G

Linux ohne systemd: Devuan 2.0 als Debian-Alternative

Begonnen von guest6, 03. August 2018, 23:06:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest6

Netter Bericht mit Fakten:
Zitat
Wer ein Linux ohne das umstrittene systemd bevorzugt, könnte Gefallen am Debian-Abkömmling Devuan finden. Ein Blick auf die aktuelle Version 2.0. 

Seit Juni 2018 gibt es die Version 2.0 des Debian-Forks Devuan alias "ASCII". Die iX hat für ihre aktuelle Ausgabe 8/2018 untersucht, was diese Linux-Version außer dem Verzicht auf systemd zum Starten von Systemdiensten auszeichnet.
Viele Systemverwalter, Entwickler und Anwender lehnen systemd als Ersatz für das bewährte SysV-Init ab, unter anderem wegen des vielfach komplexeren Codes und gravierender Fehler. Doch systemd lässt sich nicht einfach durch ein anderes Init-System ersetzen: Eine ständig wachsende Zahl tiefgehender Abhängigkeiten kann dazu führen, dass ein Deinstallationsversuch von systemd über die Paketverwaltung das komplette System unbrauchbar macht.

Und den lesen:

guest44

Hi, das ist mal gut beschrieben.

Wäre schön, wenn die Medien mal öfter sachlich darüber schreiben würden.

2 Argumete wurden angeführt, die ich wichtig finde.

1. Das man niemanden zu systemd zwingen sollte

2. Das durch Devuan gezeigt und gelernt wird, wie man ein Linux
    ohne systemd baut, was ja nun durch den Zwang nur noch schwer
    möglich ist, aber zum Glück nicht unmöglich.

Ach und die echte Wahrheit, was beeindruckend viele User, Maintainer,
Entwickler und Admins wirklich von systemd halten.
In diesem Falle wurde bisher viel zugunsten systemd gelogen oder die
mussten Alle erst durch Schmerz lernen.

Viele Grüße, tom

Roberto

Zitat von: virtual-dev am 03. August 2018, 23:06:24
Netter Bericht mit Fakten:

Und den lesen:
Ich muss gestehen, dass ich Devuan als Alternative zu Artix interessant finde.

Was mich allerdings ein wenig davon abhält in Euphorie zu verfallen ist, dass die Pakete nicht so aktuell sind, wie die in den Artix Repos.
Ich arbeite oft mit Fotobearbeitung und nutze Darktable, Raw Therapee und Gimp. Die beiden letztgenannten sind aber bei Devuan leider nicht auf dem neuesten Stand. Raw Therapee wird in der Version 5.0 installiert, obwohl es schon 5.4 gibt. Bei diesem Versionsstand ist die Linsenkorrektur wesentlich verbessert worden.
Gimp kommt auch noch in der 2.8.xx Version daher, obwohl es bereits die 2.10.xx gibt.

Das hält mich dann doch noch davon ab, Devuan intensiver zu testen. Abgesehen davon, ist es kein rolling release.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Die alten Pakete sind für mich einer der Hauptgründe auf Debian basierte Distros zu verzichten.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

gosia

Hallo Daemon,
schon mal die backports probiert?
Devuan GNU+Linux Free Operating System
da sind die Pakete schon neuer.

Viele Grüße gosia

guest38

Hallo Daemon,
du kannst bei Devuan sehr einfach die neuere Pakete installieren. Die Repos von Devuan ( Debian auch ) lassen sich einfach mischen. Du kannst z.B die neuere Pakete vom "Devuan Testing" installieren und weiter Devuan 2 behalten. Eine Kompilierung ist auch sehr einfach. Linux Devuan 2 ist die beste Alternative. Entscheidend ist die Stabilität und Sicherheit. Devuan hat die eigenen Repos und nutzt keinen Repos von Debian nicht nur, weil er die eigenen Pakete baut. Es besteht inoffiziell ein Verdacht, dass bestimmte Pakete von Debian (es geht hauptsächlich um die Verschlüsselung aller Arten) kompromittiert sind.
Gruß

guest40

Hallo!

Auch wenn ich es nicht mag, wird zur Not vermutlich auch snappack oder Flatpack
funktionieren.
Aber wer immer alles Neu haben will oder eine richtige Rolling Release möchte, ist
wohl mit Anderen glücklicher.

Aber alleine für Server ist Devuan viel besser als das originale Debian.

Hier ärgert es mich ungemein, das die Hoster 30-60 Images anbieten, aber Devuan bietet
nahezu keiner an. Es wird schlicht boykotiert. Nun gut, welcher Debianer wird wohl
jemals den größten Fehler in der Debian-Geschichte zugeben.

mfg, kaeks

Daemon

Ich hatte es mir gestern in der VBox installiert, um dann festzustellen, dass nicht mal virtualbox-guest-utils in den Repos ist. 
Also laut Devuan ist es in den Repos, aber weder über Synaptic noch über apt-cache search kann ich es finden.


Bei den meisten Hostern kann man aber selbst Images installieren.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

gosia

Hallo Daemon,
s. hier:
Devuan Package information

Aber eigentlich neige ich immer mehr dazu, für Virtualisierung KVM zu benutzen.
KVM

Viele Grüße gosia

Daemon

#9
@gosia

Genau das meinte ich ja. Ich finde es bei denen in der Liste, aber installieren kann ich es nicht, weder mit Synaptics noch mit apt-cache search, da es dort nicht auftaucht.


EDIT:
Linux-KVM bringt mir im Moment nichts, da ich zur Zeit ziemlich viel mit LabView programmieren muss, und es dies in der normalen Version nicht für Linux gibt.
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

gosia

Hallo Daemon,
tja, mal blöd gefragt, hast Du denn die backports in die /etc/apt/sources.list eingetragen?

deb http://deb.devuan.org/merged ascii-backports main

Keyring erneuern
apt-get install devuan-keyring


und das übliche Prozedere mit update usw.
apt-get update
apt-get dist-upgrade

dann müsste der Quatsch doch funktionieren. Wüsste jedenfalls im Moment nicht, warum nicht...
Viele Grüße gosia

Daemon

#11
Ja, hatte sowohl die Backports als auch Testing aktiviert.

Naja, Debian und Konsorten ist halt nicht mein Ding, war es nie und wird es wohl auch nie werden.

Das soll aber jetzt nicht heißen dass ich das Projekt Devuan nicht gut finde, ganz im Gegenteil.


EDIT:
Im Anhang sieht man das es nicht funktioniert.

I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Ich habe die virtualbox-guest-utils so installiert bekommen:

Zuerst die Gasterweiterungs.iso über Geräte --> Gasterweiterungen einlegen... einbinden und einhängen.
Im Linux als Gast-System muss das Paket dkms und die linux-headers passend zum laufenden Kernel installiert sein.
Die Installation der Gasterweiterungen erfolgt anschließend über:
sudo sh /media/Benutzer/VBox_GAs_5.2.16/VBoxLinuxAdditions.run

Dann noch den Benutzeraccount der Gruppe vboxusers hinzufügen.
Bei mir hat's funktioniert.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Daemon

Ja, dass dies so geht weiß ich. Mir geht es darum, warum die Pakete auf der HP stehen, ich die aber in den Repos nicht finde. ;)
I'm worse at what I do best and for this gift I feel blessed

Roberto

Okay, das ist allerdings eine gute Frage ;)

Ich weiß, du hast es früher schon einmal geschrieben aber ich muss dich trotz nochmal fragen: Welche Distri ist dein Produktivsystem?
Ich frage weil ich weiß, dass du auch auf ansprechende Optik stehst (z. B. Plasma 5) und trotzdem ohne systemd arbeiten willst.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)