G

VoidLinux: Repofremde Pakete

Begonnen von guest37, 02. Februar 2018, 18:38:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest37

Hallo Gosia,

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Habe inzwischen nach deiner Vorgabe die Datei "palemoon-27.7.2.en-US.linux-x86_64.noarch.xbps" aus der binären Datei erstellt
und in einen lokalen Repo-Ordner in meinem HOME-Ordner abgelegt, welchen ich local-repo taufte.
Dann habe ich in der Datei /etc/xbps.d/00-repository-main.conf den Verweis repository=/home/alamannia/local-repo eingegeben.
Leider wurde bei der Kontrolle über 'xbps-query -L' mein neues Repo aber nicht aufgeführt.
Statt dessen verschwand mein Repo https://repo.voidlinux.eu/current aus der Auflistung.
Erst ein erneutes Löschen der Datei 00-repository-main.conf (wie bei Roberto!) stellte den vorherigen Zustand wieder her.

Wie ist jetzt weiter vorzugehen?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

gosia

Hallo alamannia,
Zitat von: alamannia am 03. Februar 2018, 16:39:26
Dann habe ich in der Datei /etc/xbps.d/00-repository-main.conf den Verweis repository=/home/alamannia/local-repo eingegeben.
Leider wurde bei der Kontrolle über 'xbps-query -L' mein neues Repo aber nicht aufgeführt.
Statt dessen verschwand mein Repo https://repo.voidlinux.eu/current aus der Auflistung.
Erst ein erneutes Löschen der Datei 00-repository-main.conf (wie bei Roberto!) stellte den vorherigen Zustand wieder her.
Oh je, "mea culpa" oder copy-and-paste-Fehler :( Ja, das lokale Repo sollte in der Regel keinen Namen haben, der in /usr/share/xbps.d/ schon aufgeführt wird, sonst wird das globale "überdeckt". Also nenn die conf-Datei in /etc/xbps.d/ z.B. 10-repository-main.conf. Bei mir heisst sie lokales-repo.conf
Ob deshalb das Repo bei
xbps-query -L

nicht aufgeführt wurde, weiss ich nicht. Probiere es mal aus.

Viele Grüße gosia

gosia

Hallo kadse,
Zitat von: kadse am 03. Februar 2018, 16:17:37
Es ist zwar sinnvoller den Paketmanager zu nehmen, aber im Falle von Palemoon müsste es doch auch mit dem script palemoon.sh von der Homepage funktionieren oder ist das zu void inkompatibel?

kadse hebt die Tatze
Die Katzen drohen mit den Pfoten:
"Void hat's verboten!"

Nein, Du hast schon Recht. Ich habe es nicht ausprobiert, aber im Prinzip kann man wahrscheinlich jedes Programm aus den Quellen einfach übersetzen und hat es dann in seinem Linux. Aber eben an der Paketverwaltung vorbei geschmuggelt ;) Und ich habe alamannia so verstanden, daß er gern ein hübsches Paket haben wollte. Kann man ja verstehen ;)

Viele Grüße gosia

gosia

Hallo Roberto
Zitat von: Roberto am 03. Februar 2018, 11:31:43
In dem Moment, wo ich die
/etc/xbps.d/00-repository-main.conf

entferne, läuft wieder alles einwandfrei.
Was habe ich da bloss für eine Lawine losgetreten :( Und alles, weil es eigentlich 10-repository-main.conf heissen sollte. Aber virtual-dev hat das ja schon gut beschrieben und wieder geradegerückt. Deshalb nur zur Ergänzung, wie und wozu das alles gut wäre, würde man den gleichen Namen nehmen:
XBPS - Void Linux Wiki

Viele Grüße gosia

gosia

Hallo Daemon,
Zitat von: Daemon am 03. Februar 2018, 10:20:32
wenn man ein eigenes Paket bauen will, braucht man trotzdem ein lokales Repo?
Zumindest hat es bei mir nur so funktioniert. Das heisst, das Paket bauen ging auch so, es aber dann installieren ging nur über ein lokales Repo, sonst hat es das Paket nicht gefunden. Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg, das weiss ich aber nicht.
Zitat von: Daemon am 03. Februar 2018, 10:20:32
Ich frage nur deshalb, weil ich die Idee habe, ein eigenes Repo für Void Pakete anzubieten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, solltest Du in diesem Falle das mit xbps-src und einem Git-Account machen
Xbps-src - Void Linux Wiki
weil man da ein Template mit Checksumme, Name usw. erstellen muss, ähnlich wie PKGBUILD. Ist ja auch igendwie logisch, für sich selbst kann man alles "hinbasteln", aber für alle braucht es schon gewisse Regeln.
Aber da habe ich keine praktische Erfahrung.

Viele Grüße gosia

guest25

Zitat von: gosia am 03. Februar 2018, 17:43:58
Hallo kadse,Die Katzen drohen mit den Pfoten:
"Void hat's verboten!"

Nein, Du hast schon Recht. Ich habe es nicht ausprobiert, aber im Prinzip kann man wahrscheinlich jedes Programm aus den Quellen einfach übersetzen und hat es dann in seinem Linux. Aber eben an der Paketverwaltung vorbei geschmuggelt ;) Und ich habe alamannia so verstanden, daß er gern ein hübsches Paket haben wollte. Kann man ja verstehen ;)

Viele Grüße gosia

Hier ging es mir nur darum, wenn man keine Lust zum compilieren hat, Palemoon hält sich an alle Regeln und installiert alles nach /opt weshalb es sich auf üblichen Distributionen sauber deinstallieren lässt. Ich nutze es für jedes Linux, mangels void kann ich aber nicht sagen, ob es passt, denke aber schon.

Ist dann halt eine Sache von 2-5min

kadse

Daemon

Zitat von: gosia am 03. Februar 2018, 18:07:21
Wenn ich das richtig verstanden habe, solltest Du in diesem Falle das mit xbps-src und einem Git-Account machen
Xbps-src - Void Linux Wiki
weil man da ein Template mit Checksumme, Name usw. erstellen muss, ähnlich wie PKGBUILD. Ist ja auch igendwie logisch, für sich selbst kann man alles "hinbasteln", aber für alle braucht es schon gewisse Regeln.
Naja, ich habe zwar einen GitHub Account, aber den benutze ich nicht, und will es auch nicht.
Wenn es also keine Möglichkeit gibt für Void so etwas zu machen wie unter Arch die User Repos (z.B. das herecura Repo), dann lass ich es eben. Hatte das auch gemeint, nicht so etwas wie das AUR.
Habe mich diesbezüglich aber noch nicht informiert.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: virtual-dev am 03. Februar 2018, 14:00:19
Normal wäre:
echo 'repository=http://repo3.voidlinux.eu/current/' > /etc/xbps.d/00-repository-main.conf


Ich habe dies, passend zu meiner neu angelegten, lokalen Datei so ausgeführt. Hier die Ausgabe.
[roberto@T61 ~]$ echo 'repository=http://repo3.voidlinux.eu/current/' > /etc/xbps.d/10-repository-local.conf
bash: /etc/xbps.d/10-repository-local.conf: Keine Berechtigung


Logischerweise ergibt nur dies:
roberto@T61 ~]$ sudo xbps-install -Su
Passwort: 
[*] Updating `https://repo.voidlinux.eu/current/x86_64-repodata' ...
[*] Updating `https://repo.voidlinux.eu/current/nonfree/x86_64-repodata' ...


Mein lokales Repo wird allerdings aufgelistet:
[roberto@T61 ~]$ xbps-query -L
    1 /home/roberto/myRepo (RSA unsigned)
 9207 https://repo.voidlinux.eu/current (RSA signed)
   49 https://repo.voidlinux.eu/current/nonfree (RSA signed)

Dann habe ich noch probiert, mein lokales Repo zu signieren, aber leider ohne Erfolg
[roberto@T61 ~]$ sudo xbps-rindex --sign --signedby "Mein Name <Meine Mailadresse>" /home/roberto/myRepo
Passwort: 
xbps-rindex: failed to read the RSA privkey

Dann hab ich mein selbstgebackenes Paket zu meinem lokalen Repo hinzugefügt.
[roberto@T61 ~]$ xbps-rindex -a /home/roberto/myRepo/linuxx64-13.8_0.noarch.xbps
index: 1 packages registered.

Trotzdem kann ich es nicht installieren.
[roberto@T61 ~]$ sudo xbps-install -S linuxx64-13.8_0.noarch.xbps
Passwort: 
[*] Updating `https://repo.voidlinux.eu/current/x86_64-repodata' ...
[*] Updating `https://repo.voidlinux.eu/current/nonfree/x86_64-repodata' ...
Unable to locate 'linuxx64-13.8_0.noarch.xbps' in repository pool.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest37

Hallo Gosia,

Ich bin's mal wieder!
Ich habe bis jetzt alles so gemacht, wie du mir erklärt hast:

  • Datei "palemoon-27.7.2.en-US.linux-x86_64.noarch.xbps" erstellt.
  • Den Ordner "local-repo" erstellt.
  • In "/etc/xbps.d/" die Datei "local-repo.conf" erstellt.
  • Darin den Verweis "repository=/home/alamannia/local-repo" eingegeben.
  • Die Datei mit "xbps-rindex -a /home/alamannia/lokal-repo/palemoon-27.7.2.en-US.linux-x86_64.noarch.xbps" dem lokalen Repo hinzugefügt.

Trotzdem habe ich bei der Eingabe von 'xbps-query -L' keinen Verweis auf mein lokales Repo!
Und damit hänge ich immer noch fest!

("Palemoon" ist für mich hier natürlich nur eine Beispiel-Datei. Abe es steht Sinnbildlich für mein
Verständnis für die Installation von fremden Paketen in Void und deshalb bleibe ich auch hartnäckig,
ob es nicht doch noch eine Lösung für dieses Problem gibt. Im AUR konnte ich Pakete mit makepkg
bauen und anschließend die Pakete über 'pacman -U <foo>.pkg.tar.xz installieren. Sowas muß doch
mit Void analog auch möglich sein!)

Gerade eben sehe ich, daß - während ich dies schreibe - Roberto offensichtlich schon etwas weiter gekommen ist, aber trotzdem seine Datei auch nicht installiert bekommt!

Bin mal gespannt, wie das hier weitergeht!
Jedenfalls finde ich es spitze, das sich so viele Leute dieses Problems annehmen

Alamannia grüßt Euch alle,
Ihr tapferen Ritter der systemdfreien Welt

guest37

Was ich bisher nicht wußte:

Durch weiteres Recherchieren habe ich jetzt selbst herausgefunden, daß nach dem Anlegen eines Ordners
für das lokale Repo dieser erstmal erstellt bzw. vorbereitet werden muß:
# xbps-rindex -a /pfad/zum/repo/*.xbps


Im zweiten Schritt wird dann im Ordner /etc/xbps.d/ mit der .conf-Datei der Verweis zum lokalen Ordner eingegeben:
echo 'repository=/pfad/zum/repo' > /etc/xbps.d/lokal-repository.conf


Im dritten Schritt wird ein bestimmtes Paket oder auch mehrere Pakete zum Repo hinzugefügt:
xbps-rindex -a /pfad/zum/repo/PAKET.noarch.xbps


Nun ercheint der Ordner auch bei der Repoüberprüfung:
xbps-query -L


Zuletzt muß der lokale Ordner und die Pakete noch signiert werden:
$ xbps-rindex --sign --signedby "Name" /pfad/zum/repo

$ xbps-rindex --signedby "Name" --sign-pkg /pfad/zum/repo/*.xbps


Trotzdem konnte ich bisher Palemoon noch nicht installieren. Fortsetzung folgt!

Roberto

Ich denke, dass ich einen Schritt weiter bin.

Mann muss erst einen rsa key generieren.

Siehe auch hier:

https://www.mittwald.de/blog/mittwald/howtos/kurzanleitung-ssh-key-erstellen

[roberto@T61 ~]$ sudo ssh-keygen -t rsa -b 4096


Dann einfach durch die Schritte gehen.

Die finale Lösung war es aber noch nicht  :-\
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest6

Zitat von: Roberto am 04. Februar 2018, 08:53:29
Ich habe dies, passend zu meiner neu angelegten, lokalen Datei so ausgeführt. Hier die Ausgabe.
[roberto@T61 ~]$ echo 'repository=http://repo3.voidlinux.eu/current/' > /etc/xbps.d/10-repository-local.conf
bash: /etc/xbps.d/10-repository-local.conf: Keine Berechtigung


Na ob das gut geht, mein Anliegen war eher, das dein "Hauptrepo" erst mal wieder
"normal" funktioniert.

Deshalb in die main.conf:
> /etc/xbps.d/00-repository-main.conf

du schiebst es nun in deine:
> /etc/xbps.d/10-repository-local.conf


Ansonsten dachte ich das du längere Sitzungen als root machst.
Offensichtlich nicht, deshalb musst du natürlich bei System-Dateien immer
dein sudo davor setzen.
Wie hier:
bash: /etc/xbps.d/10-repository-local.conf: Keine Berechtigung

gosia

Hallo alamannia,
wäre vielleicht hilfreich, wenn Du Debug-Meldungen postest. Die bekommst Du mit der Option -d. also z.B.
sudo xbps-install -d paket


Übrigens ist die Signierung mit Schlüssel sicher nützlich, aber wahrscheinlich nicht notwendig. mein lokales Repo ist auch nicht signiert.

Viele Grüße gosia

guest37

Hallo Gosia,

das mit der Signierung hat eh nicht geklappt. Als Antwort erhielt ich ständig:
xbps-rindex: failed to read the RSA privkey


Und die Debug-Ausgabe enthielt:
[root@voidlinux local-repository]# xbps-install -d palemoon-27.7.2.en-US.linux-x86_64.noarch.xbps
[DEBUG] XBPS: 0.51 API: 20151030 GIT: UNSET
[DEBUG] Processing configuration directory: /etc/xbps.d
[DEBUG] /etc/xbps.d: ignoring .empty
[DEBUG] Parsing configuration file: /etc/xbps.d/local-repository.conf
[DEBUG] [repo] `/home/anna/xbps/local-repository' stored successfully
[DEBUG] /etc/xbps.d/local-repository.conf: added repository /home/anna/xbps/local-repository
[DEBUG] Processing system configuration directory: /usr/share/xbps.d
[DEBUG] Parsing configuration file: /usr/share/xbps.d/00-repository-main.conf
[DEBUG] [repo] `https://repo.voidlinux.eu/current' stored successfully
[DEBUG] /usr/share/xbps.d/00-repository-main.conf: added repository https://repo.voidlinux.eu/current
[DEBUG] Parsing configuration file: /usr/share/xbps.d/10-repository-multilib-nonfree.conf
[DEBUG] [repo] `https://repo.voidlinux.eu/current/multilib/nonfree' stored successfully
[DEBUG] /usr/share/xbps.d/10-repository-multilib-nonfree.conf: added repository https://repo.voidlinux.eu/current/multilib/nonfree
[DEBUG] Parsing configuration file: /usr/share/xbps.d/10-repository-multilib.conf
[DEBUG] [repo] `https://repo.voidlinux.eu/current/multilib' stored successfully
[DEBUG] /usr/share/xbps.d/10-repository-multilib.conf: added repository https://repo.voidlinux.eu/current/multilib
[DEBUG] Parsing configuration file: /usr/share/xbps.d/10-repository-nonfree.conf
[DEBUG] [repo] `https://repo.voidlinux.eu/current/nonfree' stored successfully
[DEBUG] /usr/share/xbps.d/10-repository-nonfree.conf: added repository https://repo.voidlinux.eu/current/nonfree
[DEBUG] Parsing configuration file: /usr/share/xbps.d/20-repository-debug.conf
[DEBUG] [repo] `https://repo.voidlinux.eu/current/debug' stored successfully
[DEBUG] /usr/share/xbps.d/20-repository-debug.conf: added repository https://repo.voidlinux.eu/current/debug
[DEBUG] Parsing configuration file: /usr/share/xbps.d/void-virtualpkgs.conf
[DEBUG] /usr/share/xbps.d/void-virtualpkgs.conf: added virtualpkg awk for gawk
[DEBUG] /usr/share/xbps.d/void-virtualpkgs.conf: added virtualpkg cron-daemon for dcron
[DEBUG] /usr/share/xbps.d/void-virtualpkgs.conf: added virtualpkg editor for nvi
[DEBUG] /usr/share/xbps.d/void-virtualpkgs.conf: added virtualpkg man for openbsd-man
[DEBUG] /usr/share/xbps.d/void-virtualpkgs.conf: added virtualpkg ntp-daemon for openntpd
[DEBUG] /usr/share/xbps.d/void-virtualpkgs.conf: added virtualpkg openssl for libressl-openssl
[DEBUG] /usr/share/xbps.d/void-virtualpkgs.conf: added virtualpkg shell for dash
[DEBUG] /usr/share/xbps.d/void-virtualpkgs.conf: added virtualpkg smtp-server for opensmtpd
[DEBUG] Parsing configuration file: /usr/share/xbps.d/xbps.conf
[DEBUG] rootdir=/
[DEBUG] metadir=//var/db/xbps
[DEBUG] cachedir=/var/cache/xbps
[DEBUG] confdir=/etc/xbps.d
[DEBUG] sysconfdir=/usr/share/xbps.d
[DEBUG] syslog=true
[DEBUG] bestmatching=false
[DEBUG] Architecture: x86_64
[DEBUG] Target Architecture: (null)
[DEBUG] Repository[0]=/home/anna/xbps/local-repository
[DEBUG] Repository[1]=https://repo.voidlinux.eu/current
[DEBUG] Repository[2]=https://repo.voidlinux.eu/current/multilib/nonfree
[DEBUG] Repository[3]=https://repo.voidlinux.eu/current/multilib
[DEBUG] Repository[4]=https://repo.voidlinux.eu/current/nonfree
[DEBUG] Repository[5]=https://repo.voidlinux.eu/current/debug
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg libudev-220_1 for eudev-libudev
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg awk-0_1 for gawk
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg jpeg-8_1 for libjpeg-turbo
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg openssl-2.5.5_1 for libressl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg man-0_1 for mdocml
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg libOpenCL-1.2_1 for ocl-icd
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Archive-Tar-2.24_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Attribute-Handlers-0.99_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-AutoLoader-5.74_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-B-Debug-1.24_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-CPAN-2.18_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-CPAN-Meta-2.150010_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-CPAN-Meta-Requirements-2.140_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-CPAN-Meta-YAML-0.018_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Carp-1.42_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Compress-Raw-Bzip2-2.074_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Compress-Raw-Zlib-2.074_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Config-Perl-V-0.28_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-DB_File-1.840_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Data-Dumper-2.167_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Devel-PPPort-3.35_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Devel-SelfStubber-1.06_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Digest-1.17_01_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Digest-MD5-2.55_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Digest-SHA-5.96_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Dumpvalue-1.18_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Encode-2.88_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Env-1.04_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Exporter-5.72_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-ExtUtils-CBuilder-0.280225_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-ExtUtils-Constant-0.23_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-ExtUtils-Install-2.04_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-ExtUtils-MakeMaker-7.24_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-ExtUtils-Manifest-1.70_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-ExtUtils-ParseXS-3.34_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-File-Fetch-0.52_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-File-Path-2.12_01_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-File-Temp-0.2304_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Filter-Simple-0.93_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Filter-Util-Call-1.55_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Getopt-Long-2.49_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-HTTP-Tiny-0.070_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-I18N-Collate-1.02_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-I18N-LangTags-0.42_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-IO-1.38_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-IO-Compress-2.074_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-IO-Socket-IP-0.38_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-IO-Zlib-1.10_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-IPC-Cmd-0.96_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-IPC-SysV-2.07_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-JSON-PP-2.27400_02_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Locale-Codes-3.42_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Locale-Maketext-1.28_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Locale-Maketext-Simple-0.21_01_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-MIME-Base64-3.15_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Math-BigInt-1.999806_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Math-BigInt-FastCalc-0.5005_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Math-BigRat-0.2611_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Math-Complex-1.5901_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Memoize-1.03_01_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Module-CoreList-5.20170530_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Module-Load-0.32_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Module-Load-Conditional-0.68_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Module-Loaded-0.08_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Module-Metadata-1.000033_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-NEXT-0.67_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Net-Ping-2.55_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Params-Check-0.38_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-PathTools-3.67_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Perl-OSType-1.010_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-PerlIO-via-QuotedPrint-0.08_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Pod-Checker-1.73_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Pod-Escapes-1.07_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Pod-Parser-1.63_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Pod-Perldoc-3.28_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Pod-Simple-3.35_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Pod-Usage-1.69_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Safe-2.40_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Scalar-List-Utils-1.46_02_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Search-Dict-1.07_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-SelfLoader-1.23_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Socket-2.020_03_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Storable-2.62_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Sys-Syslog-0.35_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Term-ANSIColor-4.06_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Term-Cap-1.17_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Term-Complete-1.403_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Term-ReadLine-1.16_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Test-1.30_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Test-Harness-3.38_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Test-Simple-1.302073_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Text-Abbrev-1.02_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Text-Balanced-2.03_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Text-ParseWords-3.30_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Text-Tabs-2013.0523_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Thread-Queue-3.12_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Thread-Semaphore-2.13_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Tie-File-1.02_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Tie-RefHash-1.39_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Time-HiRes-1.9741_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Time-Local-1.25_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Time-Piece-1.31_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Unicode-Collate-1.19_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Unicode-Normalize-1.25_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Win32-0.52_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-Win32API-File-0.1203_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-XSLoader-0.27_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-autodie-2.29_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-autouse-1.11_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-base-2.25_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-bignum-0.47_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-constant-1.33_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-encoding-warnings-0.13_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-experimental-0.016_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-if-0.0606_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-lib-0.64_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-libnet-3.10_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-parent-0.236_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-perlfaq-5.021011_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-podlators-5.006_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-threads-2.15_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-threads-shared-1.56_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg perl-version-0.9917_1 for perl
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg eject-2.31.1_1 for util-linux
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg rfkill-2.31.1_1 for util-linux
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg xserver-abi-extension-10_1 for xorg-server
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg xserver-abi-input-24_1 for xorg-server
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg xserver-abi-video-23_1 for xorg-server
[DEBUG] [pkgdb] added vpkg xf86-video-modesetting-1_1 for xorg-server
[DEBUG] [pkgdb] initialized ok.
[DEBUG] [rpool] `/home/anna/xbps/local-repository' registered.
[DEBUG] [rpool] `https://repo.voidlinux.eu/current' registered.
[DEBUG] [rpool] `https://repo.voidlinux.eu/current/multilib/nonfree' registered.
[DEBUG] [rpool] `https://repo.voidlinux.eu/current/multilib' registered.
[DEBUG] [rpool] `https://repo.voidlinux.eu/current/nonfree' registered.
[DEBUG] [rpool] `https://repo.voidlinux.eu/current/debug' registered.
Unable to locate 'palemoon-27.7.2.en-US.linux-x86_64.noarch.xbps' in repository pool.
[DEBUG] [pkgdb] released ok.
[root@voidlinux local-repository]#


Die Datei ist vorhanden und knapp 35mb groß.
Keine Ahnung, warum mir trotz Repoeintrag ausgegeben wird,
daß die Datei anscheinend nicht zu finden sei.
Ich vermute, irgendwo versteckt sich noch ein Fehler!
Bin aber leider noch nicht dahintergekommen!
Sehr vermaledeit, das ganze!
Leider gibt es nur wenig Info-Links, welche mir wirklich
weiterhelfen, meine Englisch-Kenntnisse sind nicht die
besten und mit diesen Übersetzungshilfen von Firefox
kommt man auch nur mühseelig weiter.

Das ist halt leider der große Minuspunkt von Void:
Nur eine kleine Interessengemeinde und fast nur englische Hilfe auf den offiziellen Seiten!

Schönen Abend noch!

gosia

Hallo alamannia,
leider bin ich mit meinen schwachen Kenntnissen auch am Ende  :-[
Dein Repo wir laut Debug-Meldungen ja registriert
Zitat von: alamannia am 04. Februar 2018, 22:51:29
[root@voidlinux local-repository]# xbps-install -d palemoon-27.7.2.en-US.linux-x86_64.noarch.xbps
[DEBUG] [rpool] `/home/anna/xbps/local-repository' registered.

deshalb verstehe ich auch nicht, warum es nicht gefunden wird.
Nur ein paar Vermutungen:
Der Name ist bei dir etwas merkwürdig palemoon-27.7.2.en-US.linux-x86_64.noarch.xbps
Ich habe bei keinem Paket so einen "Zusatz" en-US.linux, bei mir sind alle xbps-Pakete nach dem Muster
Name-Version.architektur.xbps aufgebaut, Palemoon heisst also
palemoon-27.1.0.noarch.xbps

Aber keine Ahnung, ob das wichtig ist.
Außerdem habe ich immer vorher alle Repos synchronisiert und ein Update gemacht
sudo xbps-install -Su

Kann zumindest nicht schaden. Aber weiter weiss ich auch nicht.

Viele Grüße gosia