avatar_Thats_me

Networkanager löscht Inhalt von resolv.conf

Begonnen von Thats_me, 27. Dezember 2022, 13:40:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

Bei mir ist immer nur eine Distribution drauf, darum ist es egal ob da was zerschossen wurde. Muss ja dann nichts anderes mehr laden können.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

Update:
Es kam nochmal ein update vom nw. Funjtionierte trotzdem nicht
Ich habe alles von nw deinstalliert. systemupdate, boot, nw neu installiert.
Erst fand er den treiber nicht.
Nun läuft es aber wieder.

Ich bin mal gespannt, wie lange.

Free Snowden. Free Assange.

Thats_me

Es ist zum junge Hunde kriegen.
Es läuft wieder nicht. Es nervt.

Wlan will ich eigentlich dauerhaft abschalten. Not nice, wenn Artix nur mit wlan genutzt werden kann.
Free Snowden. Free Assange.

Daemon

Hast du jetzt schon mal conman probiert? Oder immer noch mit dem nm?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

nm, aber wird wohl kein Weg daran vorbei gehen, zu connman zu wechseln.
Free Snowden. Free Assange.

Roberto

Hallo zusammen,

um nochmal auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen ;)

Ich habe das gleiche Problem, dass mein WLAN bei Systemstart nicht aktiv ist, auch.
Bei mir ist es allerdings frisch installiertes MX Linux KDE Plasma 5 21.2.1 auf einem Thinkpad X260.
Auch hier ist die resolv.conf nach Neustart leer.
Mit KDE Plasma 5 wird übrigens immer der NetworkManager mit installiert, sowohl bei Artix als auch bei MX Linux.

Interessant finde ich, dass ich auf einem anderen Thinkpad Void Linux mit KDE Plasma 5 und eben auch dem NetworkManager installiert habe und dort wird die Verbindung nach Neustart automatisch aufgebaut. Hier ist die reslov. conf auch gefüllt.

Ich habe die Einstellungen soweit es ging verglichen und ich kann keine Unterschiede in den Installationen feststellen.
Was ich festgestellt habe ist, dass es bei Void in /run einen Ordner "Resolvconf" gibt.
Den gibt es bei MX nicht.
Bei beiden Distris gibt es in /run einen Ordner "NetworkManager" und dort existiert ebenfalls eine resolv.conf.

Kann es eine Lösung sein, einen Symlink von dieser Datei nach /etc zu erstellen?

Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus. warum es bei Void funktioniert und bei MX und anscheinend auch Artix nicht.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Vergesst die Idee mit dem Symlink, sobald man die resolv.conf in /etc löscht und die Verbindung aktiviert, wird dieser Link erstellt.
Löst aber immer noch nicht das Problem.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Thats_me

Danke Roberto!

Zitat von: Roberto am 04. Januar 2023, 13:31:11Ich habe das gleiche Problem, dass mein WLAN bei Systemstart nicht aktiv ist, auch.

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Wlan klappt immer, aber eth0 nicht. Bzw. eth0 nur beim 1. Mal. Auch wenn Funknetzwerke aktiviert sind. Wechselt man zu wlan, kann eth0 nicht mehr aktiviert werden.

Zitat von: Roberto am 04. Januar 2023, 13:31:11Auch hier ist die resolv.conf nach Neustart leer.

Immerhin ist jetzt klar, dass ich nicht spinne und es nicht an mir liegt.

Zitat von: Roberto am 04. Januar 2023, 13:31:11Bei beiden Distris gibt es in /run einen Ordner "NetworkManager" und dort existiert ebenfalls eine resolv.conf.

Ja und die ist jeweils identisch mit der aus /etc. Nämlich dann auch leer.

--------------------
Für mich klingt es so, dass der nw inzwischen nur noch eine Verbindung managen kann. Das war früher ja nicht so.
Wechselt man die Verbindung, wird die resolv mit leer überschrieben. Es werden quasi nur die Einstellungen einer Verbindung gespeichert. Bei mir die wlan Einstellungen.
Als ob eine bevorzugte Verbindung gesetzt wird und immer nur diese aufgerufen wird.

Würde für jede Verbindung die entsprechenden resolv Einstellungen irgendwo gespeichert und mit dem jeweiligen Adapter verknüpft werden, müsste es eigentlich funktionieren?
Dann wenn je Adapter die zugehörige resolv.conf aufgerufen wird.

Ok, vielleicht eine wilde Theorie. Für mich klingt es aber logisch.
Free Snowden. Free Assange.

Roberto

Zitat von: Thats_me am 04. Januar 2023, 15:44:13Für mich klingt es so, dass der nw inzwischen nur noch eine Verbindung managen kann. Das war früher ja nicht so.
Diese Theorie kann ich leider widerlegen, ich nutze auch Void Linux mit Plasma und NetworkManager und dort wird die Verbindung bei Systemstart einwandfrei hergestellt.

Im Artix Forum hat ein User auch einen Thread dazu eröffnet (findet man, wenn man nach Networkmanager sucht) und ein Entwickler meint, es hätte etwas mit dem Kernel zu tun.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn ich habe bei allen Distris den Kernel 6.0 installiert. Und das auch noch auf einem uralten Thinkpad X220 und Void und Plasma.



Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Thats_me

Zitat von: Roberto am 04. Januar 2023, 15:53:45Im Artix Forum hat ein User auch einen Thread dazu eröffnet (findet man, wenn man nach Networkmanager sucht)

Oh da habe ich mich schon halb tot gesucht. In deren Sufu kann man Leider nicht auswählen "Ergebnisse als Themen anzeigen", was ein bisschen nervt, da dann zu viele Ergebnisse kommen.


Zitat von: Roberto am 04. Januar 2023, 15:53:45ein Entwickler meint, es hätte etwas mit dem Kernel zu tun.

Das ist ja mal wieder eine tolle Antwort. Wurde auch gesagt, bei welchem Kernel das nicht auftritt?

Ich habe den LTS.
Free Snowden. Free Assange.

Roberto

Zitat von: Thats_me am 04. Januar 2023, 16:00:09Das ist ja mal wieder eine tolle Antwort. Wurde auch gesagt, bei welchem Kernel das nicht auftritt?

Nein das hat er nicht geschrieben.

Artix Forum

Allerdings hat der User geschrieben, dass er nach Neustart ein soft blocking per rfkill hat.
Also wieder ein anderes Phänomen.

Muss ich mal schauen, ob das bei mir nach Systemstart auch so ist, glaube ich aber nicht, denn ich mein WLAN manuell aktivieren.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Thats_me

Ach das hatte ich gelesen. Da es aber nur um wifi und andere inits ging, habe ich keinen Zusammenhang gesehen.

Free Snowden. Free Assange.

Roberto

Wie ich es mir dachte, ist das nicht das Problem bei mir.
WLAN ist soft unblocked.

$ rfkill

ID TYPE      DEVICE                   SOFT      HARD
 0 bluetooth tpacpi_bluetooth_sw unblocked unblocked
 1 wwan      tpacpi_wwan_sw        blocked unblocked
 2 wlan      phy0                unblocked unblocked
 3 bluetooth hci0                unblocked unblocked

Allerdings ist wwan bei mir soft blocked.
Vielleicht weiß jemand, ob das der Grund sein kann und wie man das beheben kann.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Zitat von: Roberto am 04. Januar 2023, 16:16:34Vielleicht weiß jemand, ob das der Grund sein kann und wie man das beheben kann.

Ich habe den "Fehler" gefunden, ich habe das mobile Funknetz selber ausgeschaltet und das war der soft block.
Das ändert aber nichts an der Situation bzw. an dem Problem.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Ich kann es beim besten Willen nicht erklären, aber nachdem ich nach ein paar Tagen mein MX Linux Notebook gestartet habe, wird das WLAN auf einmal gestartet und die resolv.conf ist gefüllt.

Ich verstehe die (Linux)Welt nicht mehr.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)