avatar_Thats_me

geoclue deinstallieren?

Begonnen von Thats_me, 15. Mai 2022, 11:33:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thats_me

Hi,

alles was mit geolocation zu tun hat, lässt bei mir Alarmglocken schrillen.
Warum wird das automatisch installiert und braucht man das unbedingt?

Oder sind meine Bedenken unbegründet?

Free Snowden. Free Assange.

gosia

Hallo Thats_me
Wenn Du keine Programme benutzt, die auf deinen Standort zurückgreifen müssen (z.B. redshift), oder solche nicht selbst entwickeln möchtest (wie ist der kürzeste Weg zum nächsten LIDL ;) ) dann brauchst Du geoclue nicht und kannst es deinstallieren.
Übrigens ist bei meinem Artix geoclue nicht automatisch installiert. Nehme also an, dass irgendein installiertes Paket geoclue nachgezogen hat. Das merkst Du dann aber beim Deinstallationsversuch.
Aber nach Hause telefoniert es, soweit ich das sehe, nicht.

viele Grüsse gosia

Thats_me

Hi gosia,

vielen Dank.

Genau, redshift hatte ich die Tage installiert. Das funktioniert wohl nur mit geoclue, bzw. scheint es Aufwand zu sein, es stattdessen an backlight zu "koppeln".
Aber zuvor war mir das geoclue auch schon mal aufgefallen, nur weiß ich nicht welches Programm das "mitbrachte".

Dass es nicht irgendwo hin funkt, ist ja schonmal gut.



Free Snowden. Free Assange.

Daemon

Ich dachte jetzt es geht um geolocation für pacman, da gibt es doch auch eine "Erweiterung" um den schnellsten Mirror zu suchen, je nachdem wo man ist.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed