G

VoidLinux - Ein Baukasten für Enthusiasten!

Begonnen von guest37, 21. Januar 2018, 19:33:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest37

Hallo Ritter der systemd-freien Linuxwelt!

Dieses Wochenende widmete ich meine Zeit und mein Interesse der Distribution VoidLinux mit der konsequent ressourcenschonenden Oberfläche IceWM.
Ich habe im Vorfeld ausreichend Erfahrung mit Net-Installationen (Manjaro, danach mit Artix)  und leichten, schnellen und flexiblen Window-Managern wie ICEWM bzw. LXDE gesammelt.
Zudem benutze ich einen Zweitrechner, um parallel im Internet an Infos zu gelangen, falls ich mal nicht mehr weiterweiss.

Nachdem ich mich im Internet ein wenig über XBPS und Runit informiert habe, gings ans Werk:

Ich installierte die desktopfreie VoidLinux-Installations-Iso über den USB-Stick. Dies geht bei einer vorpartitionierten Festplatte, welche dann nur noch gemountet werden muß, im Verhältnis zu meinen früheren Erfahrungen mit dhcpcd-netinstall schnell, einfach und wie geschmiert.
Was dann folgt, ist meiner Meinung nach recht mühselig - die sogenannte Post-Installation:

Nach einem System-Update über
# xbps-install -Suv

ist es empfehlenswert, zur weiteren Bearbeitung einen Editor wie nano zu installieren.
# xbps-install -S nano



Um im Terminal als administrativer Nutzer Autovervollständigung und History-Funktion verwenden zu können,
sollte die Bash als Shell für das Root-Konto aktiviert werden:
# nano /etc/passwd

(--> Erste Zeile /bin/sh ändern in /bin/bash).


Die System-Tastaturbelegung (Keymap-Code) muß in deutsch festgelegt werden über:
# sed -i -e "s|#\?KEYMAP=.*|KEYMAP=de|" /etc/rc.conf

(--> wird nach System-Neustart oder 'ad hoc' über # loadkeys de aktiviert).


Die Xorg-Tastaturbelegung muß über ein Script offensichtlich extra eingestellt werden:
Pfad erstellen:
# cd /etc

# mkdir X11

# cd /etc/X11

# mkdir xorg.conf.d

nano # cd /etc/X11/ xorg.conf.d/10-keyboard.conf

# cat /etc/X11/xorg.conf.d/10-keyboard.conf
Section "InputClass"
	Identifier "any value works here"
	MatchIsKeyboard "on"	# Limit these settings to keyboards
#	Driver "libinput"
	# Keyboard layout - comma-separated list for multiple layouts
	Option "XkbLayout" "de"
	# Keyboard variant - comma-separated list matching XkbLayout line
# 	Option "XkbVariant" "dvorak"
EndSection

(--> Die Abstände im Script erreicht man über die Tab-Taste.
Anschließend Script speichern mit Strg+O und beenden mit Strg+X)


Ein Benutzerkonto mit Benutzergruppen erstellt man über:
# useradd -m -s /bin/bash -U -G wheel,users,audio,video,cdrom,input USER

Das Benutzerpasswort wird durch
# passwd USER

festgelegt:
Den Benutzer-Systemzugriff über sudo konfiguriert man mit visudo, bzw nano:
# nano /etc/sudoers

durch auskommentieren von
# %wheel ALL=(ALL) ALL



Nach dieser Vorarbeit kann Xorg (Komplett) oder Xorg-Minimal installiert werden:
# xbps-install -S xorg-minimal xorg-fonts xf86-input-synaptics xf86-video-intel


Abschließend installierte ich meine leichte persönliche Wunschkonfiguration:
icewm leafpad lxterminal spacefm udevil abiword gnumeric gimp epdfview gpicview xarchiver firefox-esr firefox-esr-i18n-de thunderbird thunderbird-i18n-de bleachbit


Um jetzt die ICEWM-Oberfläche mit 'startx' starten zu können, muß noch eine .xinitrc (diesmal ohne ROOT) erstellt werden:
$ nano .xinitrc

# Keyboard layout - this selects the German QWERTZ layout:
setxkbmap de 
# DisplayManager:
exec icewm-session



Soweit, sogut!

Zu diesem Systemaufbau verhalfen mir die Internet-Seiten:
http://www.strcat.de/eigenes/xbps.html
https://wiki.voidlinux.eu/Runit
https://wiki.voidlinux.eu/Post_Installation



Fazit:
Der Weg zu einem Voidsystem mit der desktopfreien Installations-ISO ist sehr steinig, aber durchführbar für Arch-/Manjaro-/Artix-Linuxer mit Net-Installationserfahrung, guten Englischkenntnissen und Zeit, sich in das Metier einzuarbeiten und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Alle Schwierigkeiten lassen sich irgendwie und irgendwann lösen und erreichen.
Das Voidsystem fährt im Vergleich zu anderen Init-Systemen mit Abstand am schnellsten hoch und ist in Kombination mit einer ebenso schnellen Desktopoberfläche wie ICEWM unschlagbar schnell, leicht, flexibel, einfach und zuverlässig.
Was mir fehlte war die Paket-Vielseitigkeit, wie man sie beispielsweise über ein AUR erhält. So muß ich hier auf verschiedene Programme verzichten, weil sie mir über die Void-Repos nicht angeboten werden und evtl. umständliche Wege des Paketbaus gehen. Und auch hier benötige ich wieder Zeit, mir nur über in Englisch geführten Seiten die nötigen Informationen zu holen, da VoidLinux anscheinend ja nur über eine minimale deutschsprachige Fangemeinde verfügt.
Schade eigentlich!
Deshalb werde ich wohl wieder zurück zu Artix wechseln, obwohl mich die dauerhaften, bescheuerten Installationsfehler der Artix-Installations-ISO mittlerweile ebenso nervt!

Ich wünsche Euch eine schönen Woche!

Alamannia grüßt Euch!

uralrabo

Na das geht doch gut und ist schnell erledigt.
Also schneller als mit arch, gentoo oder LST

Daemon

Aus der Anleitung könnte man ein Installationsskript basteln.

Zu den fehlenden Anwendungen:
A @alamannia schau mal hier:
VoidLinux
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed