avatar_Roberto

AMD Ryzen und Linux

Begonnen von Roberto, 26. Dezember 2019, 17:42:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon vor 1 Jahr für einen Ryzen Prozessor für ein Notebook interessiert, vor allem deshalb, weil es die Sicherheitsprobleme mit Intel Prozessoren gibt.
Jetzt möchte ich dieses Thema noch mal aufgreifen, weil ich im Web immer wieder lese, dass es Probleme mit der Linux Installation auf Rechnern mit AMD Ryzen Prozessoren gibt. Den letzten mir bekannten Thread gab es auf der Deutschen Manjaro Seite.

https://de.manjaro.org/index.php?topic=9510.msg58187#msg58187

Ist es tatsächlich so riskant, ein Notebook mit z. B. einem Ryzen 5 3500U zu kaufen, um dann dort z. B. Artix darauf zu installieren?
Ich möchte selbstverständlich verhindern, dass ich mir ein Notebook kaufe und dann dazu gezwungen bin, es mit Win 10 zu betreiben :-[

Wie seht ihr das? Wie hoch ist das Risiko?

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Ich kann das nicht glauben, vor allem weil es den 3500U schon seit fast einem Jahr gibt.

Meistens ist der uCode, also die Firmware, schon lange im Kernel drin, noch bevor überhaupt jemand weiß, welche Modelle veröffentlicht werden.

Aber ich mache mir mal einen Stick und probiere dies im Geschäft mal aus, bzw. wenn die sich blöd anstellen, bestelle ich mir einen.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Hi Daemon,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und vor allem, dass du das für mich testen möchtest.
Ich bin mal auf deine Einschätzung gespannt.

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest68

Hallo,

ich glaube auch nicht das AMD hier mehr Probleme macht als Intel.
Wenn es Probleme gibt, hat meistens der Hersteller vom Mainboard
das BIOS schlecht programmiert.
Das Speicher Timing ist wohl nach wie vor etwas sensibel, also den
Arbeitsspeicher (Wenn man Probleme hat) besser einen Tick niedriger
als zu hoch takten.

Ansonsten bin ich beeindruckt, das keiner mehr schreibt, das Intel nach
wie vor mehr Sicherheits-Probleme im Chip hat.

Oder die gerade neu angekündigten 26 CPUs immer noch in 14nm gefertigt
werden, AMD ist schon lange bei 7nm.

Wenn es Probleme gibt, liegt es bestimmt nicht an Linux.

mfg

Daemon

Ich war gestern tatsächlich im Saturn, aber testen konnte ich es nicht, Dort war die Hölle los. Ich hab über 30 Minuten in der Warteschlange an der Kasse gestanden.

Welcher schwebt dir denn vor? 
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 28. Dezember 2019, 21:39:34
Ich war gestern tatsächlich im Saturn, aber testen konnte ich es nicht, Dort war die Hölle los. Ich hab über 30 Minuten in der Warteschlange an der Kasse gestanden.

Welcher schwebt dir denn vor?
Ich hatte bei Saturn das HP 14-dk0355ng mit dem Ryzen 5 3500U, Radeon Vega 8, 8 GB Ram, 128 SSD und 1 GB HDD für 399,00 € im Auge gehabt.
Aber selbst wenn ich mich nicht für dieses Gerät entscheide, interessiert mich das Thema grundsätzlich, da ich Intel aufgrund der Sicherheitslücken am liebsten aus dem Weg gehen würde.

Immer voraus gesetzt, dass die Installation und der Betrieb reibungslos ist.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Bestelle es doch online, dann hast du 14 Tage Rückgaberrecht.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Zitat von: Daemon am 29. Dezember 2019, 13:59:48
Bestelle es doch online, dann hast du 14 Tage Rückgaberrecht.
Auch wenn ich das vorsintallierte Windows 10 runter schmeiße und Linux installiere?
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
Zitat von: Roberto am 29. Dezember 2019, 15:20:53
Auch wenn ich das vorsintallierte Windows 10 runter schmeiße und Linux installiere?
Keine Ahnung. Aber clone doch die gesamte FP im Auslieferungszustand z.B. mit Clonezilla. Da kannst Du dann machen was Du willst (W10 runterschmeissen ist ne gute Tat) und im schlimmsten Fall spielst Du die geclonte FP vor dem zurückgeben wieder drauf. Glaube nicht, daß die Saturn-Fritzen davon was merken.

viele Grüße gosia

Daemon

Keine Ahnung, mach es so wie @gosia geschrieben hat, oder auch nicht. ;)
Ich würde es vermutlich einfach so testen, und dann sagen, dass die Kiste nicht mit dm läuft was ich will.
Haben die HP Dinger nicht eh eine Recovery Partition? Dann wäre es sowieso kein Problem.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Dann darf ich die Recovery Partition nur nicht mit platt machen ;)
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)