G

DistroWatch migriert Server von Debian zurück auf FreeBSD

Begonnen von guest68, 01. Februar 2020, 06:31:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest68

Zitat
Gründe für den Wechsel und Umstiegsprobleme

Die Gründe führt einer der Betreiber in einem reddit-Thread auf. Wieder einmal war es die Expertise der Betreiber, die primär mit FreeBSD arbeiten, die ausschlaggebend war. Auch die Kontinuität sprach für FreeBSD, da es wie Debian GNU/Linux zwar einen etwa fünfjährigen Support-Zyklus hat, es aber bei FreeBSD deutlich geringere Unterschiede zwischen den Releases gibt, was den Administrationsaufwand gering hält. Das integrierte ZFS und zurückrollbare Boot-Umgebungen von FreeBSD waren ein weiterer Grund.

Auch systemd war ein Faktor, weil die Migration von SysV-Init auf systemd Probleme bereitete. Der Wechsel von SysV-Init zu FreeBSDs (und dem Startsystem rc) hingegen machte es abgesehen von Pfadanpassungen nötig, die Firewall-Regeln von iptables auf pf umzustellen. Beim Netzwerk tauchte jedoch ein lästiges Problem mit dem IPv6-Stack auf, da FreeBSD (das IPv6 als erstes implementierte) im Gegensatz zu Debian GNU/Linux mit dem verwendeten Router ein Kommunikationsproblem hatte.
Link