avatar_Thats_me

Eth0 muss nach jedem Neustart neu geladen werden.

Begonnen von Thats_me, 06. Januar 2023, 16:31:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gosia

Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 30. Januar 2023, 16:03:42Es gibt wohl eine neue Bios Version
vermutest Du Zusammenhänge mit dem BIOS? Aber ein BIOS-Update kann ja nie schaden.
Zitat von: Thats_me am 30. Januar 2023, 16:03:42wie teste ich am besten, ob es am Provider liegt?
ausser den üblichen Verdächtigen wie ping oder curl fällt mir da nichts gescheites ein. Aber wenn Du unterwegs ca. die Hälfte der Pakete verlierst würde ich den Provider eher ganz hinten in die Reihe der Verdächtigen stellen. Sieh doch mal mit traceroute nach, wo die Pakete sreckenbleiben.
Zitat von: Thats_me am 30. Januar 2023, 16:03:42Ich habe keine Idee, warum W-lan funktioniert und LAN nicht.
Ich erst recht nicht :-[
In solchen Fällen solltest Du mal in den conf-Dateien und in den Logs nachsehen.
Wie sieht deine /etc/connman/main.conf aus, was hast Du da eingestellt?
und vergleiche mal die speziellen Einstellungen von Ethernet und wifi. Befinden sich in /var/lib/connman/ dort gibt es mindestens zwei Unterverzeichnisse, eins für ethernet und anderes für wifi. Erkennst Du am Namen
/var/lib/connman/ethernet..../
/var/lib/connman/wifi.../
die Pünktchen sind dann individuelle Buchstaben-Zahlen-Kombinationen, die von deiner Hardware abhängen. Innerhalb dieser Verzeichnisse gibt es jeweils eine Datei settings, in der die Optionen stehen, z.B. auch
Nameserver = 1.1.1.1
oder was auch immer Du hast, Default ist 127.0.0.1 bzw. ::1
die settings für wifi und ethernet sollten sich in dieser Beziehung eigentlich nicht unterscheiden.
Ansonsten kannst Du ja mal nachsehen, was connman nach dem Start so treibt
sudo grep connman /var/log/everything.log
das kann aber eine ziemlich lange Ausgabe werden. Vielleicht hilft das alles etwas weiter.

viele Grüsse gosia

Daemon

Da avatar_Thats_me @Thats_me und ich ja annähernd die gleichen Notebooks haben, und ich auch diverse Probleme mit dem Netzwerk hatte (mal davon abgesehen dass ich immer noch die Probleme mit dem 2. Monitor habe), denke ich, das es wirklich an der Hardware liegt. 
Die Netzwerkkarte kann gleich sein wie bei dir avatar_gosia @gosia , aber der Rest inkl. Bios ist anders (Eigenentwicklung von denen, also die Hardware).
Artix lief bei mir überhaupt nicht, deswegen benutze ich andere Arch Abkömmlinge, die gehen zumindest.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed