G

Missing Link: Von Zwiebeln, Knoten und Moneten – der Anonymisierungsdienst Tor

Begonnen von guest41, 27. Januar 2019, 19:04:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest41

Zitat
Missing Link: Von Zwiebeln, Knoten und Moneten – der Anonymisierungsdienst Tor in Zahlen

"Nur noch" die Hälfte des Budgets für das Tor-Projekt stammt aus US-Regierungstöpfen, das Darknet ist gewachsen, die Tor-Nutzung insgesamt stagniert.


Es geht also doch: Nachdem es lange Zeit kaum Bewegung gab, hat das Tor Project die finanzielle Abhängigkeit von der US-Regierung substanziell reduzieren können. Das zeigen die jüngst veröffentlichten Finanzberichte des Tor Projects für 2017 und 2016. Lag der Anteil der US-Regierungsgelder 2015 noch bei 85 Prozent und 2016 bei 76 Prozent, waren es 2017 nur noch 51 Prozent. Das konnte das Tor-Urgestein Roger Dingledine stolz in einem begleitenden Blogpost verkünden.
Die gemeinnützige Organisation The Tor Project, Inc. mit Sitz im US-amerikanischen Seattle steht hinter dem Anonymisierungsdienst Tor und damit auch hinter dem Tor-basierten Darknet. Die Tor-Technologie entstand Mitte der 90er am Naval Research Laboratory (NRL), einem Forschungsinstitut der US-Armee. 2006 wurde Tor in die unabhängige Non-Profit-Organisation überführt. Deren Budget speist sich seitdem überwiegend aus US-Regierungstöpfen.
Laut Finanzbericht lagen die Einnahmen im Jahr 2017 bei etwa 4,1 Millionen US-Dollar, das war etwa ein Viertel mehr als 2015. Das Tor Project hatte 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 2015 waren es nur zehn. Die Zahl der Ehrenamtlichen beziffert das Tor Project unverändert auf 3.000.
2,6 Millionen US-Dollar wurden für Personal ausgegeben. Spitzenverdienerin im Jahr 2017 war die damalige Geschäftsführerin Shari Steele mit einem jährlichen Grundgehalt in Höhe von 175.000 US-Dollar. Es folgten der Präsident Roger Dingledine und der Vize-Präsident Nick Mathewson mit jeweils etwa 150.000 US-Dollar. Hinzu kamen jeweils noch unterschiedlich hohe "sonstige Vergütungen".
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Missing-Link-Von-Zwiebeln-Knoten-und-Moneten-Tor-in-Zahlen-4287404.html