avatar_Thats_me

Breitbandmessung nur als deb Paket

Begonnen von Thats_me, 22. Juli 2022, 21:41:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thats_me

Hallo,

bei Störung der Internetverbindung soll man ja Protokolle über https://breitbandmessung.de/ erstellen, damit man Preisminderungen bekommt.
Hierfür muss man aber eine Desktop-App installieren. Dei gibt es nur als deb.
Ich bekomme das nicht hin, selbst ein AUR zu erstellen und traue mich da nicht ran.
https://www.routech.ro/de/so-installieren-sie-das-deb-paket-in-arch-linux/

Zwar habe ich ein AUR gefunden https://aur.archlinux.org/packages/breitbandmessung


Was habe ich gemacht?
xmg:[me]:~$ sudo git clone https://aur.archlinux.org/breitbandmessung.git

Da fehlte aber das Paket asar (make) und das AUR konnte nicht installiert werden

Dann
xmg:[me]:~$ sudo pacman -S asar
Fehler: Ziel nicht gefunden: asar
xmg:[me]:~$ trizen -S asar
:: asar not found.
xmg:[me]:~$ sudo git clone https://github.com/electron/asar
Klone nach 'asar'...
remote: Enumerating objects: 1343, done.
remote: Counting objects: 100% (55/55), done.
remote: Compressing objects: 100% (39/39), done.
remote: Total 1343 (delta 21), reused 31 (delta 10), pack-reused 1288
Empfange Objekte: 100% (1343/1343), 680.86 KiB | 5.82 MiB/s, fertig.
Löse Unterschiede auf: 100% (726/726), fertig.
xmg:[me]:~$ sudo git clone https://aur.archlinux.org/breitbandmessung.git
fatal: Zielpfad 'breitbandmessung' existiert bereits und ist kein leeres Verzeichnis.


/home/me/breitbandmessung/PKGBUILD
# Maintainer: Posi <posi1981@gmail.com>

# Contributorr: Linus Dierheimer <Linus@Dierheimer.de>

pkgname=breitbandmessung
pkgver=3.0.0
pkgrel=1
pkgdesc="Die Breitbandmessung Desktop-App erlaubt es Ihnen, die tatsächliche Datenübertragungsrate Ihres Breitbandanschlusses zu messen. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://breitbandmessung.de"
arch=('x86_64')
license=('unknown')
url="https://breitbandmessung.de/"
options=('!strip')
source=("breitbandmessung-${pkgver}.deb::https://download.breitbandmessung.de/bbm/Breitbandmessung-linux.deb")
sha256sums=("05df727061449c3fbee47321a22b3477ed0487613bbb305318ea64f3a46460e9")
depends=("net-tools")
makedepends=("asar")

build() {
    _builddir="${srcdir}/${pkgver}-${pkgrel}"
    mkdir -p "${_builddir}"

    tar --extract --overwrite --file=data.tar.xz --directory="${_builddir}"

    cd "${_builddir}/opt/Breitbandmessung/resources/"

    _unpatched="}return p.current={}"
    _patched="}p.allowed=!0;return p.current={}"

    asar e app.asar unpacked/
    sed -i "s/${_unpatched}/${_patched}/g" unpacked/build/static/js/*.js
    asar p unpacked/ app.asar
    rm -rf unpacked/
}

package() {

    cp -a "${srcdir}/${pkgver}-${pkgrel}/." "${pkgdir}"

    #Create /usr/bin symlink
    mkdir -p "${pkgdir}/usr/bin/"
    ln -sf "/opt/Breitbandmessung/breitbandmessung" "${pkgdir}/usr/bin/breitbandmessung"

    chmod -R go-w "${pkgdir}/usr"
}

Löschen geht nicht?
xmg:[me]:~$ sudo pacman -R /home/me/breitbandmessung/PKGBUILD
[sudo] Passwort für me: 
Fehler: Ziel nicht gefunden: /home/me/breitbandmessung/PKGBUILD
xmg:[me]:~$ cd /home/me/breitbandmessung/
xmg:[me]:~/breitbandmessung$ sudo pacman -R PKGBUILD
Fehler: Ziel nicht gefunden: PKGBUILD
xmg:[me]:~/breitbandmessung$



Was muss ich nun tun?

Danke vorab TM
Free Snowden. Free Assange.

Roberto

Hast du es schon mal über das AUR versucht?

$ trizen -Ss breitbandmessung 
aur/breitbandmessung 3.0.0-1 [5+] [0.03%] [14 Dec 2021]

 Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Thats_me

#2
Danke, da kommt folgendes
xmg:[me]:~$ trizen -Ss breitbandmessung
aur/breitbandmessung 3.0.0-1 [5+] [0.03%] [14 Dec 2021]
    Die Breitbandmessung Desktop-App erlaubt es Ihnen, die tatsächliche Datenübertragungsrate Ihres Breitbandanschlusses zu messen. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://breitbandmessung.de
xmg:[me]:~$

Was mir unklar ist, wie ich das Programm aufrufe, wenn es mal installiert ist.
Ich finde den Befehl nicht.

aus PKGBUILD
mkdir -p "${pkgdir}/usr/bin/"
    ln -sf "/opt/Breitbandmessung/breitbandmessung" "${pkgdir}/usr/bin/breitbandmessung"

Dort ist aber nichts.


Free Snowden. Free Assange.

Daemon

Hast du es auch installiert? mit -Ss suchst du ja nur.

Wenn es installiert ist, einfach mal im Terminal "breitbandmessung" eingeben.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

gosia

Hallo ThatsMe,
Zitat von: Thats_me am 22. Juli 2022, 21:41:16Hallo,

bei Störung der Internetverbindung soll man ja Protokolle über https://breitbandmessung.de/ erstellen, damit man Preisminderungen bekommt.

was es nicht alles gibt ;)
aber mal blöd gefragt, reicht es nicht, wenn man die gemessenen Werte von der Webseite https://breitbandmessung.de/test als csv-Datei speichert und die einreicht? Haben doch wohl eine eindeutige ID.
Das nur, weil die Kommentare zum Paket breitbandmessung nichts gutes verheissen.
"The package is marked as obsolete again and again", "no longer compatible with Arch".
https://aur.archlinux.org/packages/breitbandmessung
das klingt nicht gut, für welche Distri auch immer.

zum Rest deiner Vorgehensweise:
wieso versuchst Du zweimal das gleiche zu clonen, das kann ja beim zweiten Mal nicht funktionieren, weil schon alles da ist.
Zitat von: Thats_me am 22. Juli 2022, 21:41:16sudo git clone https://aur.archlinux.org/breitbandmessung.git
Zitat von: Thats_me am 22. Juli 2022, 21:41:16xmg:[me]:~$ sudo git clone https://aur.archlinux.org/breitbandmessung.git

fatal: Zielpfad 'breitbandmessung' existiert bereits und ist kein leeres Verzeichnis.

Und was Du hier machst verstehe ich überhaupt nicht.


sudo pacman -R /home/me/breitbandmessung/PKGBUILD

Warum das? Das Paket ist nicht installiert, also kann es so auch nicht deinstalliert werden.

viele Grüsse gosia

Roberto

Zitat von: Daemon am 23. Juli 2022, 10:56:50Hast du es auch installiert? mit -Ss suchst du ja nur.

Wenn es installiert ist, einfach mal im Terminal "breitbandmessung" eingeben.
Das weiß ich, dass ich mit -Ss nur suche ;)
Ich wollte auch einfach nur mein spontanes Suchergebnis mitteilen.

Ich hatte bisher nicht vor, es zu installieren.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Zitat von: gosia am 23. Juli 2022, 12:16:48Hallo ThatsMe,
was es nicht alles gibt ;)
aber mal blöd gefragt, reicht es nicht, wenn man die gemessenen Werte von der Webseite https://breitbandmessung.de/test als csv-Datei speichert und die einreicht? Haben doch wohl eine eindeutige ID.
Ich würde persönlich auch nur den Test im Browser starten und die .csv speichern.
Allerdings musste ich mich auch noch nicht mit meinem Provider rumschlagen, ich weiß also nicht, ob das als Ergebnis reicht.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Zitat von: Roberto am 23. Juli 2022, 12:20:58Das weiß ich, dass ich mit -Ss nur suche ;)
Ich wollte auch einfach nur mein spontanes Suchergebnis mitteilen.

Ich hatte bisher nicht vor, es zu installieren.

Viele Grüße
Roberto
War eigentlich gar nicht auf dich bezogen, gar nicht gesehen dass du das auch geschrieben hast. ;D
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

Laut meinen Infos muss es wohl über diese App gemacht werden, da es sonst nicht akzeptiert wird.
Zitat von: Daemon am 23. Juli 2022, 10:56:50Hast du es auch installiert? mit -Ss suchst du ja nur.

Das machte ich nur, weil Roberto das vorschlug.
Was ich bereits machte, steht ja im EP.
Ich dachte mit sudo git clone wird installiert. Bei dem asar hat es ja auch funktioniert.

Zitat von: gosia am 23. Juli 2022, 12:16:48wieso versuchst Du zweimal das gleiche zu clonen, das kann ja beim zweiten Mal nicht funktionieren, weil schon alles da ist.

Darum
ZitatWas habe ich gemacht?

xmg:[me]:~$ sudo git clone https://aur.archlinux.org/breitbandmessung.git


Da fehlte aber das Paket asar (make) und das AUR konnte nicht installiert werden
Ich hatte das asar dann gefunden und daher nochmal geclont, das 1. Mal ging es ja schief.
Dann kam die Fehlermeldung:

Zielpfad 'breitbandmessung' existiert bereits und ist kein leeres Verzeichnis

Darum wollte ich alles löschen und nochmals neu installieren, bzw. clonen.

ZitatDas Paket ist nicht installiert, also kann es so auch nicht deinstalliert werden.

Habe ich nicht geschnallt, dass es nicht installiert wurde. Aber löschen werde ich das alles trotzdem, es funktioniert ja offensichtlich nicht.

Zitataber mal blöd gefragt, reicht es nicht, wenn man die gemessenen Werte von der Webseite https://breitbandmessung.de/test als csv-Datei speichert und die einreicht?

https://www.verbraucherzentrale.de/internetbandbreite-unterschritten-minderung-berechnen-und-einfordern-73936
ZitatVoraussetzung ist, dass Sie ein signiertes PDF-Messprotokoll mit dem Programm der Bundesnetzagentur, welches Sie unter https://www.breitbandmessung.de/desktop-app herunterladen können, erstellt haben.

Dann muss ich es wohl mit MX Linux versuchen, die haben ja deb Pakete.
So ist das halt, wenn man ein "exoten-Linux" benutzt.

Danke euch allen.
Free Snowden. Free Assange.

gosia

Hallo Thats_me,
"§ 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG geht auf die Regelung des Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120..."
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/Breitbandgeschwindigkeiten/start.html
da bekomme ich schon eine Art allergischen Schock, wenn ich sowas lese ;)

Zitat von: Thats_me am 23. Juli 2022, 14:05:18Ich dachte mit sudo git clone wird installiert.
Hat sich zwar erledigt, aber vielleicht fürs nächste Mal. git clone macht nichts weiter, als den ganzen Sourcenbaum auf deinen Rechner zu clonen, zu kopieren. Installiert wird da nichts. Du hast nur die Sourcen bei dir in einem Verzeichnis liegen (in deinem Fall ~/breibandmessung) und musst selbst sehen, was Du draus machst, compilieren, ein Paket draus basteln o.ä.
Deshalb hat es beim zweiten Mal nicht funktioniert, weil das Verzeichnis mit den Sourcen schon existiert.

viele Grüsse gosia

PS. Ich habe mir breitbandmessung mal angesehen:
Installed-Size: 320047 KiB
Depends: net-tools

nicht gerade klein, dafür ist von einer asar-Abhängigkeit nichts mehr zu sehen.

Roberto

Zitat von: Daemon am 23. Juli 2022, 12:46:42War eigentlich gar nicht auf dich bezogen, gar nicht gesehen dass du das auch geschrieben hast. ;D

Und ich hatte zu spät gelesen, dass ich auch gar nicht gemeint war :D
Zu schnelle Finger ... :P

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Thats_me

#11
Danke, das Problem ob und wie ich dieses App in Artix installiert bekomme bleibt.
Und dies hier auch.

Zitat von: Thats_me am 22. Juli 2022, 21:41:16Ich bekomme das nicht hin, selbst ein AUR zu erstellen und traue mich da nicht ran.

https://www.routech.ro/de/so-installieren-sie-das-deb-paket-in-arch-linux/
Free Snowden. Free Assange.

Daemon

Einfach mit trizen installieren?

Oder verstehe ich jetzt das Problem gerade nicht? Das Programm ist doch im AUR.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

#13
Wie gehabt asar fehlt (Zeile 86) auch wenn das nicht sein dürfte.

xmg:[me]:~$ trizen -S Breitbandmessung
:: Cloning AUR package: breitbandmessung

--------------------------------------------------------------------------------
:: Content of /tmp/trizen-me/breitbandmessung/PKGBUILD
--------------------------------------------------------------------------------

# Maintainer: Posi <posi1981@gmail.com>

# Contributorr: Linus Dierheimer <Linus@Dierheimer.de>

pkgname=breitbandmessung
pkgver=3.0.0
pkgrel=1
pkgdesc="Die Breitbandmessung Desktop-App erlaubt es Ihnen, die tatsächliche Datenübertragungsrate Ihres Breitbandanschlusses zu messen. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://breitbandmessung.de"
arch=('x86_64')
license=('unknown')
url="https://breitbandmessung.de/"
options=('!strip')
source=("breitbandmessung-${pkgver}.deb::https://download.breitbandmessung.de/bbm/Breitbandmessung-linux.deb")
sha256sums=("05df727061449c3fbee47321a22b3477ed0487613bbb305318ea64f3a46460e9")
depends=("net-tools")
makedepends=("asar")

build() {
    _builddir="${srcdir}/${pkgver}-${pkgrel}"
    mkdir -p "${_builddir}"

    tar --extract --overwrite --file=data.tar.xz --directory="${_builddir}"

    cd "${_builddir}/opt/Breitbandmessung/resources/"

    _unpatched="}return p.current={}"
    _patched="}p.allowed=!0;return p.current={}"

    asar e app.asar unpacked/
    sed -i "s/${_unpatched}/${_patched}/g" unpacked/build/static/js/*.js
    asar p unpacked/ app.asar
    rm -rf unpacked/
}

package() {

    cp -a "${srcdir}/${pkgver}-${pkgrel}/." "${pkgdir}"

    #Create /usr/bin symlink
    mkdir -p "${pkgdir}/usr/bin/"
    ln -sf "/opt/Breitbandmessung/breitbandmessung" "${pkgdir}/usr/bin/breitbandmessung"

    chmod -R go-w "${pkgdir}/usr"
}

=>> Edit breitbandmessung/PKGBUILD? [y/N]: n

Repository      : AUR
Name            : breitbandmessung
Version        : 3.0.0-1
Maintainer      : Posi
URL            : https://breitbandmessung.de/
AUR URL        : https://aur.archlinux.org/packages/breitbandmessung
License        : unknown
Votes          : 5
Popularity      : 0.03%
Installed      : No
Out Of Date    : No
Depends On      : net-tools
Make Deps      : asar
Check Deps      : None
Optional Deps  : None
Provides        : None
Conflicts With  : None
Replaces        : None
Package Base    : breitbandmessung
Last Update    : Tue Dec 14 18:28:57 2021
Description    : Die Breitbandmessung Desktop-App erlaubt es Ihnen, die tatsächliche Datenübertragungsrate Ihres Breitbandanschlusses zu messen. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://breitbandmessung.de

:: asar not found.
:: Dependency not found: asar
==> Erstelle Paket: breitbandmessung 3.0.0-1 (So 24 Jul 2022 11:49:27 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Installiere fehlende Abhängigkeiten...
[sudo] Passwort für me: 
Fehler: Ziel nicht gefunden: asar
==> FEHLER: 'pacman' konnte fehlende Abhängigkeiten nicht installieren.
==> Fehlende Abhängigkeiten:
  -> asar
==> FEHLER: Konnte nicht alle Abhängigkeiten auflösen.
:: Unable to build Breitbandmessung - makepkg exited with code: 8
=>> Try again? [y/N]:



xmg:[me]:~$ trizen -s asar
 1 world/libdv 1.0.0-9.1 [Installiert]
     The Quasar DV codec (libdv) is a software codec for DV video
 2 lib32/lib32-libdv 1.0.0-6
     The Quasar DV codec (libdv) is a software codec for DV video (32-bit)
 3 extra/libdv 1.0.0-9 [Installiert: 1.0.0-9.1]
     The Quasar DV codec (libdv) is a software codec for DV video
 4 aur/asar-apache r54-2 [unmaintained] [0+] [0.00%] [5 Dec 2016]
     A System Activity Reporter of apache httpd
 5 aur/asar-git v1.71.r16.g3d81cdf-1 [2+] [0.00%] [26 Apr 2019]
     SNES assembler for applying patches to existing ROMs or creating new ROMs from scratch
 6 aur/kodi-addon-quasar 0.9.78-2 [7+] [0.00%] [21 Sep 2017]
     Quasar is an torrent finding and streaming engine for Kodi (fork of Pulsar add-on)
 7 aur/libdv-gtk2 1.0.0-2 [unmaintained] [1+] [0.00%] [16 Mar 2021]
     The Quasar DV codec but with a gtk2 frontend
 8 aur/masari 0.3.1.2-1 [1+] [0.00%] [26 Oct 2019]
     Masari: cryptonote currency daemon, wallet, and miner
 9 aur/memocast-bin 2.2.3-1 [0+] [0.00%] [10 Jan 2022]
     Yet another elegant Wiz Note Client, which was built with Quasar UI Framework and based on Electron.
10 aur/openasar-git r755.ed2d004-1 [1+] [0.20%] [16 Jul 2022]
     Open-source alternative of Discord desktop's app.asar
11 aur/qasarbeach-bin 129g-2 [0+] [0.00%] [27 May 2022]
     a recreation of the Fairlight CMI 2x by Adam Strange
12 aur/quasar-cli 1.3.2-1 [2+] [0.00%] [23 Mar 2022]
     CLI management tool for development with the Quasar framework
13 aur/quasar-client 2.2.1-2 [2+] [0.00%] [13 Jun 2015]
     Business accounting software
14 aur/quasar-icongenie 2.5.3-1 [0+] [0.00%] [29 Jun 2022]
     CLI tool for building web application icons
15 aur/quasar-server 2.2.1-2 [2+] [0.00%] [13 Jun 2015]
     Business accounting software (Server)
16 aur/quasar-single 2.2.1-2 [3+] [0.00%] [13 Jun 2015]
     Business accounting software (Server, Client, Sample Company, Help, Tools)
17 aur/snes-asar 1.81-1 [1+] [0.06%] [13 May 2021]
     SNES assembler for applying patches to existing ROMs or creating new ROMs from scratch
18 aur/the-secret-of-monkey-island 1.0-1 [1+] [0.06%] [5 Mar 2022]
     LucasArts 1991 videogame.

=>> Select packages to install
>


xmg:[me]:~$ sudo pacman -S asar
[sudo] Passwort für me: 
Fehler: Ziel nicht gefunden: asar
xmg:[me]:~$

Free Snowden. Free Assange.

Thats_me

Ach ja, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich auch anfangs, schon versuchte breitbandmessung über trizen zu installieren.
Ich habe gerade in der bash history geschaut.

Zitatsudo ln -s ~/.mozilla/native-messaging-hosts ~/.librewolf/native-messaging-hosts
sudo cp /home/me/Downloads/Breitbandmessung-linux.deb /run/media/me/homeMX/me/Downloads/

sudo git clone https://aur.archlinux.org/breitbandmessung.git
breitbandmessung
Sudo pacman -S breitbandmessung
trizen -S breitbandmessung
sudo pacman -S asar
trizen -S asar
sudo git clone https://aur.archlinux.org/breitbandmessung.git
sudo pacman -S asar
trizen -S asar
sudo git clone https://github.com/electron/asar
sudo git clone https://aur.archlinux.org/breitbandmessung.git
sudo pacman -R /home/me/breitbandmessung/PKGBUILD
cd /home/me/breitbandmessung/
sudo pacman -R /PKGBUILD
sudo pacman -R PKGBUILD
trizen -Ss breitbandmessung
breitbandmessung
sudo thunar
cd home
cd /home/me
sudo thunar
Free Snowden. Free Assange.