avatar_Roberto

Void Linux startet nicht mehr

Begonnen von Roberto, 24. Oktober 2022, 22:19:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich etwas intensiver mit Void Linux beschäftigt und ich muss feststellen, dass es eine schnelle und aktuelle Distribution ist.

Allerdings war ich etwas zu mutig, ich habe versucht, aus dem System heraus auf einen USB Stick Void Base zu installieren.
Ich habe also die iso Datei per dd auf einen Stick geschrieben, dann vom Stick "/dev/sdb/" gebootet und die Installation auf den 2. Stick "/dev/sdc/" vorgenommen.

Mein Problem ist, dass mein Notebook jetzt, nachdem ich den Stick entfernt habe, nicht mehr startet.

Es öffnet sich jedes mal das Bootmenü und wenn ich die Festplatte auswähle, passiert nichts.
Ich bekomme auch "void-grub" angezeigt, aber auch damit kann ich Void nicht starten.

Ich weiß leider nicht, was ich "kaputt" gemacht habe und vor allem nicht, wie ich den Fehler wieder behoben bekomme.

hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe, bevor ich das System neu installiere?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
Zitat von: Roberto am 24. Oktober 2022, 22:19:29nachdem ich den Stick entfernt habe, nicht mehr startet
geht es auch nicht, wenn Du den USB-Stick stecken hast und von der Festplatte bootest? Das "USB-Void" (nenne ich jetzt mal so) funktioniert aber oder auch nicht?
Zitat von: Roberto am 24. Oktober 2022, 22:19:29hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe
Ich leider nicht :( Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, Grub für USB-Void aus Versehen auf die FP installiert und nicht auf den Stick? Man müsste mal die grub.cfg sehen.
Und was passiert beim Versuch FP-Void zu starten? Meldet Grub einen Fehler (Grub-Rescue-Shell?)
Wenn gar nichts geht vielleicht mal die boot-repair-disk probieren. Gibt auch andere Werkzeuge, klar, aber das fällt mir gerade ein.

viele Grüsse gosia

Roberto

Hallo gosia,

danke für deinen Tipp :)

Leider wollte das Notebook partout nicht von Stick starten, auch nicht die boot-repair-disk.
Ich habe mich also meinem Schicksal ergeben und das System neu installiert.

Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass ich Grub auf den Stick installiert habe, aber was solls.
Es ist wie es ist.

Nichts desto trotz gefällt mir Void immer besser, zumal es auf keiner Distribution basiert.
Es ist stabil und schnell :)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)