avatar_Daemon

OpenVPN als User

Begonnen von Daemon, 18. Januar 2020, 12:25:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

Hi!

Weiß zufällig jemand welcher Gruppe mein User beitreten muss, um OpenVPN nutzen zu können?

Mit sudo im Terminal funktioniert es einwandfrei, aber das möchte ich nicht.

sudo openvpn --config /home/$USER/OpenVPN/client.ovpn


Der Import der .vpn Datei funktioniert auch ohne Probleme, allerdings kommt dann natürlich ein Timeout wenn ich dies als User machen, weil das TUN Interface nicht angelegt werden kann.

Bei anderen/älteren Distributionen musste man nur der Gruppe NetDev beitreten, dann klappte dies ohne Probleme.

Die openvpn Pakete sind natürlich installiert und laufen ohne Probleme (sonst würde es als root ja nicht funktionieren).
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

GypsyWolve

Vermutlich hast hier bereits gelesen:

https://wiki.archlinux.org/index.php/OpenVPN#Run_as_unprivileged_user

Einige Zeit zuvor hatte ich mal das Problem mit tun, der startete nicht mehrbeim boot, Loesung war unter OpenRC als module separiert starten


LG

GW
Im Grunde genommen bedeutet Demokratie lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt. Freiheit dagegen bedeutet, wenn  der Hase mit einer Schrotflinte die Wahl anfechten kann.
(Vince Ebert)