avatar_Roberto

Qemu/KVM Auflösung ändern

Begonnen von Roberto, 14. Februar 2023, 13:42:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die erste virtuelle Maschine mit Qemu/KVM aufgesetzt und schon stellt sich mir die Frage, wie ich im Gast im Vollbildmodus die Auflösung dauerhaft auf die Einstellung des Hosts ändern kann. Im Moment habe ich links und rechts immer einen schmalen, schwarzen Streifen.

Ich nutze ein Thinkpad T450S mit der Auflösung 1600x900.
Im Gast kann ich diese Auflösung nicht auswählen.
Wenn ich die Anzeigeneinstellung im Gast aufrufe, bekomme ich die beigefügte Einstellung, mit einem Red Hat 15" Monitor.
Das Notebook ist 14".

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Das Problem mit der Auflösung stellt sich jetzt wie folgt dar:

Ich habe beim dem Punkt "Anzeige/Anzeige skalieren" den Haken bei "Größe automatisch mit Fenster anpassen" gesetzt.

Wenn ich nun im Vollbildmodus bin, bekomme ich unter Anzeige einen 14" Monitor angezeigt und kann die Auflösung 1600x900 auswählen und speichern.
Verlasse ich diesen Modus, dann ändert sich dieser Monitor auf 13", was auch logisch ist, da sich die Fenstergröße reduziert hat.

Leider merkt sich der Gast diese Einstellung nicht, d. h. bei einem Neustart steht alles wieder auf Anfang.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
kann nur erzählen wie ich das einstelle, klingt aber so, als ob ich genauso wie Du vorgehe. Nur habe ich mehr Glück, bei mir bleibt die Auflösung.
VM-Manager:
Anzeige -> Anzeige skalieren -> nur wenn Vollbildmodus
dann Gast starten. hier für einen Linux-Gast (Manjaro oder MX, unterscheidet sich kaum) mit xfce:
Settings -> Display -> als Bildschirm wird "Virtual-1" angezeigt -> Resultion einstellen -> bei meinem kleinen Monitor passt 1366x768, aber theoretisch ginge auch 4096x2160, aber da bräuchte ich eine starke Lupe ;)
Dass auch die Auflösung 16:9 stimmen muss ist klar, bei 4:3 bekomme ich auch rechts und links schwarze Ränder.
Dann "Apply" -> die Abfrage "gut so? oder zurück?" -> bei "Ja" alles prima un bei allen weiteren Starts habe ich im Gast 1366x768.
Was hast Du denn im VM-Manager bei "Video" eingestellt? Bei mir "Modell: Virtio"

viele Grüsse gosia

Roberto

Hallo gosia,

bei dir klingt es genau so wie bei mir und ich habe alles auch genau so eingestellt.
Ich habe bei Video auch "Virtio" eingestellt. Ist bei dir die 3D Beschleunigung an?
Hast du bei Anzeige auch "Spice" eingestellt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an MX Xfce liegen kann.
Ich könnte es aber auch mal mit Artix Xfce testen.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Hi gosia,

die Anpassung der Video Einstellung hat bei mir die Lösung gebracht.

Ich habe umgestellt von Virtio auf QXL.
Dann habe ich den Gast gestartet und auf dem vorherigen Weg die Auflösung auf 1600x900 geändert.
Nach einem Neustart hat sich der Gast die Auflösung gemerkt :)

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
ich finde das seltsam. Ja, Anzeige ist Spice und Video = Virtio mit 3D acceleration. Aber für das Problem ist es bei mir egal, die eingestellte Auflösung geht nicht verloren, egal .ob ich Virtio oder QXL benutze. Nur VGA geht nicht, weil es die Auflösung offenbar nicht schafft.
Naja, ich muss nicht alles verstehen, Hauptsache es läuft jetzt bei dir.

viele Grüsse gosia