avatar_gosia

Slackware als Livesystem "liveslack"

Begonnen von gosia, 03. September 2022, 21:16:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gosia

Wer schon immer mal Slackware ausprobieren wollte, aber vor der Installation zurückgeschreckt ist, kann zu LiveSlack greifen. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich dabei um eine Live-Version von Slackware, die z.B. mit Hilfe von Ventoy leicht auf einen USB-Stick befördert werden kann. Man erhält so schnell eine Slackware-Version "für die Hosentasche", die dank Persistenz und der Möglichkeit, das Homeverzeichnis zu verschlüsseln, durchaus nicht nur zum Testen, sondern auch für den täglichen Gebrauch geeignet ist.
Details zum Stand des Projektes verrät der Entwickler Eric Hameleer, alias AlienBob in seinem Blog
Downloads gibt es hier:
https://download.liveslak.org/slackware64-current-live/

Roberto

Hallo avatar_gosia @gosia 

ich habe unter Artix Ventoy aus dem AUR installiert, das Programm gestartet und auf einem USB Stick installiert.
Dabei war unter den Optionen Secure Boot aktiviert.
Dann habe ich zum Test eine x-beliebige .iso Datei auf den Stick kopiert.

Nach dem Neustart bekomme ich auch ein Bootmenü angezeigt, aber keine .iso startet.
Ich habe es mit MX Linux und auch mit anderen Artix Desktop Versionen probiert.

Habe ich irgend etwas falsch gemacht?

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
Zitat von: Roberto am 06. September 2022, 15:36:00Habe ich irgend etwas falsch gemacht?
vielleicht das hier?
Zitat von: Roberto am 06. September 2022, 15:36:00ich habe unter Artix Ventoy aus dem AUR installiert
nein, war nicht ernst gemeint ;) Ich benutze unter Artix kein AUR, kann es also so nicht nachstellen. Auch "secure Boot" gibt es bei mir zum Glück nicht.
Ich habe den Ventoy-Tarball von der Ventoyseite runtergeladen, entpackt und dann mit

./Ventoy2Disk.sh -i /dev/sdc
auf den USB-Stick befördert. Dann die Slackware-ISO und, weil ich schon mal dabei war, noch ein Alpine-ISO dazu kopiert. Beides funktioniert und lässt sich booten. Ich wüsste also nicht, woran es bei dir hängt. Eventuell am Secure-Boot? Brauchst Du das?

viele Grüsse gosia

Roberto

Hi avatar_gosia @gosia 

ich habe exakt die gleichen Schritte durchgeführt und dann die artix-cinnamon-runit-20220822-x86_64.iso auf den Stick kopiert.
Nach Neustart und Auswahl des Sticks im Bootmenü sehe ich zwar im Auswahlfenster die iso, aber wenn ich sie dann per Eingabe auswähle, passiert .... nix :(

Keine Ahnung was ich falsch mache.
Vielleicht liegt es am Stick. Es ist ein 16GB Transcend USB 3.0.

Ist aber auch nicht so schlimm, wollte einfach mal ein paar Distris ausprobieren.
Mein Arbeitssystem ist sowieso Artix.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Update:

Es muss am T450S bzw. an einer Einstellung dort liegen.
Ich habe den Ventoy Stick in ein Lenovo X260 gesteckt und von Stick gestartet und dort hat es funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, woran das liegt.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)