avatar_Roberto

Virtualbox 7.0.6 kein Vollbildmodus mehr

Begonnen von Roberto, 05. Februar 2023, 13:17:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

ich habe sowohl auf Artix Linux als auch auf Void Linux von Virtualbox 6.40 auf 7.0.6 upgedated.
Seit dem starten meine virtuellen Maschinen nicht mehr im Vollbildmodus.

Mit Version 6 war das kein Problem.
Ich habe 3 Guests, 1x Artix Linux (zum Start aus Void), 1x Antix Linux (zum Testen) und 1x MX Linux (zum Testen).

Auf dem Artix Host habe ich virtualbox virtualbox-ext-vnc virtualbox-guest-iso virtualbox-guest-utils installiert.
Bisher musste ich auch im Guest noch nie die Gasterweiterung einlegen und installieren.
Ich hatte immer direkt den Vollbildmodus.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee was sich geändert hat und was ich machen muss, damit ich auch unter Virtualbox 7 wieder im Vollbildmodus arbeiten kann.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

#1
Hallo Roberto,
Zitat von: Roberto am 05. Februar 2023, 13:17:15Bisher musste ich auch im Guest noch nie die Gasterweiterung einlegen und installieren.
Hm, Glück gehabt ;)
Benutze für VM nur QEMU/KVM, keine Virtualbox, aber alles was ich so lese, sagt, dass die Gasterweiterungen in den Gast gehören und nicht in den Host. Deshalb tragen sie auch das Wort "Guest" im Namen.

"the Guest Additions are designed to be installed inside a virtual machine after the guest operating system has been installed. They consist of device drivers and system applications that optimize the guest operating system for better performance and usability"
https://www.virtualbox.org/manual/ch04.html#guestadd-intro

Also probiere die mal innerhalb des Gastes zu installieren.

viele Grüsse gosia

Roberto

#2
Hi gosia,

okay, es klingt ziemlich logisch, alles was "guest" heißt, auch und nur im Gastsystem zu installieren ;)
Nichts desto trotz hat es mit Version 6 funktioniert und mit 7 nicht mehr.

Ich wollte auch schon QEMU/KVM ausprobieren und habe es bei Void installiert.
Ich bringe es aber nicht fertig, eine virtuelle Maschine zu erstellen.

Ich teste es mal weiter mit Virtualbox.

Vielen Dank :-)

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
Du lässt uns ganz schön zappeln, die Spannung ist ja kaum noch auszuhalten ;) Aber ich nehme mal an, mein Tipp hat dich noch nicht weitergebracht?
Zitat von: Roberto am 05. Februar 2023, 16:51:32Ich bringe es aber nicht fertig, eine virtuelle Maschine zu erstellen.
Hm, der virt-manager ist dein Freund. Wahrscheinlich hast Du das hier schon ausprobiert
https://blog.daveeddy.com/2019/02/11/kvm-virtualization-with-virtmanager-on-void-linux/

viele Grüsse gosia

Roberto

Hallo gosia,

du hast Recht, du richtig hat es mich noch nicht weitergebracht :(

Ich habe auf dem Host Void Linux das Paket virtualbox-ose-dkms-guest deinstalliert.
Danach habe ich die virtuelle MX Maschine gestartet. Alles war genau so klein wie bisher.
Ich konnte allerdings auf den Nahtlosen Modus umstellen und von da aus wieder zurück auf den Vollbild Modus.
Seitdem startet der MX Linux Guest im Vollbild.

So richtig verstehe ich das Ganze nicht.

Aus Host Artix Linux klappt das nicht.

Bei QEMU/KVM kann ich beginnen, eine virtuelle Maschine aus einer iso zu erstellen.
Ich kann das Installationsmedium und auch das Betriebssystem auswählen, die Größe des Ram, und des Speicherplatzes, sowie den Speicherort festlegen. Dann kann ich sogar noch den Namen der virtuellen Maschine vergeben.

Und dann erhalte ich die angehängte Fehlermeldung:

Und das war's dann.

Viele Grüße
Roberto

 
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
Du hast ja ein merkwürdiges Verzeichnis für deine VM. Wie bist Du denn dazu gekommen, hast Du was an den Einstellungen gedreht?
Bei mir wurde ganz automatisch vom Virt-Manager /var/lib/libvirt/images/ benutzt. Aber eigentlich sollte ein anderes Verzeichnis auch funktionieren, vorrausgesetzt, die Rechte stimmen. Das scheint bei dir nict der Fall zu sein. Poste bitte mal die Rechte der betroffenen Verzeichnisse, also ab ~/Daten/Pool/ rekursiv.
Sonst fällt mir dazu nichts weiter ein und zur Oracle? Virtualbox schon gar nichts, die habe ich ziemlich schnell runtergeworfen.

viele Grüsse gosia

PS. avatar_Daemon @Daemon
wenn ich hier antworte, sehe ich den Screenshot von Roberto nicht, das ist ziemlich blöd. Gut, ich habe ihn mir als Bild abgespeichert, aber dass müsste doch auch ohne das gehen.

Daemon

Hmm, keine Ahnung. 
Ich sehe das Bild, auch mein Testuser sieht das Bild.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Guten Morgen gosia,

der ursprüngliche Pfad war bei mir auch /var/lib/libvirt/images.
Da ich auf meiner internen SSD nicht so viel Platz habe, habe ich den Speicherpfad geändert.

Hier die Rechte:

[roberto@T450S ~]$ ls -ldh /home/roberto/Daten/Pool
drwxr-xr-x 2 roberto roberto 0 11. Feb 08:33 /home/roberto/Daten/Pool

Wie kann ich das rekursiv ermitteln?

Ich hatte schon überlegt, dass es ein Problem ist, weil dies ein Laufwerk am FritzNas ist, also mit Passwort geschützt.
Deswegen habe ich es alternativ auf einer 128 GB Speicherkarte, die im Notebook steckt.

[roberto@T450S ~]$ ls -ldh /run/media/roberto/70E8-CBC8/
drwxr-xr-x 8 roberto roberto 128K 12. Feb 09:41 /run/media/roberto/70E8-CBC8/

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
Zitat von: Roberto am 12. Februar 2023, 09:55:50ein Laufwerk am FritzNas
.
...
Speicherkarte, die im Notebook steckt
oha, doppelte Hürden ;)
Sieh dir mal diesen Artikel an
https://ostechnix.com/how-to-change-kvm-libvirt-default-storage-pool-location
da wird ganz gut beschrieben, was Du alles tun kannst (oder musst), wenn der Pfad geändert wurde. Hoffentlich hilft das. Die systemd-Kommandos
sudo systemctl restart libvirtd

kannst Du ja überlesen. Wichtig scheinen mir auch die Hinweise zu den Rechten, die stimmen müssen
https://ostechnix.com/solved-cannot-access-storage-file-permission-denied-error-in-kvm-libvirt/
auch wenn das nur zu 99% zu deiner Fehlermeldung passt. Aber die Richtung stimmt.
Zitat von: Roberto am 12. Februar 2023, 09:55:50Wie kann ich das rekursiv ermitteln?
Hat sich ja nun erledigt. Aber ich hatte an die Option -R gedacht.

viele Grüsse gosia

Roberto

Hi gosia,

ich habe es tatsächlich geschafft :)

Nachdem ich meinen Benutzer in der Gruppe libvirt hinzugefügt habe und anschließend in der qemu.conf explizit meinen User hinterlegt habe, konnte ich eine neue, virtuelle Maschine erstellen.

sudo gpasswd -a roberto libvirt

sudo nano /etc/libvirt/qemu.conf

Jetzt habe ich erfolgreich eine neue virtuelle MX23 Maschine laufen :)

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)