avatar_gosia

Bootmanager in den Kernel verlagern?

Begonnen von gosia, 19. Juli 2024, 19:12:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gosia

von Red hat kommt die Idee, den Bootmanager Grub abzulösen und durch einen in den Kernel integrierten Bootmanager zu ersetzen. ::)
https://linuxnews.de/nmbl-no-more-boot-loader/
https://fizuxchyk.wordpress.com/2024/06/13/nmbl-we-dont-need-a-bootloader/
Als Begründung für diese Idee wird gesagt, Grub sei "behäbig, überladen und fehleranfällig. Das macht die Software schwer zu pflegen."
Über das "schwer zu pflegen" kann ich nicht urteilen, mag sein. Aber dass ein komplexes Projekt nicht dadurch einfacher wird, dass man es in ein noch komplexeres Projekt einbaut, scheint mir auf der Hand zu liegen. Auch die Fehleranfälligkeit von Grub kann ich so nicht sehen, aber vielleicht habe ich bisher nur Glück gehabt.
Mir stellt sich aber auch die Frage, was ist mit Rechnern, die mehrere Distris installiert haben? Kann ich dann beim Kernel auswählen, dass nur der Kernel von Distri foo den Boot-Teil enthält und die anderen ohne diesen installiert werden? Ganz abgesehen davon, wird der Kernel-Booter auch Windows booten können? Betrifft mich zwar nicht, aber solche Windows/Linux-Rechner sollen ja durchaus vorkommen...
Oder anders gefragt, wenn denn Grub so fett und unwartbar gworden ist, warum ihn nicht forken und verschlanken oder - vielleicht noch besser - andere, durchaus schon vorhandene Bootmanager benutzen und weiterentwickeln?
Ein paar Kandidaten wie z.B. burg, GAG, Plop Boot Manager bzw. PlopKexec, refind, SYSLINUX und SyMon Bootmanager würden sich da eventuell schon anbieten. Ob sich der ehrwürdige LiLO auch für moderne Rechner aufbohren lässt kann ich nicht sagen. In dem Zusammenhang fällt mir auch mein Lieblingsbootmanager aus alten Zeiten, XOSL, ein, der es wirklich wert wäre, wieder aufgenommen zu werden.
Aber leider geht der Trend doch offenbar in die Richtung, "packen wir alles denkbare in ein einziges Paket", a la eierlegende Wollmilchsau. Allerdings stimmen mich die vielen kritischen Kommentare auf der Webseite von Linux News doch wieder etwas optimistisch.

viele Grüsse gosia

Daemon

Ich frag mich die ganze Zeit, was der Mist soll.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass da was im Busch ist.

Für mich bahnt sich da eine unheilige Dreieinigkeit an, und zwar mit Microsoft, Red Hat und Ubuntu.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed