avatar_Roberto

Fehler bei Aktualisierung

Begonnen von Roberto, 16. Oktober 2017, 20:56:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

heute wollte ich ein update starten und dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Fehler: imagemagick: signature from "Cromnix (Buildbot) <cromnix@cromnix.org>" is invalid
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/imagemagick-6.9.9.20-1-x86_64.pkg.tar.xz ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).


Was muss ich nochmal machen, damit das Update durchläuft?
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Hat niemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann?
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest10

pacman -S imagemagick --force


sollte genügen.

MfG

Roberto

Hallo LuMI,

leider hat es nicht geholfen.

[roberto@Artixxx ~]$ sudo pacman -S imagemagick --force
[sudo] Passwort für roberto: 
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Pakete (1) imagemagick-6.9.9.20-1

Gesamtgröße des Downloads:           2,24 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  9,96 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Empfange Pakete...
 imagemagick-6.9.9.20-1-x86_64                                                  2,2 MiB  2,13M/s 00:01 [#############################################################] 100%
(1/1) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring                                                                 [#############################################################] 100%
(1/1) Überprüfe Paket-Integrität                                                                       [#############################################################] 100%
Fehler: imagemagick: signature from "Artix Buildbot <buildbot@artixlinux.org>" is invalid
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/imagemagick-6.9.9.20-1-x86_64.pkg.tar.xz ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
Soll die Datei entfernt werden? [J/n]


Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass der Fehler auch im offiziellen Artix Forum diskutiert wird.
Aber eine echte Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Ich vermute, dass es mit dem Keyring zu tun hat.

Weiß jemand, ob ich außer dem Artix-Keyring auch noch den Archlinux-Keyring benötige?
Der ist nämlich auch installiert.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Ich habe meine Installation mit der Installation von der neuesten .iso als virtuelle Maschine verglichen.
Dort gibt es auch den archlinux-keyring und dort erscheint beim Updateversuch die gleiche Fehlermeldung.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)


Roberto

#7
Hallo Prinz,

vielen Dank für deinen Link :-)

Ich fürchte, der Grund für das Problem liegt nicht am Paket sondern an fehlerhaften Keys bzw. ein GPG-Schlüssel Problem.
Die User auf der Artix Seite kommen hier auch nicht richtig weiter.

https://artixlinux.org/forum/index.php?topic=27.45

Mich wundert nur, dass ich zur Zeit anscheinend hier der Einzige bin, der das Problem hat.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest12

Liegt wohl daran, das es hier nur eine Handvoll User gibt
und von denen werden bis jetzt kaum welche Artix im
produktiven Betrieb einsetzen.

Roberto

Zitat von: landtaipan am 18. Oktober 2017, 12:33:48
Liegt wohl daran, das es hier nur eine Handvoll User gibt
und von denen werden bis jetzt kaum welche Artix im
produktiven Betrieb einsetzen.

Das klingt allerdings sehr einleuchtend  8)
Im produktiven Einsatz habe ich Artix auch noch nicht.

Ich habe soeben im Artix Forum gesehen, dass dort jemand eine Schritt für Schritt Erklärung reingestellt hat, wie man die keyrings inklusive der neuesten keys reinstalliert.
Das werde ich heute Abend ausprobieren und dann berichten, ob das den Fehler behoben hat.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Josef_K

Zitat von: Roberto am 16. Oktober 2017, 20:56:10
Hallo zusammen,

heute wollte ich ein update starten und dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Fehler: imagemagick: signature from "Cromnix (Buildbot) <cromnix@cromnix.org>" is invalid
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/imagemagick-6.9.9.20-1-x86_64.pkg.tar.xz ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).


Was muss ich nochmal machen, damit das Update durchläuft?
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Roberto

Hallo Roberto

für dein Problem gibt es eine einfache Lösung:
sudo pacman -S archlinux-keyring


https://www.manjaro-forum.de/index.php?topic=707.0

Grüße
Josef
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

Josef_K

Da ist mir ein Fehler passiert.

Das soll helfen.

sudo pacman-key --refresh-keys

oder

sudo pacman -Sy archlinux-keyring


Grüße
Josef
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop

Roberto

Zitat von: Josef_K am 19. Oktober 2017, 18:28:24
Da ist mir ein Fehler passiert.

Das soll helfen.

sudo pacman-key --refresh-keys

oder

sudo pacman -Sy archlinux-keyring


Grüße
Josef

Hallo Josef,

leider hat beides nicht funktioniert. Ich vermute mal, dass ich mit meinen vielen Versuchen, irgend etwas wesentliches zerstört habe  :-[

Hier die jeweiligen Ausgaben:

sudo pacman -Sy archlinux-keyring
[sudo] Passwort für roberto: 
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 system ist aktuell
 world ist aktuell
 galaxy ist aktuell
 extra                                                                       1658,3 KiB  2,45M/s 00:01 [#############################################################] 100%
 community                                                                      4,1 MiB  2,54M/s 00:02 [#############################################################] 100%
Warnung: archlinux-keyring-20171013-1 ist aktuell -- Reinstalliere
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Pakete (1) archlinux-keyring-20171013-1

Gesamtgröße des Downloads:           0,71 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  1,00 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:  0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Empfange Pakete...
 archlinux-keyring-20171013-1-any                                             727,3 KiB  1010K/s 00:01 [#############################################################] 100%
(1/1) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring                                                                 [#############################################################] 100%
(1/1) Überprüfe Paket-Integrität                                                                       [#############################################################] 100%
Fehler: archlinux-keyring: signature from "Artix Buildbot <buildbot@artixlinux.org>" is unknown trust
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/archlinux-keyring-20171013-1-any.pkg.tar.xz ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
Soll die Datei entfernt werden? [J/n] j
Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur))
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.


und

sudo pacman -Sy archlinux-keyring
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 system ist aktuell
 world ist aktuell
 galaxy ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
Warnung: archlinux-keyring-20171013-1 ist aktuell -- Reinstalliere
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Pakete (1) archlinux-keyring-20171013-1

Gesamtgröße des Downloads:           0,71 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  1,00 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:  0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Empfange Pakete...
 archlinux-keyring-20171013-1-any                                             727,3 KiB  1774K/s 00:00 [#############################################################] 100%
(1/1) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring                                                                 [#############################################################] 100%
(1/1) Überprüfe Paket-Integrität                                                                       [#############################################################] 100%
Fehler: archlinux-keyring: signature from "Artix Buildbot <buildbot@artixlinux.org>" is unknown trust
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/archlinux-keyring-20171013-1-any.pkg.tar.xz ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
Soll die Datei entfernt werden? [J/n] j
Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur))
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.


Keine Ahnung, was ich jetzt noch tun kann.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Ich weiß nicht, was ich heute anders gemacht habe als die Tage davor, aber nach meinem X-ten Versuch hat es tatsächlich geklappt.
Das waren die Schritte:

So for completeness sake, a simplified how-to reset your pacman's keys:

1a. Reinstall keyrings including the latest keys:

sudo pacman -Sy gnupg archlinux-keyring artix-keyring --force

1b. If step 1a doesn't work, do only step 2 and go back to step 1a. Otherwise proceed to step 2.

2. Remove old (and possibly broken) keys by entering this command:

sudo rm -r /etc/pacman.d/gnupg

3. Initialize the pacman keyring:

sudo pacman-key --init

4. Load the signature keys:

sudo pacman-key --populate archlinux artix

5. Clear out the software packages downloaded during the aborted installation (optional):

sudo pacman -Sc

6. Carry on.


Jetzt hat das Update problemlos geklappt.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Josef_K

Zitat von: landtaipan am 18. Oktober 2017, 12:33:48
Liegt wohl daran, das es hier nur eine Handvoll User gibt
und von denen werden bis jetzt kaum welche Artix im
produktiven Betrieb einsetzen.

Ich habe seit ca. 3 Wochen Artix nativ auf der Platte und arbeite damit.

Das einzige Problem war, dass nur die System- und die Home-Partition automatisch eingebunden wurden. Die restliche 2 Partitionen sowie USB-Sticks/Laufwerke wurden zwar erkannt, aber nicht eingebunden. Das habe ich vorläufig über die fstab gelöst.
Aktuell Void und MX auf PC und Laptop