avatar_Thats_me

connman startet nicht

Begonnen von Thats_me, 04. Januar 2023, 18:33:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thats_me

Hallo, ich schon wieder *flücht*,

das darf ich ja keinem sagen. Ich bin anscheinend zu blöd connman zu installieren, bzw. in Gang zu bringen.
Ich poste jetzt aus MX heraus.

Zuerst habe ich alle Pakete von nm mit -Rs deinstalliert. Die beiden vertragen sich ja nicht.
Dann habe ich ganz normal mit sudo pacman -S alles installiert, was connman braucht.
connman, connman-openrc. Die weiteren benötigten Abhängigkeiten habe ich auch gecheckt. Bei der Installation kamen auch keine Fehlermeldungen.

connman startet nicht automatisch.
Was muss man denn da Spezielles machen nach dem Installieren?

Ich habe mal die logs durchforstet. Hilft das?
error.log
Jan  4 16:56:45 xmg connman-vpnd[6409]: Can't load /usr/lib/connman/plugins-vpn/openconnect.so: libopenconnect.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
Jan  4 17:02:08 xmg connmand[6406]: D-Bus disconnect
Jan  4 17:02:08 xmg connman-vpnd[6409]: D-Bus disconnect

VPN nutze ich nicht. Das Plugin habe ich auch nicht explizit installiert.


Ein weiteres Problem, Artix findet mein eth0 Treiber nicht mehr.
Ich bin vorgegangen wie gosia es beschrieben hat.
Allerdings nahm ich dann doch wieder den alten r8169.

Langsam bin ich am Verzeifeln.

LG TM



Free Snowden. Free Assange.

gosia

Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 04. Januar 2023, 18:33:35Zuerst habe ich alle Pakete von nm mit -Rs deinstalliert.

Du machst ja ziemlich mutige Sachen. -Rs ist mir immer zu heftig, wer weiss, was das alles mit in den Abgrund reisst.
Zitat von: Thats_me am 04. Januar 2023, 18:33:35Die beiden vertragen sich ja nicht.
Schon richtig, aber es hätte für den Anfang gereich, den Dienst zu stoppen, oder besser gesagt zu löschen.
sudo rc-update delete NetworkManager
aber gut, geschehen ist geschehen.
Zitat von: Thats_me am 04. Januar 2023, 18:33:35Dann habe ich ganz normal mit sudo pacman -S alles installiert, was connman braucht.
Naja, connman braucht nicht viel. Da Du openrc benutzt reicht ein
sudo pacman -S connman-openrc
das liefert dir den Startmechanismus für connman und connman höchstselbst auch.
Dann ein herzhaftes
sudo rc-update add connmand
beachte das d am Ende von connman! und der Drops ist eigentlich gelutscht. Soweit jedenfalls die Theorie, wie ich das erfolgreich gemacht habe.
Aber die Meldung
Zitat von: Thats_me am 04. Januar 2023, 18:33:35Can't load /usr/lib/connman/plugins-vpn
deute ich mal so, dass Du ein wenig mehr installiert hast, dürfte aber eigentlich nicht stören.
Was nun? Poste mal für den Anfang die Ausgabe von
connmanctl state
connmanctl technologies

Zitat von: Thats_me am 04. Januar 2023, 18:33:35Artix findet mein eth0 Treiber nicht mehr.
da habe ich jetzt Verständnisprobleme. Wie äussert sich das konkret? Fehlermeldungen? Was sagt
ip link

viele Grüsse gosia

Thats_me

Vielen Dank gosia!

Dann gehe ich mal in Artix und checke das.
Free Snowden. Free Assange.

Thats_me

Also eth0 war definitiv nicht da! Aber egal.

Ich habe alle eth0 deinstalliert und neu instlalliert. Jetzt wird er auch gefunden.

connman läuft auch. Nur liegtmir der so gar nicht. Es gibt ja eine gui connman-gtk-1.1.1-3

Die habe ich mir mal installiert. Aber da wird keine Verbindung angezeigt. Neue erstellen geht anscheinend nur als root, da alles ausgegraut ist.

Alternative DNS server per Terminal einzugeben ist mir zu stressig und ich blicke es auch nicht
https://manpages.ubuntu.com/manpages/bionic/man1/connmanctl.1.html

Oder macht man das in der main.conf hier?
# List of fallback nameservers separated by "," used if no
# nameservers are otherwise provided by the service. The
# nameserver entries must be in numeric format, host
# names are ignored.
# FallbackNameservers =

Mal sehen
Free Snowden. Free Assange.

Thats_me

Ok, alles klar, jetzt ist in der Leiste die Konfigurationsmöglichkeit.

Damit müsste ich jetzt klar kommen.

Danke für die Hilfe!

Free Snowden. Free Assange.