avatar_Thats_me

DNS-Server ändern - Networkmanager

Begonnen von Thats_me, 29. Oktober 2022, 13:31:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thats_me

Hallo,

ich brauche bitte mal wieder Hilfe.
Ich habe statische IP Adressen und einen MAC-Filter vergeben. WLAN ist deaktiviert und wird nur bei Bedarf aktiviert.

In meinem Router habe ich alternative DNS Server eingetragen. Allerdings ist das wesentlich langsamer, als über den Provider. Daher ist meine Konfiguration offensichtlich nicht optimal.

Im Router muss ich DNS auf "manuell"stellen, wenn ich eigene DNS Server nutzen will.

ZitatDie DNS-Konfiguration wird bei der Verbindungsherstellung bereits automatisch bezogen. Falls Sie jedoch einen DNS-Server manuell einrichten möchten, wählen Sie die Option Manuell und geben Sie anschließend die primäre und optional noch eine sekundäre IP-Adresse eines DNS-Servers ein.

Entsprechend wird dann der Nameserver in der resolv.conf eingetragen.

So sehen hosts und resolv.conf aus
# Host addresses
127.0.0.1  localhost
127.0.1.1  xmg
::1        localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1    ip6-allnodes
ff02::2    ip6-allrouters

resolv.conf
# Generated by NetworkManager
nameserver 5.9.164.112
nameserver 9.9.9.9
nameserver 2a01:4f8:251:554::2


Ich bin mir allerdings nicht sicher, was ich im Networkmanager einstellen muss. Dort kann man unter "Methode" mehrere Einstellungen vornehmen. Was muss ich denn da einstellen? Ich dachte, das bezieht sich nur auf DHCP?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Danke vorab
TM
Free Snowden. Free Assange.

gosia

#1
Hallo Thats_me,
nach deiner resolv.conf sieht doch alles gut aus. Was Du im Networkmanager einträgst ist da eher Geschmackssache ;)
Wenn Du "Automatisch DHCP" wählst bekommst Du die Einstellungen direkt vom Router und dort ist der Nameserver eingetragen, also z.B. 9.9.9.9. Insofern ist es dabei unnötig nochmals die gleichen DNS einzutragen, schliesslich heist es dort "zusätzliche DNS"
Bei "nur Adressen" ist es ähnlich, hat nur den "Nachteil", dass Du DNS selbst im Networkmanager eintragen musst.
Ähnlich ist "manuell", nur dass Du dort alles selbst eintragen musst. Hätte allerdings den "Vorteil", wenn man so will, dass Du mit
nslookup example.com

direkt siehst, welcher DNS nenutzt wird, z.B.
nslookup example.com
Server: 9.9.9.9
während "Automatisch DHCP" dann nur weniger aussagekräftiges liefert:
nslookup example.com
Server: 192.168.188.1
Address: 192.168.188.1#53

viele Grüsse gosia

Thats_me

Danke gosia!

Ich habe nun alles über den Router eingestellt. Entsprechend ist in der resolv.conf nun nur die Router IP eingestellt. IPV6 Adressen gehen anscheinend auch ohne besonderen Eintrag. Denn im Router kann man keine IPV6 IPs einstellen.

nslookup und dip gibt es für Artix nicht. Ich behelfe mir daher mit https://www.dnsleaktest.com oder https://bash.ws/dnsleak
Allerdings sind die Ergebnisse obiger Tests seltsamerweise unterschiedlich. Muss ich hoffentlich nicht verstehen.

Die eingetragenen DNS Server werden jedenfalls verwendet.
Was bei vodafone anscheinend nicht selbstverständlich ist. Teilweise blockieren die hauseigenen Router anscheinend die Einrichtung eigener DNS Server (insbesondere Pihole). Bei vodafone Kabel kann man im Router gar keine alternativen DNS eintragen. Da geht es nur lokal, also über den NWM und ohne dhcp.

Schönen Sonntag noch, wünscht
TM


Free Snowden. Free Assange.

gosia

Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 30. Oktober 2022, 12:49:07nslookup und dip gibt es für Artix nicht

da würde ich aber vom Glauben abfallen, wenn eine Linux-Distri kein nslookup bzw. dig enthalten würde. Sind beide bei Artix im Paket bind drin. Aber gut, dass Du mich an dig erinnert hast, ist moderner.
Was die Router betrifft, ja, das ist so eine Sache. Manche wollen die Kontrolle nicht aus der Hand geben :(

viele Grüsse gosia

Thats_me

Hallo gosia,

ich finde es jedenfalls nicht.
https://packages.artixlinux.org/?search_criteria=dig&limit=50
Wenn ich nslookup suche kommt 404
https://packages.artixlinux.org/?search_criteria=nslookup&limit=50

Ich spanne mal ein Tuch, damit du nicht so hart fällst ;)
Free Snowden. Free Assange.

gosia

Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 30. Oktober 2022, 18:03:09Ich spanne mal ein Tuch, damit du nicht so hart fällst ;)
Ist nett, wie besorgt Du um meine Fallhöhe bist ;)
Zitat von: Thats_me am 30. Oktober 2022, 18:03:09ich finde es jedenfalls nicht.

Als Gegenleistung helfe ich mal beim finden...
artix-vm:[gosia]:~$ sudo pacman -S bind
Warnung: bind-9.18.8-1 ist aktuell -- Reinstalliere
Abhängigkeiten werden aufgelöst ...
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht ...

Pakete (1) bind-9.18.8-1

Gesamtgröße der installierten Pakete:  11,39 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:    0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
...
:: Paketänderungen werden verarbeitet ...
(1/1) Reinstalliert wird bind

 Jetzt kannst Du loslegen:
artix-vm:[gosia]:~$ nslookup example.com
Server: ::1
Address: ::1#53
Name: example.com
Address: 127.0.0.1
Name: example.com
Address: 2606:2800:220:1:248:1893:25c8:1946

artix-vm:[gosia]:~$ dig  example.comf
; <<>> DiG 9.18.8 <<>> example.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 43398
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;example.com. IN A
;; ANSWER SECTION:
example.com. 0 IN A 127.0.0.1
;; Query time: 0 msec
;; SERVER: ::1#53(::1) (UDP)
;; WHEN: Sun Oct 30 20:31:22 CET 2022
;; MSG SIZE  rcvd: 56                        

viele Grüsse gosia

Thats_me

#6
Mein Engel mal wieder :)
Vielen Dank!

Wie soll ich denn darauf kommen, dass ich für nslookup bind installieren muss *grmpf*

Hmmmm, da ja der Router den DNS Server aufruft/verwaltet, bekomme ich - wie du ja schon schriebst -  nicht die Infos die ich will.

xmg:[me]:~$ nslookup metager.de
Server:        192.168.5.1
Address:    192.168.5.1#53

Non-authoritative answer:
Name:    metager.de
Address: 49.12.118.3
Name:    metager.de
Address: 2a01:4f8:1c0c:80f3::1


Also doch direkt im NWM eintragen, oder eben die Onlineversion nutzen.
Oder dnsmasq. Wo ich mich aber einarbeiten muss und noch nicht ganz durchsteige.
Free Snowden. Free Assange.

gosia

Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 30. Oktober 2022, 21:38:17Also doch direkt im NWM eintragen
wenn Du das möchtest ist die einfachste Lösung dort "automatisch (DHCP), nur Adressen" zu benutzen. Müsstest Du dann aber auf jeder deiner zehn Maschinen machen ;)

viele Grüsse gosia

Thats_me

Hi gosia,

Zitat von: gosia am 30. Oktober 2022, 22:50:59Müsstest Du dann aber auf jeder deiner zehn Maschinen machen ;)

Rofl. Es sind nur 5 und 3 davon nostalgischer Natur. Wenn ich zusätzlich vorsorglich auch das Wlan konfiguriere, bleibt es überschaubar. 4 Eintragungen schaffe ich noch.
Free Snowden. Free Assange.

Thats_me

Frohe Feiertage @all

Der Fragewurm ist wieder mal da ;)

Obiges habe ich ja kapiert.
Nur funktioniert das mit MX Linux nicht.
Da wird von NM in der resolv. conf immer die Router-IP als erstes eingetragen.
Also anders, als bei Artix.

resolv.con Artix
# Generated by Connection Manager
nameserver 176.9.93.198 #dnsforge
nameserver 116.203.32.217 #Dismail
nameserver 192.168.5.1

MX
# Generated by NetworkManager
nameserver 192.168.5.1
nameserver 176.9.93.198
nameserver 116.203.32.217


Das verstehe ich nicht.
Der einzige Unterschied ist in der hosts.
Bei Artix gibt es eine 127.0.1.1 in MX aber nicht

Artix
# Host addresses
127.0.0.1  localhost
127.0.1.1  xmg
::1        localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1    ip6-allnodes
ff02::2    ip6-allrouters

MX
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1      mx

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters


nslookup zeigt entsprechend immer die Router-IP an.

Was stimmt da nicht, was mache ich falsch?

Danke im Voraus TM
Free Snowden. Free Assange.

gosia

Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 09. April 2023, 14:40:58Frohe Feiertage @all
danke gleichfalls an alle...

Zitat von: Thats_me am 09. April 2023, 14:40:58Obiges habe ich ja kapiert.
Nur funktioniert das mit MX Linux nicht.
Was meinst Du mit "obiges", das mit MX nicht funktioniert? Im Networkmanager direkt "automatisch (DHCP), nur Adressen" und als DNS-Server den gewünschten einzutragen funktioniert bei mir prima. Die /etc/resolv.conf sieht dann bei mir so aus
# Generated by NetworkManager
nameserver 9.9.9.9
nameserver 1.1.1.1
und nslookup
nslookup extra.com
Server: 9.9.9.9
Address: 9.9.9.9#53

Non-authoritative answer:
Name: extra.com
Address: 69.172.200.204
ich befürchte, irgendwie verstehe ich dich falsch

viele Grüsse gosia

Thats_me

Zitat von: gosia am 10. April 2023, 00:12:18funktioniert bei mir prima. Die /etc/resolv.conf sieht dann bei mir so aus


Guten Morgen gosia,

bei dir funktioniert immer alles ;)

Wie gesagt, egal welche Einstellungen ich nehme, die du in #1 erklärt hast.
Es steht in der resolv. conf immer die Router-IP an 1. Stelle und nslookup zeigt nie den alternativen DNS an.
Free Snowden. Free Assange.

gosia

Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 10. April 2023, 09:45:07bei dir funktioniert immer alles

schön wärs. Ich habe einfach öfters eine Portition Glück, schliesslich bin ich ein Sonntagskind ;)
Da ich nicht wüsste, warum es bei dir nicht funktioniert, vergleiche mal deine Einstellungen mit meinen (soweit es geht):
meine Daten:
* Distro: MX-21.3_x64
* Verbindung über eine kleine Fritzbox 4020, dort sind unter DNS-Server zwei alternative DNS-Server eingetragen. Dies spielt aber bei den noch kommenden Netzwerkmanager-Einstellungen keine Rolle (wird ignoriert).
* Netzwerkmanager -> IPv4 Einstellungen:
Methode: automatisch DHCP (nur Adressen)
zusätzliche statische Adressen: 192.168.188.30/24 (d.i. mein Rechner), Gateway: 192.168.188.1 (=Fritzbox)
DNS-Server: 9.9.9.9, 1.1.1.1
* Netzwerkmanager -> IPv6 Einstellungen: ignorieren

* /etc/hosts:
127.0.0.1      localhost
127.0.0.1  china
192.168.188.1  fritz.box
# Virtuelle Hosts
127.0.0.1      virt1.local
127.0.0.1      virt2.local

* /etc/host.conf:
multi on

* /etc/nsswitch.conf:
passwd:        files
group:          files
shadow:        files
gshadow:        files

hosts:          files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns myhostname
networks:      files

protocols:      db files
services:      db files
ethers:        db files
rpc:            db files

netgroup:      nis

* /etc/resolv.conf:
# Generated by NetworkManager
nameserver 9.9.9.9
nameserver 1.1.1.1


Das sind so die Einstellungen, die mir einfallen. Vergleiche mal, ob das bei dir sinngemäss auch so aussieht. Wichtig wäre auch das Datum von /etc/resolv.conf, nicht dass die Datei mal mit
sudo chattr +i /etc/resolv.conf

als unveränderbar (immutable) gesetzt wurde. Was sagt
lsattr /etc/resolv.conf

Wenn das alles so stimmt müssen wir tiefer graben. Da muss ich aber noch nachdenken, woran es liegen könnte. Wäre nett, wenn noch jemand anderes was dazu sagen könnte, und seien es Berichte über erfolgreiche (oder erfolglose) Umstellung auf "automatisch DHCP (nur Adressen)" im Netzwerkmanager. Ist ja eigentlich nur ein kleiner Eingriff mit anschliessenden neu booten, der sich problemlos rückgängig machen lässt.

viele Grüsse gosia

Thats_me

#13
Hi gosia,
Zitat von: gosia am 10. April 2023, 15:31:29Hallo Thats_me,
schön wärs. Ich habe einfach öfters eine Portition Glück, schliesslich bin ich ein Sonntagskind ;)

Ich auch. Nutzt bei mir nur nichts :( Eher das Gegenteil.


Zitatzusätzliche statische Adressen:
Hatte ich bisher dort nie eingetragen, aber nun nachgeholt.

* /etc/hosts:
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1      mx

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters


[code]* /etc/host.conf:
multi on

* /etc/nsswitch.conf:
passwd:        files
group:          files
shadow:        files
gshadow:        files

hosts:          files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns myhostname
networks:      files

protocols:      db files
services:      db files
ethers:        db files
rpc:            db files

netgroup:      nis

* /etc/resolv.conf:
# Generated by NetworkManager
nameserver 192.168.5.1
nameserver 176.9.93.198
nameserver 116.203.32.217

Wie gesagt immer die Gateway IP. Ich habe schon alles kapiert, was wir in dem Thread durchgekaut haben. Darum bin ich ja so verwundert.

ZitatWichtig wäre auch das Datum von /etc/resolv.conf, nicht dass die Datei mal mit
sudo chattr +i /etc/resolv.conf

Nein hatte ich nicht gemacht. Aber zur Sicherheit vor den Änderungen ein chattr -i gemacht.

ZitatWas sagt
lsattr /etc/resolv.conf
mxme@mx:~
$ lsattr /etc/resolv.conf
--------------e------- /etc/resolv.conf

/etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
[main]
plugins=ifupdown,keyfile
dns=none
[ifupdown]
managed=true

Für wifi kann ich keine zusätzliche statische Adressen eingeben. "Speichern" ist da ausgegraut.
Mit eth0 geht ja fast gar nichts, da es auch bei MX Probleme damit gibt.
Über eth0 jede Menge verlorene Pakete.

$ ip r
default via 192.168.5.1 dev eth0 proto static metric 100 
192.168.5.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.5.100 metric 100 
192.168.5.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.5.101 metric 100 
mxme@mx:~
$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 1000
    link/ether b0:25:aa:3e:b9:55 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.5.100/24 brd 192.168.5.255 scope global noprefixroute eth0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet 192.168.5.102/32 scope global noprefixroute eth0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet 192.168.5.101/24 brd 192.168.5.255 scope global secondary noprefixroute eth0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 fe80::445e:bbbe:c081:de3e/64 scope link noprefixroute 
       valid_lft forever preferred_lft forever
3: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc noqueue state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 0e:f6:f6:c8:c8:8d brd ff:ff:ff:ff:ff:ff permaddr 64:bc:58:01:c5:84
mxme@mx:~

Ping über eth0
$ ping 192.168.5.1
PING 192.168.5.1 (192.168.5.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.5.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.690 ms
64 bytes from 192.168.5.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.706 ms
64 bytes from 192.168.5.1: icmp_seq=8 ttl=64 time=1.01 ms
^C
--- 192.168.5.1 ping statistics ---
8 packets transmitted, 3 received, 62.5% packet loss, time 7159ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.690/0.801/1.007/0.145 ms

$ ip r
default via 192.168.5.1 dev wlan0 proto dhcp metric 600 
192.168.5.0/24 dev wlan0 proto kernel scope link src 192.168.5.102 metric 600

Ping über wifi
$ ping 192.168.5.1
PING 192.168.5.1 (192.168.5.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.5.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.925 ms
64 bytes from 192.168.5.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.39 ms
64 bytes from 192.168.5.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=4.54 ms
64 bytes from 192.168.5.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.843 ms
64 bytes from 192.168.5.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=0.848 ms
^C
--- 192.168.5.1 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4019ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.843/1.709/4.538/1.428 ms

Man könnte ja vermuten die Lankarte hat einen Schuss. Da avatar_Daemon @Daemon aber auch Probleme hat, dürfte das weg fallen.
Bliebe doch noch der Kernel oder das Bios, spezielle Hardwarekombination?
Keine Ahnung.

Denn wenn die selbe Lankarte bei dir funktioniert hat ja offensichtlich weder Artix noch MX mit dem Treiber ein Problem.










Free Snowden. Free Assange.

gosia

Hallo Thats_me,
nur als Zwischenmeldung, für den Rest brauche ich etwas Zeit, die ich heute wohl nicht mehr habe. Tut mir leid.
1. der Rechner, auf dem ich das getestet habe, hat nur LAN, also eth0, kein WLAN

Snapshot created on: 20220401_2113
System:    Kernel: 5.10.0-21-amd64 [5.10.162-1] x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 10.2.1 
          parameters: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-5.10.0-21-amd64 root=UUID=<filter> ro 
          Desktop: Openbox 3.6.1 info: tint2 vt: 7 dm: LightDM 1.26.0 Distro: MX-21.3_x64 Wildflower October 20  2021 
          base: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) 
Machine:  Type: Desktop System: FUJITSU product: ESPRIMO_P556 v: N/A serial: <filter> Chassis: type: 6 v: C$WH03 
          serial: <filter> 
          Mobo: FUJITSU model: D3400-A1 v: S26361-D3400-A1 serial: <filter> UEFI-[Legacy]: FUJITSU // American Megatrends 
          v: 5.0.0.11 R1.27.0 for D3400-A1x date: 10/02/2018 
CPU:      Info: Quad Core model: Intel Core i5-6600 bits: 64 type: MCP arch: Skylake-S family: 6 model-id: 5E (94) 
          stepping: 3 microcode: F0 cache: L2: 6 MiB 
          flags: avx avx2 lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx bogomips: 26399 
          Speed: 800 MHz min/max: 800/3900 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800 
          Vulnerabilities: Type: itlb_multihit status: KVM: VMX disabled 
          Type: l1tf mitigation: PTE Inversion; VMX: conditional cache flushes, SMT disabled 
          Type: mds mitigation: Clear CPU buffers; SMT disabled 
          Type: meltdown mitigation: PTI 
          Type: mmio_stale_data mitigation: Clear CPU buffers; SMT disabled 
          Type: retbleed mitigation: IBRS 
          Type: spec_store_bypass mitigation: Speculative Store Bypass disabled via prctl and seccomp 
          Type: spectre_v1 mitigation: usercopy/swapgs barriers and __user pointer sanitization 
          Type: spectre_v2 mitigation: IBRS, IBPB: conditional, RSB filling, PBRSB-eIBRS: Not affected 
          Type: srbds mitigation: Microcode 
          Type: tsx_async_abort mitigation: Clear CPU buffers; SMT disabled 
Graphics:  Device-1: Intel HD Graphics 530 vendor: Fujitsu Solutions driver: i915 v: kernel bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:1912 
          class-ID: 0300 
          Device-2: NVIDIA NV44 [GeForce 6200 TurboCache] vendor: Micro-Star MSI driver: nouveau v: kernel bus-ID: 01:00.0 
          chip-ID: 10de:0161 class-ID: 0300 
          Display: x11 server: X.Org 1.20.11 compositor: picom v: 8.2 driver: loaded: modesetting,nouveau 
          unloaded: fbdev,vesa alternate: nv display-ID: :0 screens: 1 
          Screen-1: 0 s-res: 1280x1024 s-dpi: 96 s-size: 338x270mm (13.3x10.6") s-diag: 433mm (17") 
          Monitor-1: HDMI-1 res: 1280x1024 hz: 60 dpi: 86 size: 376x301mm (14.8x11.9") diag: 482mm (19") 
          OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics 530 (SKL GT2) v: 4.6 Mesa 20.3.5 direct render: Yes 
Audio:    Device-1: Intel 100 Series/C230 Series Family HD Audio vendor: Fujitsu Solutions driver: snd_hda_intel v: kernel 
          bus-ID: 00:1f.3 chip-ID: 8086:a170 class-ID: 0403 
          Sound Server-1: ALSA v: k5.10.0-21-amd64 running: yes 
          Sound Server-2: PulseAudio v: 14.2 running: yes 
Network:  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet vendor: Fujitsu Solutions driver: r8169 v: kernel 
          port: e000 bus-ID: 02:00.0 chip-ID: 10ec:8168 class-ID: 0200 
          IF: eth0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter> 
Drives:    Local Storage: total: 1.6 TiB used: 91.72 GiB (5.6%) 
          SMART Message: Unable to run smartctl. Root privileges required. 
          ID-1: /dev/sda maj-min: 8:0 vendor: Samsung model: MZ7TY256HDHP-00000 size: 238.47 GiB block-size: physical: 512 B 
          logical: 512 B speed: 6.0 Gb/s type: SSD serial: <filter> rev: 100Q scheme: MBR 
          ID-2: /dev/sdb maj-min: 8:16 vendor: Seagate model: ST1000DM003-1ER162 size: 931.51 GiB block-size: 
          physical: 4096 B logical: 512 B speed: 6.0 Gb/s type: HDD rpm: 7200 serial: <filter> rev: CC43 scheme: MBR 
          ID-3: /dev/sdc maj-min: 8:32 type: USB vendor: Toshiba model: MQ01UBD050 size: 465.76 GiB block-size: 
          physical: 512 B logical: 512 B type: HDD rpm: 5400 serial: <filter> scheme: MBR 
Partition: ID-1: / raw-size: 364.32 GiB size: 357.54 GiB (98.14%) used: 10.84 GiB (3.0%) fs: ext4 dev: /dev/sdb5 maj-min: 8:21 
          ID-2: /boot raw-size: 320 MiB size: 299.9 MiB (93.72%) used: 69.1 MiB (23.0%) fs: ext4 dev: /dev/sdb1 maj-min: 8:17 
          ID-3: /home raw-size: 562.97 GiB size: 553.06 GiB (98.24%) used: 9.74 GiB (1.8%) fs: ext4 dev: /dev/sdb6 
          maj-min: 8:22 
Swap:      Kernel: swappiness: 15 (default 60) cache-pressure: 100 (default) 
          ID-1: swap-1 type: partition size: 3.91 GiB used: 5.3 MiB (0.1%) priority: -2 dev: /dev/sdb7 maj-min: 8:23 
Sensors:  System Temperatures: cpu: 56.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 56.0 C 
          Fan Speeds (RPM): N/A 
Repos:    Packages: note: see --pkg apt: 2513 lib: 1284 
          No active apt repos in: /etc/apt/sources.list 
          Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian-stable-updates.list 
          1: deb http://debian.netcologne.de/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
          Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/debian.list 
          1: deb http://debian.netcologne.de/debian/ bullseye main contrib non-free
          2: deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
          3: deb http://debian.netcologne.de/debian/ bullseye-backports main contrib non-free
          Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/librewolf.list 
          1: deb [arch=amd64] http://deb.librewolf.net bullseye main
          Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/mx.list 
          1: deb http://mirror.plusserver.com/mxlinux/mxlinux/mx/repo/ bullseye main non-free
          Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/protonvpn-stable.list 
          1: deb [arch="all", signed-by=/usr/share/keyrings/protonvpn-stable-archive-keyring.gpg] https://repo.protonvpn.com/debian stable main
Info:      Processes: 239 Uptime: 5h 22m wakeups: 1 Memory: 7.54 GiB used: 1.88 GiB (25.0%) Init: SysVinit v: 2.96 runlevel: 5 
          default: 5 tool: systemctl Compilers: gcc: 10.2.1 alt: 10 Shell: Bash v: 5.1.4 
          running-in: quick-system-info-mx inxi: 3.3.06 
Boot Mode: BIOS (legacy, CSM, MBR)
soweit die QSI von meinem MX, bisschen viel Infos, aber was solls.
Dann habe ich in meinen Notizen geblättert und die Quelle meiner Weisheit gefunden
https://mxlinux.org/wiki/networking/static-dns/
ziemlich alt, funktioniert aber noch so. Dort steht auch, wie Du das ebenfalls über die /etc/dhcp/dhclient.conf erreichen kannst. Gerade getestet, funktioniert ebenfalls.
Aber bei MX-Linux schlage ich vor, frage doch mal im MX-Forum
vorzugsweise im englischen Teil
https://forum.mxlinux.org/
absolute Spitzenleute und trotzdem sehr hilfsbereit. Einzige Bedingung, im engl. Teil tatsächlich englisch anfragen, da sind die sehr pinglig. Zur Not hilft ja deepl
https://www.deepl.com/translator
das deutsche Forum ginge auch, da sind eben nur weniger Leute zugange. Aber wenn Du Glück hast liest dort fehlix deine Anfrage, absolute Spitzenkraft. Wenn fehlix was nicht weiss, dann weiss es niemand ;)
Und egal ob englisch oder deutsch, unbedingt die QSI mitposten.
Will dich aber nicht weggraulen, ich bleibe auch dran. Aber dort im Forum geht es wahrscheinlich schneller als ich "Problem mit DNS" sagen kann.

viele Grüsse gosia