avatar_Roberto

Evolution Mal Button "Neu" öffnet keine neue Mail

Begonnen von Roberto, 11. Dezember 2022, 12:59:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

ich komme mal wieder mit einem Problem auf Euch zu,

Ich nutze Void Linux Xfce mit Evolution Mail als E-Mail Client.
Die Version von Evolution ist 3.44.4.

Ich habe ein Sammelkonto, mailbox.org, per webdav eingerichtet.
Das habe ich bereits des öfteren gemacht und hatte bisher keine Probleme.

Mein Problem ist, dass Evolution beim Drücken des "Neu" Buttons keine neue Mail öffnet.
Ich bekomme lediglich die Auswahl "Sammelkonto" angeboten.
Mit MX Linux, dass bei Evolution die Version 3.83.3-1 nutzt, hat genau dieselbe Einrichtung problemlos geklappt.

Hat jemand eine Idee, was bei meinem Setup schief gegangen ist und vor allem, wie ich dieses Problem beheben kann?
Ich fürchte, es ist ein Software Bug >:(

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Hi!

Ich habe weder Void noch Evolution.
Aber was meist hilft, ist, wenn man Programme die rumzicken, in der Konsole öffnet, und dann schaut was passiert wenn man dies und jenes macht. ;)

Mach das mal und poste die Ausgabe vom Terminal hier.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Hi,

hier die Ausgabe vom Start von Evolution im Terminal:
[roberto@void ~]$ evolution

(evolution:7130): dbind-WARNING **: 13:42:25.310: Couldn't connect to accessibility bus: Failed to connect to socket /root/.cache/at-spi/bus_0: Keine Berechtigung

(evolution-alarm-notify:7140): dbind-WARNING **: 13:42:25.594: Couldn't connect to accessibility bus: Failed to connect to socket /root/.cache/at-spi/bus_0: Keine Berechtigung

** (WebKitWebProcess:7155): WARNING **: 13:42:26.139: Can't connect to a11y bus: Verbindung ist gescheitert: Keine Berechtigung

(evolution:7130): Gtk-WARNING **: 13:52:28.656: Calling org.xfce.Session.Manager.Inhibit failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Keine derartige Methode »Inhibit«

(evolution:7130): GLib-GIO-WARNING **: 13:52:28.762: Your application did not unregister from D-Bus before destruction. Consider using g_application_run().

Zusätzlich hänge ich noch 2 Screenshots von den beiden Versionen rein, damit es vielleicht noch eindeutiger wird, was ich meine.

Der Standard in der älteren Version öffnet beim Drücken des "Neu" Buttons eine neue Mail und hat sehr viel mehr Auswahlmöglichkeiten.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

In der neueren Version steht beim Drücken des "Neu" Buttons nur "Sammelkonto" zur Verfügung, was so keinen Sinn macht.

Evolution als solches arbeitet einwandfrei. Es geht um die Auswahl, wenn ich das Drop-down Fenster öffne (bzw. wenn ich den "Neu" Button betätige.

Wie gesagt, ich vermute fast, dass es es Bug in der aktuellen Version ist.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Und was kommt im Terminal wenn du auf "Neu" bzw. den Pfeil drückst?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Ich habe gerade testweise in MX Linux die Flatpack Version 3.46.2 von Evolution Mail installiert.

Ich habe exakt die gleiche Sammelkontoeinrichtung durchgeführt und es hat alles problemlos und korrekt funktioniert.
Beim Klicken auf "Neu" kommt eine neue Mail und die anderen Auswahlmöglichkeiten sind auch vorhanden.

Es scheint also tatsächlich ein Bug in der 3.44.4 Version zu sein und ich werde einfach auf ein Update warten.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)