G

Linux 5.1: Performance-Verbesserungen und neue Speichertechnik

Begonnen von guest41, 06. Mai 2019, 19:42:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest41

Zitat
Der bisher stiefmütterlich behandelte Datenträgerzugriff mit asynchronem I/O (AIO) wird deutlich attraktiver. Einem in der Anfangszeit von Linux zentralen Dateiformat geht es jetzt an den Kragen. Die Entwickler verbessern zudem die Unterstützung für Grafikkerne von ARM.

Nach neun Entwicklungswochen hat Linus Torvalds zum Wochenstart die Version 5.1 des von ihm gestarteten Kernels freigegeben. Wie üblich enthält auch er wieder eine Fülle neuer Features sowie viele neue oder signifikant verbesserte Treiber:


  • Mit dem neuen Linux-Kernel wird es deutlich attraktiver, Datenträger mittels asynchronem I/O (AIO) anzusprechen, wie es in der Windows-Welt schon lange üblich ist.

  • Linus Torvalds hat eigenhändig Vorbereitungen getroffen, um die Unterstützung für das Dateiformat a.out (Assembler Output) vollständig zu entfernen – das Objektformat also, das in den Anfangstagen von Linux typischerweise für ausführbare Dateien genutzt wurde.

  • Einen Meilenstein gab es bei den Umbauten zur Beseitigung des Jahr-2038-Problems.

  • Die für Prozessorkern-Designs bekannte Firma ARM hat einen Grafiktreiber beigesteuert. Zwei weitere Treiber für leistungsfähigere Grafikerne von ARM stehen dank der Open-Source-Community bereits in den Startlöchern.

  • Geringeren Stromverbrauch und zugleich bessere Performance verspricht der "Timer Events Oriented (TEO)" genannte CPUIdle-Governor.

  • Große Fortschritte gab es bei den seit über fünfzehn Jahren vorangetriebenen Bemühungen, Linux Security Modules (LSMs) wie SELinux, AppArmor, Smack durch "Stacking" parallel zu nutzen.

  • Linux 5.1 bringt einen ganzen Schwung kleinerer Performance-Optimierungen. Darunter "Airtime Fairness", mit dem sich das Funkspektrum von WLANs besser ausnutzen lässt.
https://www.heise.de/ct/artikel/Linux-5-1-Performance-Verbesserungen-und-neue-Speichertechnik-4411986.html