G

WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

Begonnen von guest25, 16. Oktober 2017, 17:23:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest25

Zitat
Schwachstellen in der Implementierung von WPA2 ermöglichen das Mitlesen verschlüsselter Kommunikation - ohne Zugriff auf das Passwort. Linux-Nutzer können patchen, Windows-Anwender müssen warten und Android-User müssen hoffen.
Von Hauke Gierow und Sebastian Grüner


Der Sicherheitsforscher Mathy Vanhoef hat unter dem Namen Krack (Key Re-Use Attack) eine Reihe von Angriffen auf mit WPA2 verschlüsselte WLAN-Netzwerke demonstriert. Dabei hat er nicht die Grundlagen des Protokolls gebrochen, die zentralen Sicherheitsbeweise gelten nach wie vor. Auch wenn praktische Angriffe möglich sind, warnt der Autor selbst vor Panik. Kein Nutzer sollte aufhören WPA2 zu nutzen, auch wenn das Gerät noch nicht gepatcht ist (Paper als PDF).

Link

guest6

Besonders übel für Smartphonejünger mit Android 6:

Zitat
Im Beispiel greifen die Forscher ein Android-Smartphone mit Android 6 an. Hier ist der Angriff seiner Darstellung nach "besonders verheerend", weil Android nach der Neuinstallation des Schlüssels auf einen leeren Verschlüsselungskey zurückfällt, anstatt den eigentlichen Session-Key zu benutzen. Aus diesem Grund sei es möglich, auch Inhalte der Verbindung zu manipulieren. Im Beispiel wird die Datingseite Match.com aufgerufen und per SSL-Strip die eigentlich vorhandene TLS-Verschlüsselung entfernt. Danach lassen sich eingegebene Daten per Wireshark auslesen.

Link

P.S. Für Linux-Nutzer stehen Patches für die Standard-WLAN-Implementierung,
        wpa_supplicant, bereit, die die beschriebenen Probleme beheben sollen.

Habe ich im Archlinux schon vor Stunden bekommen.