avatar_Roberto

Epson Scanner wird über WLAN nicht gefunden

Begonnen von Roberto, 05. November 2022, 20:56:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

ich teste nach wie vor Void Linux ausgiebig.

Ich habe Void Linux Base installiert und dann als Desktop KDE Plasma 5 installiert.
Bis jetzt macht alles einen tollen Eindruck.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich die Scanfunktion meines Epson ET-2750 über WLAN nicht aktiviert bekomme.

Folgende Pakete habe ich installiert:

epson-inkjet-printer-escpr-1.7.7_1 Epson Inkjet Printer Driver (ESC/P-R)
imagescan-3.65.0_2 EPSON Image Scan v3 front-end and backend for scanners and all-in-ones
imagescan-plugin-networkscan-1.1.3_1 Image Scan v3 Plugin for using Epson scanners over network
iscan-data-1.39.2_1 EPSON Image Scan! data files
sane-epkowa-2.30.4_1 SANE backend for EPSON scanners

Danach habe ich in der epkowa.conf am Ende folgendes ergänzt:


net ip_adresse_des_druckers/scanners
net autodiscovery


Nichts desto trotz erkennt imagescan den Scanner nicht.

Ich habe auch die KDE Pakete Skanlite und Skanpage installiert aber auch diese Programme erkennen das Gerät nicht.

Artix Linux mit KDE Plasma 5 und runit erkennt den Scanner.
Dort ist allerdings auch epsonscan2 und epsonscan2-non-free-plugin installiert.
Diese beiden Pakete habe ich unter Void Linux nicht gefunden.
Auch nicht auf der Epson Homepage.

Per LAN Verbindung habe ich noch nicht getestet, aber ich möchte auch über WLAN arbeiten.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Hallo Roberto,
nur auf Verdacht mangels Epson-Scanner: probiere mal sane-airscan
https://github.com/alexpevzner/sane-airscan
gibt es auch für void.
Weiss aber nicht, ob es sich eventuell mit sane-epkowa ins Gehege kommt.

viele Grüsse gosia

gosia

Hallo Roberto,
nur auf Verdacht mangels Epson-Scanner: probiere mal sane-airscan
https://github.com/alexpevzner/sane-airscan
gibt es auch für void.
Weiss aber nicht, ob es sich eventuell mit sane-epkowa ins Gehege kommt.

viele Grüsse gosia

Roberto

Hallo gosia,

dieses Paket hatte ich auch schon gesehen, aber wegen der Beschreibung nicht erwartet, dass es hilfreich ist.
Was soll ich sagen, damit hat es funktioniert :)

Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)