avatar_Thats_me

Networkanager löscht Inhalt von resolv.conf

Begonnen von Thats_me, 27. Dezember 2022, 13:40:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gosia

Hallo Thats_me,
r8169                106496  0
Das bedeutet, dass im Moment r8169 geladen wird.
Wenn Du den nicht willst, dann entfernen
sudo modprobe -r r8169

den alten installieren r8168 (das war er doch, mir schwirrt langsam der Kopf vom hin und her und der späten Stunde) und mit modprobe und depmod wieder einbasteln.
Zitat von: Thats_me am 30. Dezember 2022, 21:57:59Wo bekomme ich jetzt das Kommando her?
mach dann mal
trizen -S initramfs

viel Erfolg gosia

Thats_me

Zitat von: Daemon am 30. Dezember 2022, 20:43:29Hatte vorhin mal wieder Siduction ausprobiert, und auch da ohne Probleme. (Siduction ist Debain Sid als Rolling Release).

Das ist gut zu wissen, da du ja einen ähnlichen Laptop hast wie ich. Aber du hast glaube ich normale SSDs?
Ich habe ja die nvme.
Also wenn ein System und alles nochmal neu einrichten, dann frage ich dort im Forum erst mal nach, ob es bekannte Probleme gibt.
Zumal man dann die Ubuntu Wiki nutzen kann. M. E. die beste Wiki die ich kenne.

Mein erstes Linux war Aptosid. Dann haben die sich zerstritten und es wurde Siduction. Ich habe den Streit damals mitbekommen und die Trennung.

Mit Artix bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Mit Manjaro hatte ich wesentlich mehr Probleme. Und mit aptosid damals auch. Ubuntu und Mint will ich nicht mehr. Fedora und CentOs auch nicht.

MX schein auch ok zu sein, aber das ist ja nur mein Notfallsystem, das ich kaum nutze. Und halt auch kein RR.

Zu Artix kam ich, durch gosia, die mich in einer Diskussion zu systemd von openRC überzeugte.

Ich probier jetzt erst mal, ob ich den Treiber hin bekomme. Vorher hat es ja auch problemlos funktioniert.

Zur Not setze ich halt ein 3. System auf, oder schau mal, ob ich das in der Vbox schaffe zu testen.

Euch allen jedenfalls einen guten Start in 2023.
Und dass es hoffentlich (besonders für die Ukraine) ein besseres Jahr wird.

Alles Gute und nochmals besonders herzlichen Dank an avatar_gosia @gosia für ihre unendliche Geduld und Hilfsbereitschaft!

Herzlichst TM


Free Snowden. Free Assange.

Daemon

Zitat von: Thats_me am 31. Dezember 2022, 00:57:43Das ist gut zu wissen, da du ja einen ähnlichen Laptop hast wie ich. Aber du hast glaube ich normale SSDs?
Ich habe ja die nvme.
Ne, ich habe zwei NVMe drin.

Wie gesagt, Siduction (und andere Debian basierte Distros) laufen bei mir ohne Probleme (auch mit 2 Monitore). Die meisten Probleme habe ich nur mit Arch basierten Distros.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 30. Dezember 2022, 20:43:29Ich sage es mal anders: Es liegt an der Netzwerkkarte und Artix. Ich meine hier doch auch mal was dazu geschrieben zu haben wegen Firefox, Xorg Server, Wlan usw. Komischerweise geht es mit anderen Distributionen aber ohne Probleme.
Aber ich kann euch beruhigen, unter Windows 11 geht bei mir auch kein Ethernet, auch nicht mit den neuesten Treiber. Geht einfach nicht. Ich denke mal das Realtek hier echt Schrott gebaut hat. Wlan ist was anderes, da ist eine Intel Karte drin.

avatar_Thats_me @Thats_me
Du musst den alten r8169 auch schon deinstallieren und den anderen benutzen. Am besten, wie avatar_gosia @gosia geschrieben hat, per dkms machen lassen.

Ehrlich gesagt gar kein Linux.
Ich habe es bis heute nicht hinbekommen, dass mit einer Arch basierten Distro mein 2. Bildschirm geht. Um genauer zu sein, es geht schon, aber dann verschwinden entweder die ganzen Icons, oder der Desktop ruckelt so dermaßen, so dass man damit nichts mehr machen kann. Oder der zweite Bildschirm geht einfach nicht.
Komischerweise funktioniert es mit Debian basierten Distros ohne Probleme, und auch wenn ich es nicht gern zugebe, aber am besten tatsächlich mit Ubuntu.
Hatte vorhin mal wieder Siduction ausprobiert, und auch da ohne Probleme. (Siduction ist Debain Sid als Rolling Release).
Aber, und jetzt kommts, ist KDE unter Debian komisch. Da ist alles so groß als wäre die Skalierung auf 200%, und kleiner machen geht nicht.

Bin ehrlich gesagt im Moment nur noch genervt davon, und überlege mir ernsthaft, einen Mac zu holen.
Das mit deinem Monitorproblem ist wirklich blöd und ich kann deinen Frust verstehen.

Vielen Dank für deine Info.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Thats_me

Free Snowden. Free Assange.

Daemon

Zitat von: Thats_me am 31. Dezember 2022, 14:23:19Und wie schaut es aus mit dem nVidia Treiber?
Keine Ahnung, hab ich nicht probiert.

Aber nachdem ich Siduction installiert hatte, hing sich das komplette System auf, das war es dann. Weiter habe ich nicht mehr danach geschaut.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

Zitat von: Daemon am 31. Dezember 2022, 14:36:11Keine Ahnung, hab ich nicht probiert.

Aber nachdem ich Siduction installiert hatte, hing sich das komplette System auf, das war es dann. Weiter habe ich nicht mehr danach geschaut.
Verstehe ich nicht. Ich dachte Sid funktioniert problemlos?
Free Snowden. Free Assange.

Daemon

Ja, mit der Live-ISO hat alles funktioniert. Nachdem ich es installiert hatte, dann nicht mehr.

 
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

Auweia, das klingt schlecht.
Und ich habe mich mit Siduction beschäftigt und in Erwägung gezogen das zu installieren.

Und ich dachte, wenn eine Distri im Livemodus funktioniert, klappt das auch wenn man sie installiert.
Wieder was gelernt.
Free Snowden. Free Assange.

Daemon

Das dachte ich auch, anscheinend aber nicht, zumindest nicht bei meinem Notebook.

Ohne zweiten Monitor geht alles ohne Probleme, aber mit zweitem Monitor macht das Ding was es will.
Für mich kommt auf jeden Fall nichts mehr ins Haus mit 2 Grafikkarten, und besonders nicht wenn die zweite eine nVidia Karte ist. Das ist der letzte Schrott.


Aber, was ist nun mit deinem Problem? Hat sich da was getan? Ich würde mir an deiner Stelle Siduction mal anschauen. Hat zwar systemd, aber ansonsten halt auch immer das Neueste als RR.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me


Aber nun bin ich völlig verwirrt.

Zitat von: Daemon am 01. Januar 2023, 11:01:44Ohne zweiten Monitor geht alles ohne Probleme, aber mit zweitem Monitor macht das Ding was es will.

Ok,oben liest es sich so, dass nach der Neuinstallation einfriert.

Verstehe ich es richtig, dass das anscheinend nur der Fall war, weil du 2 Montitore angeschlossen hattest? Das ist ja eine spezielle Situation.

Wenn das nur der Fall ist, weil du 2 Monitore nutzt, ist das ja was anderes.

Fror erst alles ein, nachdem du versucht hast den 2. Monitor zu konfigurieren/anzuschließen.

ZitatFür mich kommt auf jeden Fall nichts mehr ins Haus mit 2 Grafikkarten, und besonders nicht wenn die zweite eine nVidia Karte ist. Das ist der letzte Schrott.

Ja, das sehe ich auch so und ich ärgere mich sehr, dass ich mir diese Kiste kaufte.
Dabei hatte ich mich zuvor vermeintlich gut informiert. Es ist laut Tuxedo Hotline angeblich ein Modell, die auch anbieten. Allerdings bei Schenker preislich günstiger. Daher dachte ich, es ist eine gute Wahl und taugt für Linux.

Ich dachte es ist ein guter Laptop. Mag für Win-User evtl. so sein? Gerade nVidia läuft dort m. W. problemlos.

Der Preis mit knapp 1200 € (ok mit 32 GB Ram) ist die Kiste nicht wert.
Allein die Tastatur. Nur lackierte Tasten. Chinaschrott. Die USB Anschlüsse sind recht wackelig. Auch kein USB-C Power Delivery (PD), worauf ich künftig auch achten werde. Tongfang ist wohl um einiges schlechter als Clevo.

ZitatAber, was ist nun mit deinem Problem?

Habe das noch nicht gelöst, aber auch kurzzeitg auf Eis gelegt. Irgendwie will er den r8168 nicht finden und laden.
Bei dir klappt alles mit dem r8169? Dann liegt es wohl wirklich an Artix/Arch.


ZitatIch würde mir an deiner Stelle Siduction mal anschauen. Hat zwar systemd, aber ansonsten halt auch immer das Neueste als RR.

Wollte ich ja, aber dein Posting, dass es nach der Installation eingefroren ist, hielt mich davon ab. Klingt halt, als würde es nicht laufen. Und zumindest lauffähig sollte ein jungfräuliches System schon sein.

Aber ok, kommt hat auch darauf an, ob du mit nonfree installiert hast.
Laut Handbuch gilt es schon einiges zu beachten.

Und das hier ist wohl das Hauptproblem. https://wiki.debian.org/NVIDIA%20Optimus#Hybrid_GPUs

Das liegt halt an der scheiß Graka. Zumal man bei unserer die onboard Graka wohl nicht abschalten kann? Soweit ich das verstanden habe.

Bei manchen Hybrid geht das. In wie weit da das Bios eine Rolle spielt, habe ich noch nicht geblickt.
Mein Bios scheint auch nicht so der Kracher zu sein. Das sind halt customized Biose und da bestimmt der Anbieter, was man steuern kann.
Mal ganz zu schweigen von der Dokumentation. Ich dachte Schenker ist da vorbildlich und hat einen guten Ruf.
HP ist da um Welten besser.

Grafik ist für mich das Nervigste überhaupt. Das ist so komplex, da raucht mit der Kopf.







Free Snowden. Free Assange.

Daemon

Zitat von: Thats_me am 01. Januar 2023, 11:47:01Ok,oben liest es sich so, dass nach der Neuinstallation einfriert.

Verstehe ich es richtig, dass das anscheinend nur der Fall war, weil du 2 Montitore angeschlossen hattest? Das ist ja eine spezielle Situation.

Wenn das nur der Fall ist, weil du 2 Monitore nutzt, ist das ja was anderes.

Fror erst alles ein, nachdem du versucht hast den 2. Monitor zu konfigurieren/anzuschließen.
Naja, eine spezielle Situation ist es nicht. Wenn man keinen 2. oder 3. Monitor anschliessen kann, dann ist entweder das Betriebssystem scheisse, die Hardware, oder beides. Auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. An meinem Desktop-PC habe ich sogar 3 Monitore dran, aber auch nur eine GPU von AMD. Das läuft ohne Probleme, egal welche Distribution, egal welcher Kernel, einfach alles ok.


Was bei Siduction installiert wurde weiß ich nicht, dort gibt es ja keine Auswahlmöglichkeit welchen Treiber man will. Und für Tests hatte ich gestern keine Lust, und heute noch weniger. Ich gehe aber mal davon aus dass es wieder am ext. Monitor liegt. Ist bei mir übrigens egal ob per HDMI oder DisplayPort angeschlossen. Beides funktioniert nicht.

Aber hast recht, mit Windows 10 habe ich keine Probleme auf dem Notebook. Windows 11 funktioniert bei mir wiederum nicht, da geht die Ethernet Netzwerkkarte nicht, trotz neuem Treiber. ;D

Die interne AMD GPU kann man zwar nicht im Bios abstellen, aber dafür sorgen, dass z.B. grub die gar nicht erst lädt. Dazu muss man in der grub.cfg einfach ibt=off dazu machen, dann geht nur noch die nVidia Karte. Somit sollte der grösste Konflikt sein, ob man free oder nonfree Treiber benutzt. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Der Netzwerktreiber r8169 funktioniert bei mir ohne Probleme, schon probiert mit Manjaro, Arch, Debian, Mint, usw.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

Ich glaube du verstehst mich nicht.

Bei der Installation, waren da beide Monitore schon angeschlossen, oder nur einer?

Ich nehme an. Wenn 2 Monitore bei Sid Probleme machen und die schon bei der Installation angeschlossen sind, ist das Ergebnis ein anderes, als wenn beim Installieren kein 2. Monitor angeschlossen ist.

Daher kann ich mir vorstellen, dass eine Installation ohne ext. Monitor nicht zwingend einfriert.

Wichtig ist für mich vor allem, ob grub oder efi zerschossen wurde.
Könntest du mir dazu noch was sagen?
Dann riskiere ich es nämlich nicht Siduction testweise zu installieren.
Free Snowden. Free Assange.

Daemon

Es waren beide Monitore an.
Es war auch nicht die Installation die eingefroren ist, sondern danach.
Wieso sollte grub oder efi zerschossen gewesen sein?

Aber um ehrlich zu sein, ist es mir egal ob bei der Installation beide Monitore an waren oder nicht. Wenn das nicht funktioniert, dann ist es nix für mich. Ich habe jetzt lange genug an Linux rumgebastelt, ich habe einfach keine Lust mehr. Wenn es nicht geht, dann benutze ich eben was anderes. Rein von der Hardware her funktioniert es ja, liegt dann an der Umsetzung in Linux.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

Zitat von: Daemon am 01. Januar 2023, 14:48:12Wieso sollte grub oder efi zerschossen gewesen sein?

Keine Ahnung, ich habe schon alles mögliche erlebt.
Distri ausprobiert und hinterher konnte ich gar nichts mehr booten.
Free Snowden. Free Assange.