avatar_Roberto

LibreOffice Fenster öffnen sich ganz klein links oben

Begonnen von Roberto, 14. Oktober 2022, 19:44:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo zusammen,

ich habe zugegebenermaßen ein sehr merkwürdiges Problem.

Wenn ich seit ein paar Tagen Libreoffice starte, dann öffnet sich das Fenster sehr klein links oben in der Bildschirmecke.
Das passiert sowohl bei Calc als auch bei Writer. Ich kann diese Fenster entweder groß ziehen und direkt maximieren, beim nächsten Start "kleben" sie wieder links oben.
Das merkwürdige ist, dass ich dieses Phänomen auf 2 Artix Linux Plasma 5 Notebooks habe.
Einmal ein Thinkpad T450S und einmal ein Thinkpad X260.

Ich habe auf einem Stick Artix Linux xfce installiert und dort öffnen sich die Fenster ganz normal.

Wenn dieses Phänomen nur auf einem Rechner auftreten würde, dann wäre ich davon ausgegangen, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt.

Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt.

Ich habe im Moment nicht die Spur einer Idee, was hier passiert ist und was ich machen muss, damit sich die Programme wieder im Vollbild öffnen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Ich habe jetzt ein frisches Artix KDE Plasma 5 aus den weekly updates installiert und dort ausschließlich LibreOffice fresh installiert.
Nachdem ich das Porgramm gestartet und das Fenster über den maximieren Button vergrößert habe, tritt nach einem erneuten Aufruf von LibreOffice das gleiche Problem auf.

Ich denke, dass es eine Kombination vom aktuellen Libreoffice fresh und KDE ist.
Bei Xfce tritt es, wie bereits geschrieben, nicht auf.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Soo .... ich habe eine sehr pragmatische Lösung gefunden ... ich habe die "fresh" Version runter geschmissen und dafür die "still" Version installiert.
Damit klappt alles einwandfrei :)

Somit schließe ich diesen Post.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)