avatar_gosia

Handy-Tracking und Corona

Begonnen von gosia, 26. März 2020, 22:37:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gosia

"Jens Spahn lässt Testballon steigen

Am Wochenende sickerte ein Gesetzentwurf aus dem Gesundheitsministerium durch. Demnach hätten Handy-Standortdaten im Kampf gegen Corona eingesetzt werden sollen. Obwohl der Vorschlag umgehend zurückgezogen wurde, will Gesundheitsminister Jens Spahn nicht lockerlassen."
Standortdaten gegen Corona - Jens Spahn lässt Testballon steigen

Ist zwar einstweilen zurückgezogen, aber Spahn lässt nicht locker. Bin gespannt was draus wird und ob es nicht doch irgendwann durchgewunken wird, wenn gerade keiner mehr so richtig hinsieht.

Josef_K

Das ist bei uns in AT schon Realität und das ohne gesetzliche Grundlage.
ZitatA1 betonte, dass sich anhand der Daten keinerlei Rückschlüsse auf den einzelnen Handy-Benutzer ziehen lassen. Jedes Handy bekomme eine für das Tracking automatisch zufällig generierte Nummer zugewiesen. All diese Nummern werden alle 24 Stunden frisch vergeben (also erneut anonymisiert). Damit ist es nicht einmal möglich, nachzuvollziehen, wohin sich die anonymisierte User über längere Zeiträume hinbewegen. "Man kann in keinster Art schauen, wo sich der Einzelne aufhält", versicherte die Sprecherin.
https://www.derstandard.at/story/2000115828957/mobilfunker-a1-liefert-bewegungsstroeme-von-handynutzern-der-regierung
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Oesterreich-und-Israel-setzen-auf-Handy-Tracking-4684339.html

"Man kann in keinster ...
Grrrrrr - Politsprech :-X
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

gosia

Hallo Josef,
wenn es nicht so traurig wäre könnte man über solche Formulierungen fast lachen:
"Rechtlich sehe man bei A1 ob des Vorgehens keine Probleme. Ob das Vorgehen aber tatsächlich rechtmäßig ist, sei höchst fraglich"
Ja, was denn nun, "keine Probleme" oder "höchst fraglich"?
Die Kronen-Zeitung findet es jedenfalls gut, aber die verlinke ich jetzt nicht. Ist doch wohl sowas wie in Deutschland die "Bild"?
"Tu felix Austria" ;)

viele Grüße gosia

Josef_K

Hallo Gosia
Zitat von: gosia am 27. März 2020, 18:50:03
Die Kronen-Zeitung findet es jedenfalls gut, aber die verlinke ich jetzt nicht. Ist doch wohl sowas wie in Deutschland die "Bild"?
Nicht ganz. Aber es gibt schlechteres, eine Gratiszeitung, die sich Österreich nennt. Da kann sogar die Bild noch lernen.

Grüsse nach DE
Josef
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

djeli

Ja ist doch schick ,kann man doch machen.
Die Ordnungsmächte warten schon lange drauf.

Ist doch ark Fehlerbelastet,Ich denke nur mal an Hochhäuser.
Aus Epedemischer Sicht durchaus eine möglichkeit zur Abwägung.
Wenns kommt schalte ich mein Phon aus.Mir langt Festnetz.
Ich bin ohne Telefon groß geworden.

Es zeigt doch nur die Hilfslosigkeit.
djeli

GypsyWolve

Panik & Angst oeffnen doch viele Tueren, die, von gewissen Kreisen willkommen sind. Die Frage ist ja nur, werden sie wieder verschlossen wenn alles vorbei???

Aber nix desto trotz, zynischerweise kannste doch sagen mit oder ohne isset doch ne sanierung der Rentenkassen..............

Waere doch fast eine Art Schlusssstein, Tracking + Auto = perfekjtes Bewegungsprofil zzgl dem Wahn 5G..............So strahlen die Vollpfosten

In diesem Sinne

Nen Gruessle aus CN


GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)