avatar_Roberto

Artix KDE Start verzögert

Begonnen von Roberto, 27. Januar 2019, 22:20:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Ich habe gerade den Linux-LTS Kernel installiert und das Problem bleibt bestehen.
Daran liegt es also auch nicht.
Außerdem habe ich im NetworkManager das Mobile Netzwerk deaktiviert. Hat auch nichts gebracht.

Ich denke, ich werde wieder auf MX-Linux umstellen, das lief auf dem X220 problemlos.

Ich danke euch allen für eure Mithilfe :)

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest6

Das Modem nennt sich im BIOS Wireless *W*WAN.

guest10

Zitat von: Roberto am 31. Januar 2019, 20:33:21
Ich habe gerade den Linux-LTS Kernel installiert und das Problem bleibt bestehen.
Daran liegt es also auch nicht.
Außerdem habe ich im NetworkManager das Mobile Netzwerk deaktiviert. Hat auch nichts gebracht.

Ich denke, ich werde wieder auf MX-Linux umstellen, das lief auf dem X220 problemlos.

Ich danke euch allen für eure Mithilfe :)

Viele Grüße
Roberto
Das Mobile Netzwerk zu deaktivieren schafft keine Abhilfe.
Das nutzlose Modem (keine SIM) wird trozdem gefunden und die Scripte laufen Amok.

Einfache Lösung:

pacman -R modemmanager


MfG

Roberto

Zitat von: LuMI am 01. Februar 2019, 06:19:18
Das Mobile Netzwerk zu deaktivieren schafft keine Abhilfe.
Das nutzlose Modem (keine SIM) wird trozdem gefunden und die Scripte laufen Amok.

Einfache Lösung:

pacman -R modemmanager


MfG
Okay, das werde ich nochmal probieren. Soll ja nicht heißen, dass ich nicht alles probiert habe :)

Gruß Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.
[roberto@X220 ~]$ sudo pacman -R modemmanager
[sudo] Passwort für roberto: 
Prüfe Abhängigkeiten...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: modemmanager-qt: das Entfernen von modemmanager verletzt Abhängigkeit von 'modemmanager'

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest10

Zitat von: Roberto am 01. Februar 2019, 21:00:20
Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.
[roberto@X220 ~]$ sudo pacman -R modemmanager
[sudo] Passwort für roberto: 
Prüfe Abhängigkeiten...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: modemmanager-qt: das Entfernen von modemmanager verletzt Abhängigkeit von 'modemmanager'


Willst die GUI behalten? ???

pacman -R modemmanager modemmanager-qt


MfG

Roberto

Zitat von: LuMI am 01. Februar 2019, 21:13:51
Willst die GUI behalten? ???

pacman -R modemmanager modemmanager-qt


MfG
Nein das will ich nicht und deswegen hatte ich diese Idee auch.
Allerdings macht es das nicht besser.
[roberto@X220 ~]$ sudo pacman -R modemmanager modemmanager-qt
[sudo] Passwort für roberto: 
Prüfe Abhängigkeiten...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: plasma-nm: das Entfernen von modemmanager-qt verletzt Abhängigkeit von 'modemmanager-qt'

Und den wollte ich schon noch behalten.
Ich könnte das Ganze auch mit sudo pacman -Rdd ausführen, aber das habe ich mich nicht getraut.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest10

Zitat von: Roberto am 01. Februar 2019, 21:25:06
Nein das will ich nicht und deswegen hatte ich diese Idee auch.
Allerdings macht es das nicht besser.
[roberto@X220 ~]$ sudo pacman -R modemmanager modemmanager-qt
[sudo] Passwort für roberto: 
Prüfe Abhängigkeiten...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: plasma-nm: das Entfernen von modemmanager-qt verletzt Abhängigkeit von 'modemmanager-qt'

Und den wollte ich schon noch behalten.
Ich könnte das Ganze auch mit sudo pacman -Rdd ausführen, aber das habe ich mich nicht getraut.

pacman -S networkmanager networkmanager-openrc networkmanager-qt network-manager-applet


pacman -R modemmanager modemmanager-qt plasma-nm


MfG

Roberto

Das hat hervorragend geklappt :)
Muss ich den networkmanager noch in den runlevel default hinzufügen?
Ich habe es mit
sudo rc-update add nw-manager default

probiert, aber das war falsch.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Hat sich gerade erledigt
[roberto@X220 ~]$ sudo rc-update add NetworkManager default
 * rc-update: NetworkManager already installed in runlevel `default'; skipping

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest10

... und wie sieht der Bootvorgang aus?

MfG

Roberto

Bleibt jetzt an dieser Stelle stehen (siehe Screenshot).
Außerdem sehe ich jetzt den NetworkManager nicht mehr im Systemabschnitt der Kontrollleiste.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Diese Dienste sind alle gestartet.
[roberto@X220 ~]$ rc-status --all                 
Runlevel: sysinit
 sysfs                                                                                                                                                        [  started  ]
 devfs                                                                                                                                                        [  started  ]
 udev                                                                                                                                                         [  started  ]
 dmesg                                                                                                                                                        [  started  ]
 kmod-static-nodes                                                                                                                                            [  started  ]
 opentmpfiles-dev                                                                                                                                             [  started  ]
 udev-trigger                                                                                                                                                 [  started  ]
 cgroups                                                                                                                                                      [  started  ]
Runlevel: boot
 hwclock                                                                                                                                                      [  started  ]
 modules                                                                                                                                                      [  started  ]
 fsck                                                                                                                                                         [  started  ]
 root                                                                                                                                                         [  started  ]
 mtab                                                                                                                                                         [  started  ]
 swap                                                                                                                                                         [  started  ]
 localmount                                                                                                                                                   [  started  ]
 urandom                                                                                                                                                      [  started  ]
 sysctl                                                                                                                                                       [  started  ]
 bootmisc                                                                                                                                                     [  started  ]
 loopback                                                                                                                                                     [  started  ]
 opentmpfiles-setup                                                                                                                                           [  started  ]
 procfs                                                                                                                                                       [  started  ]
 binfmt                                                                                                                                                       [  started  ]
 hostname                                                                                                                                                     [  started  ]
 termencoding                                                                                                                                                 [  started  ]
 save-termencoding                                                                                                                                            [  started  ]
 keymaps                                                                                                                                                      [  started  ]
 net.lo                                                                                                                                                       [  started  ]
 opensysusers                                                                                                                                                 [  started  ]
 save-keymaps                                                                                                                                                 [  started  ]
 elogind                                                                                                                                                      [  started  ]
Runlevel: shutdown
 savecache                                                                                                                                                    [  stopped  ]
 killprocs                                                                                                                                                    [  stopped  ]
 mount-ro                                                                                                                                                     [  stopped  ]
Runlevel: default
 dbus                                                                                                                                                         [  started  ]
 NetworkManager                                                                                                                                               [  started  ]
 syslog-ng                                                                                                                                                    [  started  ]
 acpid                                                                                                                                                        [  started  ]
 bluetooth                                                                                                                                                    [  started  ]
 cronie                                                                                                                                                       [  started  ]
 netmount                                                                                                                                                     [  started  ]
 xdm                                                                                                                                                          [  started  ]
 local                                                                                                                                                        [  started  ]
 agetty.tty2                                                                                                                                      [  started 00:08:33 (0) ]
 agetty.tty4                                                                                                                                      [  started 00:08:33 (0) ]
 agetty.tty3                                                                                                                                      [  started 00:08:33 (0) ]
 agetty.tty1                                                                                                                                      [  started 00:08:34 (0) ]
 agetty.tty5                                                                                                                                      [  started 00:08:33 (0) ]
 agetty.tty6                                                                                                                                      [  started 00:08:33 (0) ]
Runlevel: nonetwork
 local                                                                                                                                                        [  started  ]
Dynamic Runlevel: hotplugged
Dynamic Runlevel: needed/wanted
 xdm-setup                                                                                                                                                    [  started  ]
Dynamic Runlevel: manual
 openrc-settingsd

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest10

Zitat von: Roberto am 01. Februar 2019, 22:05:36
Bleibt jetzt an dieser Stelle stehen (siehe Screenshot).
Außerdem sehe ich jetzt den NetworkManager nicht mehr im Systemabschnitt der Kontrollleiste.
Wenn ich mir das Bild anschaue, weiß ich wieder ganz genau wieso ich wicd benutze.
Ich muss passen.

MfG

Roberto

Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine Hilfe :)

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)