Wie handhabt ihr backups? Empfehlungen?

Begonnen von Thats_me, 15. Mai 2022, 16:17:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thats_me

Hi,

was backups betrifft, darf ich gar nicht sagen, wie das bei mir ausschaut ;)

Habt ihr Empfehlungen für Dummies? Also etwas einfaches. Am besten mit Script für einen chronjob.
Es gibt ja viele verschiedene Tools und Möglichkeiten für regelmäßige backups.

Es geht mir vor allem um Datenbackups, weniger um Systembackups. Wobei das auch ok wäre, wenn es einigermaßen einfach zu verstehen ist.

Thx TM

Konfuzius sagt: Erst wenn eine Mücke auf Deinen Hoden landet wirst Du lernen, Deine Probleme ohne Gewalt zu lösen!

gosia

Hallo Thats_me
sieh dir mal Borg an, gibt es mit oder ohne GUI.
https://github.com/MTrage/Borg-BackUP-GUI/wiki/Short-instruction

viele Grüsse gosia

Daemon

#2
Ich mache das nicht automatisiert mit einem Tool, sondern alles manuell, also einfaches kopieren usw.

EDIT:
https://gnulinux.ch/datensicherung-mit-pika
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

Ich mache das auch immer manuell. Bisher aber nicht inkrementell.
Pika und borg gibt es allerdings nicht für Artix.
Konfuzius sagt: Erst wenn eine Mücke auf Deinen Hoden landet wirst Du lernen, Deine Probleme ohne Gewalt zu lösen!

gosia

Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 18. Mai 2022, 09:08:00borg gibt es allerdings nicht für Artix
wenn man nicht alles selbst kontrolliert :( aber das Wort "gibt es nicht" existiert nicht in Linux ;)
Entweder clone borg mit git und übersetze es selbst, oder - einfacher - installiere es mit pip3, Du hast doch sicher Python.
pip3 install pkgconfig
pip3 install "borgbackup==1.2.0"
sudo cp -v ~/.local/bin/borg /usr/local/bin/
sudo cp -v ~/.local/bin/borgfs /usr/local/bin/
nur drauf achten, das in artix pip eben pip3 heisst.

viele Grüsse gosia

Daemon

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Thats_me

#6
Huhu,

naja "gibt es nicht für Artix", bezieht sich immer auf die offiziellen Repos und ohne AUR.
Und alles was nicht im Repo ist, installiere ich halt nicht. Dazu bin ich zu unsicher, ob und wann und wie man das trotzdem machen kann.
Ich habe mir irgend wann mal eingeschärft.
Alles was nicht in den offiziellen Repos ist, erfolgt auf eigene Gefahr und ist nur für versierte User zu empfehlen.
Auch bei AUR bin ich vorsichtig. Leider geht es nicht immer ohne AUR (brother Drucker), bzw. ist einfacher mit einem AUR.


Zitat von: gosia am 18. Mai 2022, 16:53:58Hallo Thats_me,wenn man nicht alles selbst kontrolliert :( aber das Wort "gibt es nicht" existiert nicht in Linux ;)
Entweder clone borg mit git und übersetze es selbst, oder - einfacher - installiere es mit pip3,
pip3 install pkgconfig
pip3 install "borgbackup==1.2.0"
sudo cp -v ~/.local/bin/borg /usr/local/bin/
sudo cp -v ~/.local/bin/borgfs /usr/local/bin/
nur drauf achten, das in artix pip eben pip3 heisst.

viele Grüsse gosia

Mal wieder exzellenter Service von der lieben gosia ;)


Für dich ist das alles einfach. Ich komme nicht auf solche Ideen.
ZitatDu hast doch sicher Python.

Ja die "Schlange" ist installiert, aber was weiß ich, wofür man das braucht. :-[ Habe ich mich nie damit beschäftigt.
pip3 funktioniert nicht.
xmg:[me]:~$ sudo pip3 install pkgconfig
[sudo] Passwort für me: 
sudo: pip3: Befehl nicht gefunden
Fehlt da ein Paket?
xmg:[me]:~$ sudo pacman -S python-pip

Aktuell leider 404 Fehler. Ich versuche es später, oder mir fehlt der entsprechende mirror?

https://paste.artixlinux.org/view/e61d3675

Konfuzius sagt: Erst wenn eine Mücke auf Deinen Hoden landet wirst Du lernen, Deine Probleme ohne Gewalt zu lösen!

Roberto

Hallo Thats_me,

ich finde das Paket im world Repo:

T450S:[roberto]:~$ pacman -Ss python-pip 
world/python-pip 21.0-1 
    The PyPA recommended tool for installing Python packages

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

#8
Hallo Thats_me,
ja, pip liegt im Repo world. Aber mir scheint, Du solltest mal deine Mirrorlist erneuern, mirror.clarkson.edu u.ä. klingt nicht gerade nach nebenan. Oder Du hast Probleme mit deiner Internetverbindung, denn bei "Fehler 404 - Not Found" heisst das ja, dass keine deiner Repos gefunden wird, was sehr unwahrscheinlich ist.
Also probiere mal vorher
sudo pacman-mirrors --fasttrack 5 && sudo pacman -Syyu

oder
sudo pacman-mirrors --country Germany,Austria && sudo pacman -Syyu
und anschliessend nochmals
trizen -S python-pip
oder was immer Du bevorzugst. Wenn das immer noch nicht funktioniert, dann hast Du Stoff für einen neuen Thread.

Wenn pip3 vorhanden ist, unbedingt beachten:
pip3 install pkgconfig
pip3 install "borgbackup==1.2.0"
ohne sudo!

Und ja, im Artix-Forum solltest Du nicht verraten, dass Du da was am Paketmanager vorbei installiert hast. Die springen dort sonst im Quadrat ;)

viele Grüsse gosia

Thats_me

Meine mirrorlist ist aktuell.
https://gitea.artixlinux.org/packagesA/artix-mirrorlist/src/commit/4f864bcf37cdb21ae64b31b52a214fadd583e608/trunk/mirrorlist
ist laut meld identisch. Siehe meine mirrorlist im Anhang.


Egal ob mit oder ohne sudo. Die Befehle klappen nicht
xmg:[me]:~$ sudo pacman-mirrors --fasttrack 5 && sudo pacman -Syyu
[sudo] Passwort für me: 
sudo: pacman-mirrors: Befehl nicht gefunden

xmg:[me]:~$ sudo pacman-mirrors --country Germany,Austria && sudo pacman -Syyu
sudo: pacman-mirrors: Befehl nicht gefunden

xmg:[me]:~$  pacman-mirrors --country Germany,Austria && sudo pacman -Syyu
bash: pacman-mirrors: Kommando nicht gefunden.

pacman-mirrors --fasttrack 5 && sudo pacman -Syyu
bash: pacman-mirrors: Kommando nicht gefunden.

Zitat von: Roberto am 19. Mai 2022, 20:09:56Hallo Thats_me,

ich finde das Paket im world Repo:

T450S:[roberto]:~$ pacman -Ss python-pip 
world/python-pip 21.0-1 
    The PyPA recommended tool for installing Python packages

Viele Grüße
Roberto

Danke world Repo ist in der pacman.conf aktiviert.

[system]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

[world]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

[universe]
Server = https://universe.artixlinux.org/$arch


#[galaxy-gremlins]
#Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

[galaxy]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

# If you want to run 32 bit applications on your x86_64 system,
# enable the lib32 repositories as required here.

#[lib32-gremlins]
#Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

[lib32]
Include = /etc/pacman.d/mirrorlist

Pip-api (für google, facebook, smartphone apps und all den Mist, den ich eh bayokottiere??) und shim (Microsoft windows secure boot "mist"?) brauche ich das überhaupt?

Konfuzius sagt: Erst wenn eine Mücke auf Deinen Hoden landet wirst Du lernen, Deine Probleme ohne Gewalt zu lösen!

Thats_me

Zitat von: gosia am 19. Mai 2022, 20:56:51Hallo Thats_me,

Wenn pip3 vorhanden ist, unbedingt beachten:
pip3 install pkgconfig
pip3 install "borgbackup==1.2.0"
ohne sudo!



Danke gosia,

Ja sorry, hatte ich als erstes so gemacht. Da kam aber "Befehl nicht gefunden", daher machte ich es nochmal mit sudo.

Wenn du mir Befehle postetst, mache ich grundsätzlich immer C&P weil ich weiß, dass ich mich auf dich verlassen kann.

ZitatDu solltest mal deine Mirrorlist erneuern, mirror.clarkson.edu

Soll ich die URL, die ich in der mirrorlist ergänzen? Ich halte mich immer an die Quellen, die auf Artix veröffentlicht sind.
Habe mal in die mirrorlist ergänzt.

#Default mirrors
Server = https://mirrors.dotsrc.org/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = https://mirror.clarkson.edu/artix-linux/repos/$repo/os/$arch
Server = http://ftp.ntua.gr/pub/linux/artix-linux/$repo/os/$arch
Server = https://mirror.clarkson.edu/almalinux

sudo pacman -Syu

Nochmal
sudo pacman -S python-pip

Und voila.
Pakete (31) python-appdirs-1.4.4-6  python-cachecontrol-1:0.12.6-4  python-cffi-1.15.0-3  python-chardet-4.0.0-5
            python-colorama-0.4.4-6  python-contextlib2-0.6.0.post1-6  python-cryptography-37.0.0-1  python-distlib-0.3.4-1
            python-distro-1.7.0-1  python-html5lib-1.1-11  python-idna-3.3-4  python-more-itertools-8.12.0-2  python-msgpack-1.0.3-1
            python-ordered-set-4.0.2-6  python-packaging-21.3-1  python-pep517-0.12.0-4  python-ply-3.11-10  python-progress-1.6-5
            python-pycparser-2.21-3  python-pyopenssl-22.0.0-1  python-pyparsing-3.0.9-1  python-requests-2.27.1-1
            python-resolvelib-0.5.5-4  python-retrying-1.3.3-13  python-setuptools-1:60.6.0-1  python-six-1.16.0-5
            python-toml-0.10.2-7.1  python-tomli-2.0.1-1  python-urllib3-1.26.9-1  python-webencodings-0.5.1-9  python-pip-21.0-1

wurden installiert.
Konfuzius sagt: Erst wenn eine Mücke auf Deinen Hoden landet wirst Du lernen, Deine Probleme ohne Gewalt zu lösen!

Thats_me

Dann weiter

xmg:[me]:~$ pip3 install pkgconfig
Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable
Collecting pkgconfig
  Downloading pkgconfig-1.5.5-py3-none-any.whl (6.7 kB)
Installing collected packages: pkgconfig
Successfully installed pkgconfig-1.5.5
xmg:[me]:~$ pip3 install "borgbackup==1.2.0"
Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable
Collecting borgbackup==1.2.0
  Downloading borgbackup-1.2.0.tar.gz (4.0 MB)
    |████████████████████████████████| 4.0 MB 3.4 MB/s            
    ERROR: Command errored out with exit status 1:
    command: /usr/bin/python -c 'import sys, setuptools, tokenize; sys.argv
 = '"'"'/tmp/pip-install-wsostzrq/borgbackup_218c58291b6c45da9529bf781529eb06/setup.py'"'"'; __file__='"'"'/tmp/pip-install-wsostzrq/borgbackup_218c58291b6c45da9529bf781529eb06/setup.py'"'"';f=getattr(tokenize, '"'"'open'"'"', open)(__file__);code=f.read().replace('"'"'\r\n'"'"', '"'"'\n'"'"');f.close();exec(compile(code, __file__, '"'"'exec'"'"'))' egg_info --egg-base /tmp/pip-pip-egg-info-485gi3xw
        cwd: /tmp/pip-install-wsostzrq/borgbackup_218c58291b6c45da9529bf781529eb06/
    Complete output (24 lines):
    Traceback (most recent call last):
      File "/home/me/.local/lib/python3.10/site-packages/pkgconfig/pkgconfig.py", line 91, in _wrapper
        return func(*args, **kwargs)
      File "/home/me/.local/lib/python3.10/site-packages/pkgconfig/pkgconfig.py", line 125, in exists
        return call(cmd) == 0
      File "/usr/lib/python3.10/subprocess.py", line 345, in call
        with Popen(*popenargs, **kwargs) as p:
      File "/usr/lib/python3.10/subprocess.py", line 966, in __init__
        self._execute_child(args, executable, preexec_fn, close_fds,
      File "/usr/lib/python3.10/subprocess.py", line 1842, in _execute_child
        raise child_exception_type(errno_num, err_msg, err_filename)
    FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: 'pkg-config'
    
    During handling of the above exception, another exception occurred:
    
    Traceback (most recent call last):
      File "<string>", line 1, in <module>
      File "/tmp/pip-install-wsostzrq/borgbackup_218c58291b6c45da9529bf781529eb06/setup.py", line 185, in <module>
        setup_crypto.crypto_ext_kwargs(pc, system_prefix_openssl),
      File "/tmp/pip-install-wsostzrq/borgbackup_218c58291b6c45da9529bf781529eb06/setup_crypto.py", line 28, in crypto_ext_kwargs
        if pc and pc.exists('libcrypto'):
      File "/home/me/.local/lib/python3.10/site-packages/pkgconfig/pkgconfig.py", line 93, in _wrapper
        raise EnvironmentError("pkg-config probably not installed: %r" % e)
    OSError: pkg-config probably not installed: FileNotFoundError(2, 'No such file or directory')
    ----------------------------------------
WARNING: Discarding https://files.pythonhosted.org/packages/0f/e9/0b07aaff39e22eee9a983a48507bff46cf0d634e8a24e635e336cd7b3bce/borgbackup-1.2.0.tar.gz#sha256=e39a5547902ef456101aa4c779fa66b345bda70d16788e8bd18e458f93af7f67 (from https://pypi.org/simple/borgbackup/) (requires-python:>=3.8). Command errored out with exit status 1: python setup.py egg_info Check the logs for full command output.
ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement borgbackup==1.2.0
ERROR: No matching distribution found for borgbackup==1.2.0
xmg:[me]:~$


Zitat von: gosia am 19. Mai 2022, 20:56:51Wenn das immer noch nicht funktioniert, dann hast Du Stoff für einen neuen Thread.

Für irgend was müssen DAUs wie ich ja gut sein.
Und sei es nur, ab und zu ein bisschen Leben ins Forum zu bringen, einen User mit meinen dummen Fragen zu nerven und mir dann nahe gelegt wird, lieber nichts mehr zu posten und kein Linux mehr zu nutzen ;D

Aber dieser User ist ja nicht mehr da. Womöglich habe ich den durch meine Fragen vertrieben :(
Konfuzius sagt: Erst wenn eine Mücke auf Deinen Hoden landet wirst Du lernen, Deine Probleme ohne Gewalt zu lösen!

gosia

#12
Hallo Thats_me,
Zitat von: Thats_me am 19. Mai 2022, 22:27:54Die Befehle klappen nicht
Oh, tut mir leid, das ist meine Schuld. In Artix gibt es pacman-mirrors tatsächlich nicht. Asche über mein Haupt :(
Aber brauchst Du auch nicht, wenn ich deine Mirrorlist ansehe. Ich würde da höchstens die deutschen Mirrors nach oben schieben, so wie dort beschrieben:
Zitatput the resulting list on top of this file
nur eben von Hand. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass Du pipe nicht findest und lauter 404-Errors bekommst.
Zitat von: Thats_me am 19. Mai 2022, 22:27:54Pip-api (für google, facebook, smartphone apps und all den Mist, den ich eh bayokottiere??) und shim (Microsoft windows secure boot "mist"?) brauche ich das überhaupt?
äh, bin ich zu müde oder übersehe ich was? Verstehe nicht, was Du meinst. pip ist einfach das Installationsskript für Python-Anwendungen. Einen Zusammenhang mit google, facebook, smartphone apps und all den Mist kann ich da nicht erkennen.

viele Grüsse gosia

PS. Die Hälfte der Probleme hat sich inzwischen erledigt. Für die andere Hälfte bin ich zu müde und ehe ich noch einen Bock schiesse, einen Link auf die Originalseite:
https://github.com/borgbackup/borg/releases/tag/1.2.0

Thats_me

#13
Zitat von: gosia am 19. Mai 2022, 23:15:52Einen Zusammenhang mit google, facebook, smartphone apps und all den Mist kann ich da nicht erkennen.

viele Grüsse gosia



Danke gosia.

Das war auf die Pakete pipe-api und pipe-shim bezogen.
Bei shim kommt mir immer  Microsoft und Windows in den Sinn und Apis verbinde ich auch mit MS, Apps etc..
Aber ok, laut
https://de.wikipedia.org/wiki/Shim_(Informatik)
betrifft es auch Kompatibilitätserweiterungen für veraltete JavaScript Engines.
Und JavaScipt ist ja auch eine Sache für sich.

Wenn du wieder fit bist und Lust hast, können wir ja mal schauen, wie ich borg installiert bekomme.

Eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und möge das angekündigte Unwetter dich umschiffen.

TM, die an die armen Ahrtaler denkt und was solche Unwettermedungen bei ihnen auslösen und hofft, dass wir alle verschont bleiben
Konfuzius sagt: Erst wenn eine Mücke auf Deinen Hoden landet wirst Du lernen, Deine Probleme ohne Gewalt zu lösen!

Daemon

Python-pip ist der Python Paketmanager. Irgendwie hat mittlerweile fast jede Programmiersprache und jedes Sys Admin Tool seinen eigenen Paketmanager.

Deine Python Version ist zu alt, du brauchst mindestens Python 3.8, so wie ich es aus der Fehlermeldung rauslese.

Ich habe kein Artix installiert (noch nicht mal eine Arch Distribution), deshalb kann ich es nicht testen.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed