avatar_Daemon

Notebook mit SSHD

Begonnen von Daemon, 09. Oktober 2017, 21:54:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest10

Zitat von: Daemon am 11. Oktober 2017, 22:32:32
So, da mir das mit dem Notebook im Moment alles irgendwie zu komisch wird, benutze ich doch einfach meinen vorhandenen und spare mir das Geld.

Wie ist das nun mit UEFI? Muss zugeben, ich habe schon seit über 4 Jahren kein Linux mehr direkt auf die Platte installiert, weiß aber das ich, eben wegen dem blöden Windows, SecureBoot und den anderen Kram nicht ausschalten kann.
Muss ich da bei der Installation (ich nehme jetzt Artix) irgendwas beachten? Geht das alles automatisch? Geht es überhaupt?

SecureBoot und UEFI braucht man wie einen Kropf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

MfG

guest13

Zitat von: Daemon am 11. Oktober 2017, 22:32:32
Wie ist das nun mit UEFI? Muss zugeben, ich habe schon seit über 4 Jahren kein Linux mehr direkt auf die Platte installiert, weiß aber das ich, eben wegen dem blöden Windows, SecureBoot und den anderen Kram nicht ausschalten kann.
Muss ich da bei der Installation (ich nehme jetzt Artix) irgendwas beachten? Geht das alles automatisch? Geht es überhaupt?

Moin,

ist nicht so kompliziert,wie es scheint.  :) Hab auf der Maschine eines
Bekannten,ein Dual-Boot System(Win 7),nach Spatry´s Anleitung installiert,
hat super geklappt.Dürfte auch mit Win10,kein Thema sein.

MfG

Link
https://www.youtube.com/watch?v=616wvkZuco4


Daemon

Ja, was UEFI ist usw. weiß ich.
Und DualBoot mit Win7 ist etwas ganz anderes als mit Win10 (Win7 braucht kein SecureBoot).

Vor 4 Jahren ging das nämlich nicht so einfach, und ich musste SecureBoot ausstellen damit Manjaro überhaupt installiert werden konnte. Kann es aber jetzt nicht ausschalten, da sonst Win10 nicht mehr geht.

Deshalb ist die Frage, ob die Installer das selbst lösen mit UEFI oder ob ich immer noch sowas wie refind brauche?
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed