avatar_Thats_me

Networkanager löscht Inhalt von resolv.conf

Begonnen von Thats_me, 27. Dezember 2022, 13:40:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Daemon

Zitat von: Thats_me am 28. Dezember 2022, 21:30:16Danke. Puh, für mich natürlich eine Herausforderung. Und ziemlich angstbesetzt ;)
Eigentlich ist es ganz einfach. ;)
sudo pacman -S r8168

Da beide Treiber in Konflikt stehen, wird der andere eh deinstalliert.

Ob das was mit der leeren resolv.conf zu tun hat, kann ich jetzt zwar nicht ganz glauben, und auch nicht nachvollziehen, aber der Treiber macht bei dir auf jeden Fall komische Sachen (Geschwindigkeiten ändern sich usw.).
Ich habe ja die gleiche Netzwerkkarte, und mir wird immer bei Debian basierten Distros "gesagt", dass es besser wäre, den 8168 Treiber zu nehmen anstatt dem neueren, da dieser immer noch Fehler hat.

Für die leere resolv.conf hätte ich noch eine Idee, die zwar pragmatisch ist, aber ehrlich gesagt total beknackt, da sich die Datei nicht von selbst leeren darf (es sei denn das kommt wirklich vom Treiber).


I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

#16
Danke!
Gut, wenn der in den offiziellen Rpos ist, ist das ja prima.

Konflikte hat er keine gemeldet. Ich gehe dann mal booten und schau was passiert.

Heute war alles brav, keine Abbrüche.
Free Snowden. Free Assange.

Thats_me

#17
So.

Neuer Treiber behebt das Prob nicht.  Beim shutdown gab es eine Kernel panic. Bootet aber durch.

VOR Treiberwechsel:
xmg:[me]:~$ sudo ip link set eth0 up
[sudo] Passwort für me: 
xmg:[me]:~$


NACH Treibewechsel
xmg:[me]:~$ sudo ip link set eth0 up
[sudo] Passwort für me: 
Cannot find device "eth0"

xmg:[me]:~$ inxi -niz
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet driver: N/A
  Device-2: Intel Wi-Fi 6 AX200 driver: iwlwifi
  IF: wlan0 state: down mac: <filter>
  WAN IP: No WAN IP found. Connected to web? SSL issues?
xmg:[me]:~$


Damit mir avatar_gosia @gosia glaubt, habe ich mal screenshots gemacht.
Das Problem hatten wir ja schon öfters, das es bei mir unbekannte und unerklärliche, unglaubwürdige Phänomene gibt ;)

Es ist definitiv so, das die resolv.conf bei Wechsel von wlan auf eth0 nicht neu eingelesen, beschrieben oder was auch immer wird. Sie ist leer. Zumindest nach einem vorherigen Verbindungsabbruch.
Oben rechts die icons wlan und lan.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Free Snowden. Free Assange.

gosia

#18
Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 29. Dezember 2022, 18:11:47Damit mir Guests are not allowed to view images in posts, please Register or Login
gosia glaubt

wie könnte ich nur eine Sekunde an deinen Worten zweifeln ;)
zu "VOR Treiberwechsel":
das sieht gut aus, auch wenn die zusätzliche Angabe, ob eth0 danach tatsächlich UP war noch hilfreicher gewesen wäre. Meine Schuld, hätte ich erwähnen müssen. Aber ich halte mich an die alte Linux-Regel "keine Ausgabe = Erfolg"

zu "NACH Treiberwechsel":
schlecht, aber mehrere Möglichkeiten: vielleicht ist aus eth0 einfach eth1 geworden, o.ä., oder die Treiberinstallation ist nicht richtig durchgelaufen -> halte ich für wahrscheinlicher, weil
Zitat von: Thats_me am 29. Dezember 2022, 18:11:47
Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet driver: N/A
driver: N/A in der Regel bedeutet "kein Driver". Dort sollte eigentlich driver: r8168 stehen.
Ist bei der Installation alles glatt gelaufen?

viele Grüsse gosia

PS. vielleicht hilft es, wenn wir sehen, was der Netzwerkmanager beim Start so alles treibt. Bitte die Ausgabe von
rc-service NetworkManager status
dazu muss er natürlich schon laufen, klar.

Thats_me

Guten Morgen gosia,

xmg:[me]:~$ rc-service NetworkManager status
 * Executing: /usr/lib/openrc/sh/openrc-run.sh /usr/lib/openrc/sh/openrc-run.sh /etc/init.d/NetworkManager status
 * status: started


Die Installation war ohne Probleme. Nur beim Runterfahren gab es eine Kernel panic. Beim Reboot lief alles durch.


Zitat von: gosia am 29. Dezember 2022, 21:50:53Aber ich halte mich an die alte Linux-Regel "keine Ausgabe = Erfolg"

Ethernet ging aber trotzdem nicht
Free Snowden. Free Assange.

Thats_me

#20
xmg:[me]:~$ sudo dmesg -l emerg,err
[  274.453610] nouveau 0000:01:00.0: fb: Falcon mem scrubbing timeout
[  274.455552] nouveau 0000:01:00.0: fb: Falcon mem scrubbing timeout
[  274.455554] nouveau 0000:01:00.0: fb: VPR still locked after scrub!
[  274.455555] nouveau 0000:01:00.0: fb: init failed, -5
[  274.455671] nouveau 0000:01:00.0: init failed with -5
[  274.455672] nouveau: Xorg[2572]:00000000:00000080: init failed with -5
[  274.455674] nouveau: DRM-master:00000000:00000000: init failed with -5
[  274.455675] nouveau: DRM-master:00000000:00000000: init failed with -5
[  274.455676] nouveau 0000:01:00.0: DRM: Client resume failed with error: -5
[  274.455677] nouveau 0000:01:00.0: DRM: resume failed with: -5
[ 3236.673402] usb 3-3: device not accepting address 12, error -71
[ 3237.633663] usb 3-3: device not accepting address 13, error -71
[ 3445.603488] usb 3-3: device descriptor read/64, error -71

Ich habe noch das gefunden, allerdings ein älterer Thread. Und der Treiber war ja im Repository
https://forum.artixlinux.org/index.php/topic,367.msg2924.html#msg2924
some of the r8168 have to be manually rebuilt after a kernel upgrade (linux-ck comes to mind) because artix has the kernel and arch extra has the module, and they're not always on the same page.  I've found r8168-dkms works best for all kernel versions

well everytime you update the kernel binaries, you need to update the kernel headers/src and then compile off of the new kernel.

I think that is exactly what dkms does automatically, On this rolling release it is recommended, so a kernel update does not break the system.

Ich suche halt nach allem möglichem.
Free Snowden. Free Assange.

Daemon

Ich behaupte jetzt einfach mal, es liegt an Artix. Ich hatte damit auch Probleme was Netzwerk betrifft. Deswegen benutze ich das nicht mehr.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

Zitat von: Daemon am 30. Dezember 2022, 12:54:34Ich behaupte jetzt einfach mal, es liegt an Artix. Ich hatte damit auch Probleme was Netzwerk betrifft. Deswegen benutze ich das nicht mehr.

Liegt durchaus nahe. Wobei ich im Netz auch vieles gefunden habe, dass es Probleme mit dem Netzwerkmanager gibt.

Veilleicht läuft der connman ja besser. Weißt du das?
Free Snowden. Free Assange.

gosia

Hallo Thats_me,
da sich meine Bemerkung mit "keine Meldung = funktioniert" auf den Zustand vor dem Treiberwechsel bezieht, komme ich langsam durcheinander, wann und ob dein eth0 funktioniert bzw. nicht.
Zitat von: Thats_me am 29. Dezember 2022, 09:41:10Momentan funktioniert eth0

Zitat von: Thats_me am 29. Dezember 2022, 15:07:56Heute war alles brav, keine Abbrüche.

Zitat von: Thats_me am 30. Dezember 2022, 08:28:32Ethernet ging aber trotzdem nicht
Und wenn ich das lese:
Zitat von: Thats_me am 29. Dezember 2022, 15:07:56Konflikte hat er keine gemeldet.
behaupte ich mal ganz kühn, dass jetzt beide Treiber installiert sind und sich streiten, wer denn nun ran darf. Mit dem Ergebnis, keiner macht es. Wenn dem so ist, solltest Du einen davon blacklisten oder, wenn das nichts bringt, bzw. meine Vermutung nicht zutrifft, zum alten Treiber zurückkehren.
Dein zitierter Forumstext ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen, auch wenn er schon ein biblisches Alter erreicht hat (Januar 2018) und - schwerwiegender - dkms das eigentlich tatsächlich automatisch erledigen sollte und dies bei mir auch bisher getan hat. Aber wer weiss...
Zitat von: Daemon am 30. Dezember 2022, 12:54:34Ich behaupte jetzt einfach mal, es liegt an Artix.
Will ja nichts ausschliessen, aber da habe ich vielleicht bisher Glück mit Artix gehabt, da solche oder andere Probleme noch nicht aufgetreten sind.
Zitat von: Thats_me am 30. Dezember 2022, 14:46:26Veilleicht läuft der connman ja besser
nun ja, nicht ohne Grund ist inzwischen connman der Standard bei Artix.

viele Grüsse gosia

PS. Fast vergessen, dein Errorlisting: Hast Du Probleme mit der Grafikkarte und was hängt denn an usb 3-3
Aber das heben wir uns besser für das neue Jahr auf ;)

Thats_me

Zitat von: gosia am 30. Dezember 2022, 15:54:17behaupte ich mal ganz kühn, dass jetzt beide Treiber installiert sind und sich streiten, wer denn nun ran darf.

Fast? Der neue wurde zwar installiert, aber der alte nicht deinstalliert?
Oder was bedeutet das?
xmg:[me]:~$ sudo depmod -av|grep r8168
[sudo] Passwort für me: 
xmg:[me]:~$ sudo depmod -av|grep r8169
/lib/modules/5.15.82-1-lts/kernel/drivers/net/ethernet/realtek/r8169.ko.zst needs "phy_set_max_speed": /lib/modules/5.15.82-1-lts/kernel/drivers/net/phy/libphy.ko.zst
/lib/modules/5.15.82-1-lts/kernel/drivers/net/ethernet/realtek/r8169.ko.zst needs "devm_mdiobus_alloc_size": /lib/modules/5.15.82-1-lts/kernel/drivers/net/phy/mdio_devres.ko.zst

Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht? Installiert hatte ich so
xmg:[me]:~$ sudo pacman -S r8168
Abhängigkeiten werden aufgelöst ...
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht ...

Pakete (1) r8168-8.051.02-3

Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,08 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                    [################################################] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft                                              [################################################] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen                                                  [################################################] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                              [################################################] 100%
(1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt                                [################################################] 100%
:: Paketänderungen werden verarbeitet ...
(1/1) Installiert wird r8168                                                        [################################################] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet ...
(1/1) Updating module dependencies...

Wie ich oben schon schrieb.
Konflikte wurden beim Installieren des neuen keine angezeigt. Lediglich die Kernel panic beim Herunterfahren (nach der Installation). Dann per Ausschalter aus gemacht, Neustart und lief ohne Probleme durch.
Irgendwo war auch eine Datei (vergessen welche das war), da stand drin
blacklist r8169.

Und was mache ich jetzt?
Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, man müsse danach ein Kernel update machen.
Aber da will ich mich lieber bei euch absichern ob das stimmt und wie das geht.







Free Snowden. Free Assange.

Roberto

Zitat von: Daemon am 30. Dezember 2022, 12:54:34Ich behaupte jetzt einfach mal, es liegt an Artix. Ich hatte damit auch Probleme was Netzwerk betrifft. Deswegen benutze ich das nicht mehr.
Auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread gehört, was benutzt du denn aktuell?

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Zitat von: gosia am 30. Dezember 2022, 15:54:17Will ja nichts ausschliessen, aber da habe ich vielleicht bisher Glück mit Artix gehabt, da solche oder andere Probleme noch nicht aufgetreten sind.
Ich sage es mal anders: Es liegt an der Netzwerkkarte und Artix. Ich meine hier doch auch mal was dazu geschrieben zu haben wegen Firefox, Xorg Server, Wlan usw. Komischerweise geht es mit anderen Distributionen aber ohne Probleme.
Aber ich kann euch beruhigen, unter Windows 11 geht bei mir auch kein Ethernet, auch nicht mit den neuesten Treiber. Geht einfach nicht. Ich denke mal das Realtek hier echt Schrott gebaut hat. Wlan ist was anderes, da ist eine Intel Karte drin.

avatar_Thats_me @Thats_me 
Du musst den alten r8169 auch schon deinstallieren und den anderen benutzen. Am besten, wie avatar_gosia @gosia geschrieben hat, per dkms machen lassen.


Zitat von: Roberto am 30. Dezember 2022, 18:41:59Auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread gehört, was benutzt du denn aktuell?
Ehrlich gesagt gar kein Linux. 
Ich habe es bis heute nicht hinbekommen, dass mit einer Arch basierten Distro mein 2. Bildschirm geht. Um genauer zu sein, es geht schon, aber dann verschwinden entweder die ganzen Icons, oder der Desktop ruckelt so dermaßen, so dass man damit nichts mehr machen kann. Oder der zweite Bildschirm geht einfach nicht.
Komischerweise funktioniert es mit Debian basierten Distros ohne Probleme, und auch wenn ich es nicht gern zugebe, aber am besten tatsächlich mit Ubuntu.
Hatte vorhin mal wieder Siduction ausprobiert, und auch da ohne Probleme. (Siduction ist Debain Sid als Rolling Release).
Aber, und jetzt kommts, ist KDE unter Debian komisch. Da ist alles so groß als wäre die Skalierung auf 200%, und kleiner machen geht nicht.

Bin ehrlich gesagt im Moment nur noch genervt davon, und überlege mir ernsthaft, einen Mac zu holen.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

Zitat von: Daemon am 30. Dezember 2022, 20:43:29dkms machen lassen

Und wie geht das?
Das klingt ziemlich kompliziert.
https://wiki.ubuntuusers.de/DKMS/

Und ich muss mir erst den Treiber suchen?
ZitatGegeben sei ein Quelltextarchiv mit dem fiktiven Namen xyz-1.2.3.tar.gz, das nicht aus den offiziellen Paketquellen stammt, sondern beispielsweise vom Hersteller der Hardware-Komponente mitgeliefert wird.

Auweia, dann muss ich wohl zumindest auf MX umschwenken und mir schon wieder eine neue Distri suchen.
Eigentlich will ich ein RR, weil ich nicht alle paar Jahre mein System neu aufsetzen und einrichten will. Das ist nervig viel Arbeit.

Das bald neue Jahr fängt ja echt gut an :(
Free Snowden. Free Assange.

gosia

Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 30. Dezember 2022, 17:30:24ich habe irgendwo gelesen, man müsse danach ein Kernel update machen.
naja, Du solltest zuerst die modules.dep neu erzeugen
depmod -a
und auf jeden Fall nachsehen, was tatsächlich geladen wird
lsmod | grep r816
und wenn notwendig r8169 mit modprobe laden
sudo modprobe -v r8169
oder ungewünschte entladen
sudo modprobe -r MODULNAME

da das besonders bei r816X oft nicht reicht, wie erwähnt blacklisten und eventuell in die initramfs einbauen
update-initramfs -v -t -u

jedenfalls wenn Du das alles selbst von Hand machen möchtest.

viele Grüsse gosia

Thats_me

Mein Engel gosia mal wieder *kiss*

Ich brauche nur eine Dummie-anleitung, dann mache ich alles ;)
Ich habe schließlich blindes Vertrauen in dich/euch :)

Ich soll ja eigentlich den r8168 nehmen. Aber ok, dann nehme ich halt den alten.
r8168 findet er anscheinend eh nicht, obwohl ich das installiert habe?

xmg:[me]:~$ sudo modprobe -v r8168
modprobe: FATAL: Module r8168 not found in directory /lib/modules/5.15.82-1-lts

xmg:[me]:~$ sudo depmod -a
[sudo] Passwort für me: 

xmg:[me]:~$ lsmod | grep r816
r8169                106496  0
mdio_devres            16384  1 r8169
libphy                159744  3 r8169,mdio_devres,realtek

xmg:[me]:~$ update-initramfs -v -t -u
bash: update-initramfs: Kommando nicht gefunden.
xmg:[me]:~$ sudo update-initramfs -v -t -u
sudo: update-initramfs: Befehl nicht gefunden
xmg:[me]:~$

Wo bekomme ich jetzt das Kommando her?

Free Snowden. Free Assange.