Alterskontrolle mit systemd

Begonnen von gosia, 08. April 2026, 22:06:51

« vorheriges - nächstes »

gosia

In systemd-basierten System existiert schon länger eine JSON-Datei, die User- und Maschinenspezifische Daten enthält, z.B.
  •   Windows-Netzwerk-Anmeldedaten
  •   Informationen zu den für diesen Benutzer zu verwendenden Standard-IMAP- und SMTP-Servern
  •   Informationen zur Kindersicherung, die für diesen Benutzer gelten sollen
  •   Standardparameter für Sicherungsanwendungen und Ähnliche
diese Datei kann (und wird auch) mit dem Dienst systemd-userdbd verarbeitet und kann mit dem Kommando userdbctl ausgelesen werden.
Was als moderne Alternative zur Userverwaltung deklariert wurde weitet sich nun systemd-typisch immer weiter aus und soll nun auch als Betriebssystem-eigene Alterskontrolle benutzt werden. Dazu hat L. Poettering ein neues Feld in diese User-DB eingefügt, die auch das Geburtsdatum des Users abspeichert. Die Begründung dafür ist, dass in mehreren US-Bundesstaaten und anderen Ländern, z.B. Brasilien eine Betriebssystem-basierte Alterskontrolle ab 2027 zur gesetzlichen Pflicht wird. Auch in der EU gibt es in Form des Digital Services Act (DSA) derartige Ideen.
Karsten Stadermann schreibt zu dieser userdb in kalika.de sehr zutreffend:
damit wurde
Zitat"eine Infrastruktur geschaffen, die prinzipiell in der Lage ist, sensible personenbezogene Daten zu speichern und zu verarbeiten – darunter auch Altersinformationen."
Nun kann man lange darüber diskutieren ob solche Altersinfos technisch einwandfrei und verifizierbar überhaupt möglich sind - ich zweifle sehr daran - aber darum geht es nicht. Es geht doch vielmehr um die sich immer weiter ausbreitende Kontrollsucht und das Sammeln von persönlichen Daten und deren Verknüpfung und Auswertung, hin zum "gläsernen Bürger".
Wer sich tiefer mit der Problematik auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich den schon erwähnten Blog von Karsten Stadermann
https://www.kalika.de/posts/systemd-age-verification-linux-kontroverse-2026/ der sich noch intensiver damit befasst, als ich dies hier tun kann.

viele Grüsse gosia