U

Voidlinux langsam an bestimmten Stellen

Begonnen von uralrabo, 21. Januar 2018, 16:10:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uralrabo

Wie gesagt mein TP L540 da habe ich keine großen Probleme.

Allerdings bei dem TP T420s, da geht der FF hakeling.
habe einige Einstellungen daran geändert, jetzt gehts.
Ramdisk für den Cache etc.

Auch beim Programmstart kommt es mir etwas langsam vor.
Hat jemand schonmal Void optimiert?

Bananenbrötchen

Hier läuft Void auf einem T400, SL510 und einem L520. Vom Medion weiss ich die genaue Bezeichnung grade nicht. Beim L520 sind eine SSD und 8 GB RAM verbaut während in den anderen Laptops noch Festplatten und 4 GB RAM am werkeln sind. Als Desktop ist XFCE und beim L520 OpenBox im Einsatz. Programmstarts sind von den Festplatten natürlich langsamer, aber nun nicht über Gebühr. Meiner Meinung nach sind die Systeme für die doch schon etwas betagtere Hardware doch sehr flott.

Optimiert habe ich in dieser Richtung absolut nichts. Allerdings wüsste ich auch nicht, wo man da nun gezielt ansetzen könnte. Wenn ich heute noch dazu komme, werd ich später mal ein paar Zeiten von Programmstarts wie Firefox, Libreoffice und Gimp stoppen.

Bananenbrötchen

Der Vollständigkeit halber...
Die 3 oben genannten Programme starten auf den Rechnern mit Festplatte alle unter 3 Sekunden bei erstmaligem Aufruf nach einem Neustart.

uralrabo

Danke, hab das Problem gefunden jetzt rennt wieder Alles.