avatar_Thats_me

DNS-Server ändern - Networkmanager

Begonnen von Thats_me, 29. Oktober 2022, 13:31:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thats_me

Danke gosia,

danke für deine Mühe! Lass gut sein, du musst dich nicht rumplagen!
Ich musste erst mal suchen, was QSI bedeutet ;) Nettes Feature.

Ich nutze MX ja so gut wie nie. Ist nur mein Notfallsystem. Hat anscheinend jede Menge nette tools. Vielleicht sollte ich mich mal mehr mit MX beschäftigen.

Ok, dann schau ich mal, dass ich es im englischen Forum schreibe.
Ein Link zu diesem Forum bringt dann ja nicht viel.

Wird wohl eine Weile dauern, aktuell habe ich nicht richtig den Nerv dazu. Englisch chreckt mich trotz DeepL immer ab.

Schönen Abend noch.
Free Snowden. Free Assange.

gosia

Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 10. April 2023, 20:40:24Ich musste erst mal suchen, was QSI bedeutet
ach ja, verdammte Abkürzungen... manchmal steckt man zu tief drin und denkt nicht an solche Sachen.
Zitat von: Thats_me am 10. April 2023, 20:40:24Englisch chreckt mich trotz DeepL immer ab.
verstehe ich, weil ich in der Schule kein englisch hatte. Aber DeepL ist wirklich nicht schwer, kann sogar ich bedienen ;) Seit es das gibt, komme ich sogar mit engl. man-Pages ganz gut zurecht, zumindest scheibchenweise...
Hast Du mal die Variante mit /etc/dhcp/dhclient.conf probiert?

viele Grüsse gosia

PS. Bin weit davon entfernt, mich rumzuplagen. Mich treibt die reine Neugier

Daemon

Zitat von: Thats_me am 10. April 2023, 17:48:21Man könnte ja vermuten die Lankarte hat einen Schuss. Da Guests are not allowed to view images in posts, please Register or Login
Daemon aber auch Probleme hat, dürfte das weg fallen.
Bliebe doch noch der Kernel oder das Bios, spezielle Hardwarekombination?
Keine Ahnung.
Also bei mir unter Windows spinnt die LAN Karte auch. Die Realtek Treiber sind der letzte Dreck, funktioniert überhaupt nichts. Und ich bekomme die Karte weder unter Windows noch unter Linux wieder ans laufen, außer ich würde das Notebook komplett neu installieren. Dazu habe ich allerdings keine Lust mehr. Nach einer gewissen Zeit funktioniert die Karte plötzlich nicht mehr, selbst wenn ich die Treiber und die LAN Karte neu installiere.
Wurde wahrscheinlich von Realtek Resterampe genommen was da war und eingebaut. 
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

Moin gosia,

Zitat von: gosia am 10. April 2023, 22:17:31Hallo Thats_me,ach ja, verdammte Abkürzungen... manchmal steckt man zu tief drin und denkt nicht an solche Sachen.
War nur als Info gedacht! Dafür hast du vieles verlinkt, das leicht auffindbar ist und ich kenne (z. B. deepL). Was ja perfekter, sehr netter Service ist!

Zitatverstehe ich, weil ich in der Schule kein englisch hatte. Aber DeepL ist wirklich nicht schwer, kann sogar ich bedienen ;)

Richtig. Ich sagte ja schonmal, dass bei vielen Recherchen (ich suche ja nicht nur nach IT) die 5000 Zeichen die man kostenlos erhält schnell verbraucht sind. Ok, wenn ich den Browser wechsle zu tor, kann ich die austricksen.
ZitatSeit es das gibt, komme ich sogar mit engl. man-Pages ganz gut zurecht, zumindest scheibchenweise..
.

Genau scheibchenweise, je nach dem wie viel ich schon verbraucht habe.
ZitatHast Du mal die Variante mit /etc/dhcp/dhclient.conf probiert?

Nein, klang mir zu kompliziert. Allerdings ohne DeepL ;)


ZitatPS. Bin weit davon entfernt, mich rumzuplagen. Mich treibt die reine Neugier
Das ist ja mein großes Glück, dass du gerne Probleme löst ;)


Free Snowden. Free Assange.

Thats_me

Aaber nun zum Fachlichen und meinen neuen Erkenntnissen, bzw. Ergebnissen:
Evtl. auch für avatar_Daemon @Daemon  interressant?
Betrifft jetzt allerdings Artix mit connman. An MX gehe ich später nochmal ran und versuche es dort dann auch mal über connman.

Liegt eventuell doch am Kernel, oder dem Networkamanger?

Bisher nutze ich LTS mit den bekannten Problemen.
Mit dem aktuellen Kernel
6.2.6-artix1-1 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed, 15 Mar 2023 20:10:40 +0000 x86_64 GNU/Linux

in Kombination mit Connman und dem r8168 läuft eth0 aktuell gut.
lsmod | grep r816
r8168                667648  0

Resolv.conf habe ich gesperrt, nachdem ich die nameserver dort eingetragen habe.
# Generated by Connection Manager
nameserver 176.9.93.198 #dnsforge
nameserver 116.203.32.217 #Dismail
nameserver 192.168.5.1

Einstellungen im Router auf "manuell" und die DNS-Server im Router eingetragen.

Im "Menü"  connman Settings - Einstellungen
IPv4 auf "automatic"
Adress -> meine feste IP, Gateway -> natürlich die Router-IP, Netmask 255.255.255.0 ist ja auch klar.
In "Nameservers" ebenfalls Router IP, da die DNS ja im Router hinterlegt sind.

Was ist sonst noch wichtig? Evtl. die main.conf?
Da ist nur Folgendes ohne #
#The default value for this entry when empty is ethernet,wifi,cellular.
# Services that are automatically connected must have been
# set up and saved to storage beforehand.
DefaultAutoConnectTechnologies =

Verzeichnisse /var/lib/connman/ethernet_b025aa3eb955_cable/
und
/var/lib/connman/wifi_64bc5801c584_4c696e757866616e_managed_psk/
sind leer

Dann schaun mer mal, wie lange es hält ;)

Free Snowden. Free Assange.

Daemon

Zitat von: Thats_me am 11. April 2023, 11:17:23Evtl. auch für  Daemon  interressant?
Hi!

Danke für die Info.
Aber leider für mich nicht relevant. 1. Benutze ich kein Linux im Moment (und Artix schon mal gar nicht), und 2. kann ich die DNS Server im Router nicht ändern (wegen TV usw.). :)
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

Zitat von: Daemon am 11. April 2023, 11:52:25Hi!

Danke für die Info.
Aber leider für mich nicht relevant. 1. Benutze ich kein Linux im Moment (und Artix schon mal gar nicht), und 2. kann ich die DNS Server im Router nicht ändern (wegen TV usw.). :)

Das klingt für mich als "Datenschutz-Fanatikerin" wie ein Horror.
Womöglich Windows, (Smart-)TV via Internet und kein seriöser DNS Server.
Das wäre nichts für mich. Ich habe meinen TV extra nicht am Internet und habe mir Kabel TV besorgt, früher SAT. Allerdings keine Ahnung, ob die mich da auch verfolgen können. Heute wird ja alles verfolgt und geht über das Internet.

Selbst Quad und DNS-Watch sind zu meinem Erschrecken nicht seriös. Auch die haben Provider aus den USA. Und Cloudflare 1.1.1.1 geht ja gar nicht.

Najaj, ist hat so en Ding von mir, wofür leider nur sehr wenige Leute Verständnis haben.
Free Snowden. Free Assange.

Daemon

Verständnis habe ich schon, aber z.B. Netflix usw. geht halt nicht wirklich mit anderen DNS Anbietern. Und ja, ich habe habe Windows (und auch Linux und einen Mac). 
Ich habe meinen TV extra am Internet, sonst könnte ich manche Sachen nicht schauen.

Was sind denn "seriöse" DNS Server?

Und, wer immer noch glaubt dass VPN und/oder TOR sicher sind, lebt ehrlich gesagt unter einem Stein.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

gosia

Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 11. April 2023, 11:02:27Nein, klang mir zu kompliziert.
klingt nur so ;)
Aber gut, in aller Kürze und auf deutsch:
mit deinem Lieblingseditor und mit sudo die Datei /etc/dhcp/dhclient.conf editieren, dh. nach dieser Zeile
#prepend domain-name-servers 127.0.0.1;
eine neue Zeile einfügen:
prepend domain-name-servers 176.9.93.198,116.203.32.217;
genau in dieser Form, mehrere Adressen durch Komma getrennt und als Abschluss ein Semikolon. Die Adressen kannst du mit deinen bevorzugten DNS_Severn austauschen.
Abspeichern und damit ist die halbe Arbeit geleistet.
Zum Testen kannst Du dann dhclient starten
sudo dhclient
und deine /etc/resolv.conf betrachten. Die müsste dann bei den Nameservern so aussehen:
nameserver 176.9.93.198
nameserver 116.203.32.217
nameserver 192.168.188.1
Wenn ja, brauchst Du nur noch dafür zu sorgen, dass dhclient automatisch beim booten gestartet wird. Eine Möglichkeit wäre ein Eintrag in die /etc/network/interfaces
Die sieht wahrscheinlich bei dir nur so aus:
# interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
nach "primary network interface" folgende Zeilen eintragen:
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
für andere Netzwerkschnittstellen eth0 überall passend anpassen, z.B. durch wlan0
Das ist schon alles und eigentlich nur das Minimum für /etc/network/interfaces, reicht aber für deine Wünsche aus.

viele Grüsse gosia

Thats_me

Danke men Goldschatz,

dann werde ich das morgen mal in MX austesten und berichten.

Schlaf schön!

Free Snowden. Free Assange.

Thats_me

Hallo gosia,

ist mir ja echt peinlich, nachdem du dir so viel Mühe gegeben hast.
Deine die Variante mit /etc/dhcp/dhclient.conf habe ich gar nicht versucht :-[

Bei MX wurde mein eth0 gar nicht mehr erkannt.
Nachdem ich das nicht gelöst bekam, habe ich kurzer Hand einfach zu connman gewechselt.

Der läuft bis jetzt prima. Sowohl mit Wifi, als auch mit eth0
MX nutzt allerdings den r8169.

Free Snowden. Free Assange.

gosia

Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 12. April 2023, 13:55:17Deine die Variante mit /etc/dhcp/dhclient.conf habe ich gar nicht versucht
wäre ja noch schöner wenn Du alles nachmachen würdest, was ich hier vorplaudere ;)
So ist wenigstens meine kleine Wissensdatenbank wieder etwas gewachsen, und vielleicht ist es ja für andere interessant.
Zitat von: Thats_me am 12. April 2023, 13:55:17habe ich kurzer Hand einfach zu connman gewechselt.
connman gehört eh die Zukunft ;)
Zitat von: Thats_me am 12. April 2023, 13:55:17MX nutzt allerdings den r8169
wieso "allerdings"? Ja klar, so ist es:
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet 
  driver: r8169
als Fazit heisst das nun "Problem gelöst", Haken dran, oder?

viele Grüsse gosia

Thats_me

Zitat von: gosia am 12. April 2023, 14:37:20wieso "allerdings"? Ja klar, so ist es:

Weil Artix mit dem 8168 besser funktioniert und ich damals auf Rat von Daemon vom 8169 wechselte.

Zitat von: gosia am 12. April 2023, 14:37:20als Fazit heisst das nun "Problem gelöst", Haken dran, oder?

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;)
Bei (Thats_me) TM geht gibt es immer mal wieder Probleme :(

Aber immerhin habe ich LAN. Wlan nehme ich nicht so gerne.

Danke nochmals!
Free Snowden. Free Assange.