G

Linux ohne systemd: Devuan 2.0 als Debian-Alternative

Begonnen von guest6, 03. August 2018, 23:06:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

Ich bin immer noch bei Artix.

Wollte Devuan auch nur mal testen, und weiß jetzt wieder warum ich bei Arch Distros bleibe.

Allerdings setze ich mir Devuan als Build System auf, brauche eine Debian basierende Distro für einen Microcontroller.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Ich bin auch noch bei Artix obwohl die ISOs bei mir nur noch auf Fehler laufen.
Und für die Base Installation bin ich zu blöd.

Wollte ich nur mal wissen, nicht abschweifen.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Daemon,
Zitat von: Daemon am 05. August 2018, 21:10:48
Mir geht es darum, warum die Pakete auf der HP stehen, ich die aber in den Repos nicht finde. ;)
Ich habe mal etwas recherchiert und diese Seite gefunden, in der behauptet wird, daß die ursprüngliche Virtualbox Abhängigkeiten von systemd hat:
Virtualbox on Devuan
Deshalb Neu-Compilierung um diese Abhängigkeiten zu beseitigen.
Zumindest bekam ich tatsächlich nur auf dem dort beschriebenen Weg eine Virtualbox. Alle anderen Quellen hatten die nicht - hätte ich lieber mal vorher ausprobieren sollen :(  
Etwas merkwürdig ist das ganze aber schon...

Viele Grüße gosia

Daemon

Hallo gosia, 

Sorry, hab mich wahrscheinlich verkehrt ausgedrückt.
Ich will nicht in Devuan eine VBox laufen lassen, sondern Devuan läuft in einer VBox, und die virtualbox-guest-utils lassen sich nicht über das Repo installieren, weil diese nicht vorhanden sind.
Habe sie aber nun anders installiert. 
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

gosia

Hallo Daemon,
ach was, ich habe dich gründlich missverstanden. Das ist ein besonderes Talent von mir ;)
Aber Hauptsache, es funktioniert bei dir und ich habe auch was dazugelernt. Auch wenn mich diese Verbindung von Virtualbox und systemd zutiefst erschrecken würde (wenn es denn stimmt). Was zum Teufel hat systemd mit Virtualbox zu tun???
Ich sehe schon den Tag kommen, an dem Grub nicht mehr hochfährt, weil kein systemd auf dem Laptop ist...

Viele Grüße gosia

Roberto

Zitat von: gosia am 06. August 2018, 12:05:35
Ich sehe schon den Tag kommen, an dem Grub nicht mehr hochfährt, weil kein systemd auf dem Laptop ist...
Mal den Teufel nicht an die Wand :-\
Dann kann ich ja direkt wieder zu Manjaro zurück wechseln.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Grub wird dann nicht mehr gebraucht, systemd ist dann der Bootloader. :o:-\
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

guest45

So sieht es aus, grub braucht man bei systemd sowieso nicht mehr.
Das kann schon lange selber booten.

Mir hat das fette grub noch nie gefallen, super fett, kompliziert und
kann nix ausser Probleme machen.

Ich habe 20 Jahre nur den lilo genutzt, mit wenigen Zeilen funktionierte alles.

mfg

guest10

Zitat von: Roberto am 05. August 2018, 21:45:49
Ich bin auch noch bei Artix obwohl die ISOs bei mir nur noch auf Fehler laufen.
Und für die Base Installation bin ich zu blöd.

Wollte ich nur mal wissen, nicht abschweifen.

Wieso machst du kein Thread auf und beschreibst ein wenig genauer welche Probleme Du hast? ???

MfG

Roberto

Zitat von: LuMI am 07. August 2018, 11:47:12
Wieso machst du kein Thread auf und beschreibst ein wenig genauer welche Probleme Du hast? ???

MfG
Das habe ich mich bisher nicht getraut, weil ich glaube, dass das Problem 30 cm vor dem Rechner sitzt :-\
Ich habe versucht, die Installationsanleitung aus dem Artix Wiki zu verwenden Link und bekomme schon Probleme bei folgendem Befehl:
fstabgen -L /mnt >>/mnt/etc/fstab

Egal ob als SU oder nicht, ich erhalte immer die Meldung, dass ich keine Berechtigung hätte.
Wahrscheinlich ist mein Wissensstand für nicht geführte Installationen noch nicht gut genug.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest6


Hi,

Es gibt doch die Basis-ISO, wo du zumindest schon soviel fertig hast,
das du nach dem login gleich mit pacman loslegen kannst.

artix-base-runit-20180604-x86_64.iso - 2018-06-03 - 460.6 MB

https://sourceforge.net/projects/artix-linux/files/iso/base/

Roberto

Diese ISO habe ich auch verwendet. Klar kann ich mit Pacman die Pakete aktualisieren.
Aber nach dem login muss ich doch irgendwie die Daten auf die Platte bringen.
Calamares ist logischerweise nicht dabei. Irgendwie habe ich einen Denk- oder Verständnisproblem.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest10

Aus Neugier habe ich mir die artix-lxqt-20180108 genauer angesehen.

keytable=de
lang=de_DE
netinstall=no

Mit calamares dauert die Installation knapp 3 Minuten.

Nach Neustart im Terminal:
sudo -i
nano /etc/pacman.conf


Jetzt müssen alle Repos bis auf die 3 mit # auskomentiert werden:
[system]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

[world]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

[galaxy]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist


( STRG+o+ENTER - speichern
STRG+x - nano Schließen )

und weiter mit:

pacman -Syy && pacman -Scc --noconfirm && pacman -Syu --noconfirm


wenn das Update durch ist:
rc-update del elogind boot && rc-update del dbus default
pacman -S artix-sysvcompat --force



zur Sicherheit:
pacman -S --needed openrc


reboot



Nach Neustart Im Terminal:
sudo -i
nano /etc/pacman.conf



Die 2 Repos wieder aktivieren:
[extra]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist-arch

[community]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist-arch


( STRG+o+ENTER - Speichern
STRG+x - nano Schließen )

pacman -Syy && pacman -Sc --noconfirm && pacman -Syu


MFG

Roberto

Das werde ich genau so heute Abend ausprobieren.

Ich hatte immer mit

netinstall = YES

versucht.

Vielen Dank !!
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Hi LuMI,

mit dieser Anleitung hat es einwandfrei geklappt ... danke :D

Als nächstes versuche ich dann mal Artix Base mit meinem Wunschdesktop zu installieren.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)