G

2 Beispiele Mini-Install (1 nur cdo line, 1 dito + grafisches System)

Begonnen von guest28, 08. Oktober 2017, 00:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest28

Ich bin seit ettlichen Tagen in Devuan und das ist ein tolles System.

Installation?

Extrem einfach aus dem Internet mit der Mini-Iso.

Ich habe eine absolut minimalistische Installation gemacht, die alles was ich wünsche kann. Einzige Einschränkung: ich habe nicht die Freude gehabt, alles selbst auf meinem Laptop zu kompilieren, erwäge das aber bald mit den Mitteln von Debian (Hinterher-Kompilation einer bereits stehenden Einrichtung).

Wie installiert man minimal?

Ganz einfach:

Man startet die mini-Iso von der Festplatte

Grubeintrag:

menuentry  "devuan install sda6" { set root=(hd0,6)
linux /0devuan/linux noauto pmedia=idehd psubdir=0devuan
initrd /0devuan/initrd.gz }


und bereitet sofort den Code für den ersten Start vor:

menuentry  "devuan sda6" {set root=(hd0,6)
linux /vmlinuz root=/dev/sda6 ro quiet
initrd /initrd.img }


(aus naheliegenden Gründen in umgekehrten Reihenfolge in grub.cfg: Einrichten wird man nur ein Mal!)

man bearbeitet brav die Installationsabfrage bis "tasksel"

in "tasksel" nimmt man alle Hacken weg, damit werden nur unter 70 weitere Pakette installiert, man bekommt so ein Kommandozeilen-Grundsystem mit ganz wenig drin (2 Editoren nano und vim, und, vermutlich, ich habe es nicht installiert, eine lustige app "calendar", sehr nützlich vielleicht in Nordrhein-Westfalen wegen den Feiertagen in Belgien und Niederlanden, ich habe noch nicht geprüft, ob sie wirklich drin sind, sollten es aber (in der Euregiobahn Aachen, darf man zum Preis für 1 Person 2 Personen an Sonn- und Feiertagen in D oder B oder NL mit dem Tagesticket mitnehmen! Das ergibt viel mehr Feiertage als nur die reinen deutschen (oder belgischen, oder holländischen)! S. Webseite des Bahnveranstalters)).

man verneint nur, falls wie oben vorgegangen wurde (d.h. grub ist schon preinstalliert),  die Frage, ob man jetzt grub installieren soll, sonst bekommt man (wieder) die komplexe Grubinstallation à la Debian! Und man startet neu wie vorgeschlagen!

ein Zwischenschritt kann sinnvoll sein:

aus einem anderen System (ein Puppy-Linux ist sehr geeignet!) kopiert man vor dem wirklich ersten Start die neue Installation mit

cp -a /mnt/sdaX/* /mnt/sdaY/copyVonX/

für einen etwaigen Wiedergebrauch später (unter 700 MB nur in 64 bit, version Jessie!)

und dann startet man

mit so was wie

su -
apt install sudo
nano /etc/sudo
CTRLX
exit


und komplettiert mit dem üblichen eigenen Eintrag (Zeile ALL = wiederholen, und sein Username vor dem Zeichen "=" anstatt ALL eingeben. Nach =, die anderen ALL unverändert lassen!)

und jetzt die Installation mit einer  einzigen weiteren Zeile los (wenn man vor "xorg" aufhören, hat man ein commando-line installation mit einer Tabellenkalkulation, einem Dateienbrowser, einem Webbrowser, einem Schönschreibsystem mit Unterstrichen, Italic, und Fett, einem perfecten Drucktreiber, einem Musikplayer, das schon genannte Calendar, den man auch im standalone Wiki anders realisieren könnte, und samba, falls man etwas damit anstellen will und kann!

sudo apt install gpm clex sc links cups didiwiki samba alsa-tools alsa-utils deborphan  xorg menu jwm slim evince mgp mtpaint mhwaveedit mplayer2 menu rox-filer roxterm fonts-alee fonts-deva-extra fonts-meera-taml libcanberra-gtk0 libcanberra-pulse epiphany-browser xombrero wine qemu


prüfen, ob alles für Euch nötig! die Fernost-Fonts vermutlich nicht! qemu? wine vermutlich auch nicht, obwohl es Perlen unter wine aus dem Public Domain oder free gibt, auch im Bereich Schule!

anstatt slim + jwm kann man ratpoison nehmen, startet aber dann in Konsole-Mode-Login

ln -s /usr/bin/ratpoison /usr/bin/go


und danach "go" eben (oder "los" wenn man deutsch vorzieht, ist nur eben länger).

die menu-Bildung verlangt in ratpoison "9menu" zusätzlich!

restart und PC-Ausschalten?

Ja, JWM (und ratpoison) haben das, zuerst, nicht!

sowas!!! ist aber vorsichtig und richtig: hängt die künstliche Lunge vom kleinen Bruder am PC, darf doch nicht jeder versehentlich so was machen.

Trick für restart: STRG  + ALT  + PF2 beisp. und danach STRG + ALT + DEL

Kommandobefehl für PC-Aus:

shutdown -h now

guest28

Hm...
Im Detail steckt der Teufel:

sudo shutdown -h now


natürlich (-r  statt -h für nur restart, offizieller weg, oder sudo reboot, geht auch!)

noch ein Hinweis:

ich finde epiphany sehr gut. aber bin noch nicht sehr erfahren damit. momentan blockiert gmx mein Zugang mit epiphany und nicht über xombrero! deshalb 2 browser. ausserdem ist epiphany schon gar nicht diskrett... funktioniert aber gut!

mgp verlangt Erfahrung. aber, eine doch respektable Presentation für ein paar Bytes! ausserdem kenne ich mgp seit Windows95. Es war das einzige Binarie von Linux aus 3 echten unveränderten Linux-Dateien, das auch unter Windows startete, auch wenn cygwin nicht installiert war (sondern nur 2 Dateien davon!). Und noch was tolles von mgp: der Author von basic linux hatte es geschafft, es derart zu verändern, dass es auch als Freizeichen-Programm zum Handzeichnen mißbraucht werden konnte! Wie schlau! Basic Linux war überhaupt eine ganz tolle Sache (ist immer noch online! Ob man es in freeDOS starten kann?)!

meine Schönschreibsystem in cdo line vorstehend? didiwiki natürlich! kann wirklich ohne Graphiksystem schönschreiben (gut, am Bildschirm, ist es etwas anders) und cups startet auch in links im cdo line Betrieb. zu sc gibt es noch einen langen Aufsatz mit der Handhabung im Web (Englisch!).