Hauptmenü
avatar_gosia

Knoppix 8.5

Begonnen von gosia, 21. März 2019, 20:19:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gosia

Klaus Knopper, der ja nie so recht zufrieden war mit systemd (sinngemäß etwa "erschwert nur die Entwicklung") hat pünktlich zu den 21. Chemnitzer Linuxtagen die Version 8.5. seines Knoppix-Live-Systems herausgebracht.
http://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2019/04/fuer-alle-faelle/2/
Mir hat sie schon sehr gut gefallen. Als Allround-System für alle Fälle zum Immer-mit-sich-rumtragen gut geeignet.

viele Grüße gosia

Daemon

Hast du dir das Magazin geholt mit der Knoppix DVD?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest41

Cool, endlich mal ein Prominenter, der offen schreibt,
was systemd für ein Mist ist.

gosia

Hallo gremlin,
Zitat von: gremlin am 22. März 2019, 19:53:48
Cool, endlich mal ein Prominenter, der offen schreibt,
was systemd für ein Mist ist.
K. Knopper hat das damals (Knoppix 8.0) etwas diplomatischer ausgedrückt:
"Die enge Verzahnung vieler Systemdienste mit Systemd hat die Komplexität des Systems gegenüber früher bedauerlicherweise stark erhöht, was vielen Distributionskonstrukteuren wie mir das Zusammenstellen ihrer Systeme im gleichen Maße schwerer macht."
Die Antwort auf Systemd - Live-Linux: Knoppix 8.0 bringt moderne Technik für neue Hardware - Golem.de
aber man kann das schon so interpretieren.

viele Grüße gosia

gosia

Hallo Daemon,
Zitat von: Daemon am 22. März 2019, 15:39:04
Hast du dir das Magazin geholt mit der Knoppix DVD?
Ja, habe ich. Möchtest Du etwas konkretes wissen?

viele Grüße gosia

Daemon

Ne, ich kenne Knoppix 8.5 bereits. ;)

K. Knopper kenne ich persönlich, ist halt der Vorteil wenn man aus der gleichen Gegend kommt, und er dann desöfteren in unserer LUG dabei war. :)
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest6

Zu weit weg für mich, hatte damals als er noch nicht berühmt war,
regen Mail-Kontakt. :)

guest41

Schade das die eher nur als live-dvd konzipiert ist und
nicht so richtig zum installieren.

Daemon

Knoppix war schon immer eine Live-Iso. Man kann es aber auch installieren über Umwege.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest10

Zitat von: gremlin am 22. März 2019, 19:53:48
Cool, endlich mal ein Prominenter, der offen schreibt,
was systemd für ein Mist ist.
Wie krankhaft scheisse systemd wirklich ist, wird klar wenn man:

PredictableNetworkInterfaceNames

gelesen hat.

Meine Lieblingstelle:

ZitatDoes this have any drawbacks? Yes, it does.
Previously it was practically guaranteed that hosts
equipped with a single ethernet card only had a single "eth0" interface.
With this new scheme in place, an administrator now has to check first what the local interface name is
before they can invoke commands on it where previously they had a good chance that "eth0" was the right name.

MfG

guest62

Hehe!

systemd ist von A - Z der letzte Dreck.
Auf Archlinux bekomme ich ein Kernelupdate, beim runter fahren hängt die Kiste
mindestens 2min ohne Fehlermeldung.

Gestern kam ein "kleines" systemd update:
Kiste hängt wieder mindestens 2min.

Inzwischen ist dieser Dreck mindestens 10x langsamer als sysv.

Und die Target Dinger machen nichts leichter sondern sind nur
zusätzlich fetter blöder Müll, weil sie meistens am Ende doch nur
wieder scripte aufrufen, die vorher sysv direkt aufgerufen hat.

Naja, aber nur so wird halt aus Linux ein besch... Winux ;)

mfg

Immer schön die Spitzenleute beobachten, die haben es echt drauf:
Issues · systemd/systemd · GitHub

guest25

Hey nun mal keine Fakten hier, sonst glaubt das noch einer :P

guest41

warum schreiben die nicht besser das was funktioniert, dann hätten sie nix mehr zu tun 8)

guest10

Zitat von: gelbweste am 02. April 2019, 18:45:25Gestern kam ein "kleines" systemd update:
Kiste hängt wieder mindestens 2min.

Inzwischen ist dieser Dreck mindestens 10x langsamer als sysv.
Wieso tust du dir das bloß an?

Archlinux war mal, dank systemd und gtk3 hat man andauernd irgendwelche Probleme.
Wobei gtk3, wenn es um häßlichkeit geht, systemd weit überlegen ist.

MfG

guest62

Naja, ist nur ein Rechner bei mir und ein paar bei anderen, sonst habe ich
hier MXlinux und devuan.
Ist wie mit Windows, man muß seine Feinde kennen. 8)

mfg

hmm, den thread vllt teilen? ging ja erst nur um knoppix aber auch um systemd.