avatar_gosia

Damn Small Linux lebt

Begonnen von gosia, 05. März 2024, 15:42:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gosia

Ich denke, viele werden sich noch an Damn Small Linux (DSL) erinnern, eine Distri, die mit ca. 50 MB ihrem Namen alle Ehre machte und trotzdem eine vollwertige und benutzbare Distri darstellte. Leider stammte die letzte Version aus dem Jahr 2012, was natürlich bedeutete, DSL war tot.
Nun hat sich Hauptentwickler John Andrews entschlossen, DSL wieder zu beleben und dazu als Basis die 32-Bit Variante von antiX 23 benutzt. Das bedeutet u.a., dass als Init-System runit benutzt wird, Paketmager ist das bewährte apt und beim Desktop hat man die Wahl zwischen Fluxbox und JWM.
Grössenmässig ist DSL nicht mehr so schlank wie früher, die ISO bringt aber immer noch nur ca. 650 MB auf die Waage, was man heutzutage durchaus als "damn small" bezeichnen kann. Alles in allem eine Distri, die vermeintlich altersschwachen Rechnern wieder neues Leben einhauchen kann. Allerdings befindet sich DSL noch in einem Alpha-Stadium, muss also noch fleissig getestet werden.

Homepage von Damn Small Linux 2024