und Support von einigen Systemen.

Aber wenn man damit gutes Geld verdienen kann isses Wurst.