avatar_Daemon

Dual Monitor mit nVidia GPU

Begonnen von Daemon, 11. September 2022, 09:45:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daemon

Hallo Leute!

Es geht um folgendes:
Ich habe in meinem Notebook die integrierte GPU von der CPU (AMD Ryzen 4600H), und eine nVidia 1650.
Beide GPU funktionieren, ich benutze aber meistens die nVidia Treiber (nicht nouveau).
Ich wollte die Tage meinen Monitor daran anschließen und musste feststellen, dass der Monitor zwar erkannt wird, ich kann den auch aktivieren, aber passieren tut dann rein gar nichts. Es kommt kein Bild, einfach nichts.
Da dachte ich mir, dass es an der Config der nVidia Karte hängt, aber da habe ich nicht mal die Möglichkeit die Einstellungen zu ändern. Ich weiß zwar dass ich die Rechte der Config Datei auf meinen User übertragen kann, probiert habe ich es noch nicht, und ändern wird es wahrscheinlich auch nichts.
Nur mit der iGPU vom Prozessor kann ich den zweiten Monitor nicht mal mehr auswählen.
Probiert habe ich Manjaro, Artix, und alle mir bekannten Arch Abkömmlinge, sowohl mit KDE als auch XFCE (Gnome fasse ich nicht an  ;D ).
Was ich noch nicht probiert habe sind Debian basierte Distros.
Ich gehe einfach mal davon dass es an dem Hybrid Treiber liegt, aber einen anderen gibt es nicht zur Auswahl.
Habe auch mehrere Kernel installiert, überall das gleiche.

Weiß zufällig jemand was ich noch probieren könnte bzw. hat jemand eine Lösung? Mich nervt das extrem dass es nicht geht.
T @Thats_me Du hast doch den "gleichen" Laptop. Hast du noch einen Monitor dran, und funktioniert es bei dir? Wenn ja, welchen Treiber nimmst du?

PS: Unter Windows 10 gibt es keine Probleme, liegt also nicht an der Hardware, Kabel, usw. (ja ich brauche Windows dummerweise).
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

Hi,

ich traue mich ja nicht mal den nVidia Treiber zu installieren. Schlechte Erfahrungen. Unter Manjaro (anderer Laptop) hatte es mir alles verhagelt. Den habe ich gar nicht mehr hinbekommen und mir einen neuen gekauft.

Einen externen Monitor habe ich auch nicht.

Konfuzius sagt: Erst wenn eine Mücke auf Deinen Hoden landet wirst Du lernen, Deine Probleme ohne Gewalt zu lösen!

Daemon

Ich habe auf dem Notebook Linux gelöscht, d.h. ich habe dort nur Windows im Moment.

Mit Garuda Linux (ist auch ein Arch Abkömmling mit mhwd von Manjaro) geht es seltsamerweise, aber ich habe im Moment keine Lust mehr.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed