M

Torvalds: Benutzt kein ZFS!

Begonnen von michi, 10. Januar 2020, 16:31:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michi

Zitat
Linus Torvalds, der Schöpfer von Linux, rät von der Benutzung von ZFS unter Linux ab. Solange Oracle das Dateisystem nicht unter die GPL stellt, habe ZFS überhaupt keine Zukunft, zumal es überbewertet sei. Auch die Geschwindigkeit sei nicht so überzeugend.

Zuerst drehte sich eine Diskussion auf Real World Technologies um einen Artikel, der eine schlechte Performance des Prozess-Schedulers von Linux erkannt haben wollte. Torvalds stellte jedoch klar, dass der Autor des betreffenden Artikels so ziemlich alles falsch gemacht hatte. Er verwendete Spinlocks in Anwendungsprogrammen, wofür Spinlocks überhaupt nicht geeignet sind, folgerichtig waren alle seine Messungen und die Schlussfolgerungen daraus nur Müll, wie Torvalds recht ausführlich darlegte.
https://www.pro-linux.de/news/1/27708/torvalds-benutzt-kein-zfs.html

Daemon

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed