avatar_Roberto

Artix KDE Systemstart verzögert

Begonnen von Roberto, 30. April 2018, 10:11:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest10

Brauchst du die unbedingt?

xf86-video-amdgpu 18.0.1-1
xf86-video-ati 1:18.0.1-1
xf86-video-fbdev 0.4.4+12+ge0bce0d-1
xf86-video-nouveau 1.0.15-2
xf86-video-openchrome 0.6.0-2
xf86-video-vesa 2.4.0-1
xf86-video-vmware 13.2.1-3



All die Grafikkarten passen doch niemals in ein Schlepptop.

MfG

Roberto

Zitat von: LuMI am 10. Mai 2018, 09:05:13
Brauchst du die unbedingt?

xf86-video-amdgpu 18.0.1-1
xf86-video-ati 1:18.0.1-1
xf86-video-fbdev 0.4.4+12+ge0bce0d-1
xf86-video-nouveau 1.0.15-2
xf86-video-openchrome 0.6.0-2
xf86-video-vesa 2.4.0-1
xf86-video-vmware 13.2.1-3



All die Grafikkarten passen doch niemals in ein Schlepptop.

MfG
Hallo LuMI,

die benötige ich sicherlich nicht, aber dafür fehlt mir noch die Erfahrung, das zu erkennen.
Diese Treiber werde ich direkt mal deinstallieren.
Danke für deinen Hinweis :)

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Ich habe jetzt zumindest einen Unterschied zwischen Asus und Lenovo heraus gefunden.
Das Asus Notebook braucht ca. 20 Sekunden (geschätzt) von diesem Bildschirm
Artix Linux 4.14.39-2-lts (tty1)
Artix Linux

bis zum Anmeldebildschirm von sddm.

Das Lenovo Notebook braucht dafür ca. 4 Minuten.
Beim Lenovo kann ich diese Zeit verkürzen, indem ich das Touchpad berühre.
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

guest41

Zitat von: Roberto am 04. Mai 2018, 22:46:43
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Dann müsste ich eine neue Distribution installieren.
Hi,
warum installieren, ein Bootmedium genügt doch, aber es liegt bestimmt am Artix.
Könntest du schöne Bilder machen?
1* vom booten bis es hängen bleibt und  1* wenn es weiter geht, natürlich auf der console 
Wäre interessant welche Dienste so wann starten.
P.S. 1* Syslog-ng aus Extra würde ich löschen, zwei sind natürlich zu viel, aber ich glaube die sind nur in der Datenbank doppelt.
Gruß vom guten gremlin

Roberto

Hi gremlin,

beide Notebooks booten ziemlich schnell und bleiben beide am letzten Bildschirm vor dem login screen stehen.
Da kann ich leider nicht viele Fotos machen.

Gruß
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
mir fällt zwar im Moment nichts ein, aber einiges ist mir doch unklar. Das hier
Zitat von: Roberto am 10. Mai 2018, 17:11:53
Das Asus Notebook braucht ca. 20 Sekunden (geschätzt) von diesem Bildschirm
Das Lenovo Notebook braucht dafür ca. 4 Minuten.
steht doch irgendwie im Widerspruch zu
Zitat von: Roberto am 10. Mai 2018, 18:32:14beide Notebooks booten ziemlich schnell
20 Sekunden ist ja ein guter Wert, aber 4 Minuten kann ich durchaus nicht als "ziemlich schnell" beschreiben. Oder verstehe ich da was falsch?
Und der
Zitat von: Roberto am 10. Mai 2018, 18:32:14letzten Bildschirm vor dem login screen
ist nicht der sddm-Display-Manager, sondern eben noch das Terminal, oder? Mit anderen Worten, es kommt nicht die Anmeldemaske, in der Du den User oder wenigstens das Passwort eingibst?
Das artix-sddm-theme ist installiert? Und dieser Weg führt auch nicht zum Erfolg?
How to autostart X at login without SDDM (boot to your DE/WM without login)

Viele Grüße gosia

guest10

Hi Roberto

Ich fasse mich kurz.
Es liegt am systemd.


pacman -S libsystemd-dummy


Damit du genau sehen kannst welche Pakete installiert sind.
Achte auf die Maintainer.;)


yaourt -S pkgbrowser



MfG

gosia

Hallo LuMI,
Zitat von: LuMI am 10. Mai 2018, 21:58:32Ich fasse mich kurz.
Es liegt am systemd.
Ich bin zwar nicht Roberto, aber mich interessiert das auch. Wieso das und gibt es nach dem Vatertag auch mal ne Langfassung? Ich habe auch libsystem-dummy und keinerlei Probleme.

Viele Grüße gosia

Roberto

#53
Zitat von: gosia am 10. Mai 2018, 21:00:29
Hallo Roberto,
mir fällt zwar im Moment nichts ein, aber einiges ist mir doch unklar. Das hiersteht doch irgendwie im Widerspruch zu20 Sekunden ist ja ein guter Wert, aber 4 Minuten kann ich durchaus nicht als "ziemlich schnell" beschreiben. Oder verstehe ich da was falsch?
Und der ist nicht der sddm-Display-Manager, sondern eben noch das Terminal, oder? Mit anderen Worten, es kommt nicht die Anmeldemaske, in der Du den User oder wenigstens das Passwort eingibst?
Das artix-sddm-theme ist installiert? Und dieser Weg führt auch nicht zum Erfolg?
How to autostart X at login without SDDM (boot to your DE/WM without login)

Viele Grüße gosia
Hallo gosia,

ich denke, ich versuche es nochmal zu bschreiben.

Beide Notebooks booten sehr schnell.
Der letzte Bildschirm, bevor der Anmeldebildschirm (sddm) - (siehe Anhang) angezeigt wird, ist dieser:
Artix Linux 4.14.39-2-lts (tty1)
Artix Linux

Bis dorthin geht alles in guter Geschwindigkeit und dann stoppt es und zwar beim Lenovo deutlich länger als beim Asus.

Das artix-sddm-theme habe ich jetzt mal nachinstalliert. Ist aber sehr wahrscheinlich nur ein Artix Design und hat sonst keine Bedeutung,

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

Roberto

Zitat von: LuMI am 10. Mai 2018, 21:58:32
Hi Roberto

Ich fasse mich kurz.
Es liegt am systemd.


pacman -S libsystemd-dummy

Auf dem Asus ist dieses Paket bereits installiert:
[roberto@Artixxx ~]$ pacman -Ss libsystemd-dummy
world/libsystemd-dummy 238.51-1 [Installiert]
    systemd client libraries without udev; systemd compatibility package

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
jetzt fasse ich mich auch mal ganz kurz ;)

Zitat von: Roberto am 11. Mai 2018, 07:07:26Das artix-sddm-theme habe ich jetzt mal nachinstalliert. Ist aber sehr wahrscheinlich nur ein Artix Design und hat sonst keine Bedeutung,
Wahrscheinlich. Aber hier (Antwort #10 von robin0800) ist robin eben anderer Meinung.
[SOLVED] No X on freshly installed Artix

ZitatIt is the artix-sddm-theme that has a dependency of sddm probably no theme no sddm.

Ist allerdings schon sieben Monate her, aber einen Versuch ist es schon wert. Du weisst doch "Et kütt wie et kütt."

Viele Grüße gosia

guest10

Zitat von: gosia am 10. Mai 2018, 22:51:44Ich bin zwar nicht Roberto, aber mich interessiert das auch. Wieso das und gibt es nach dem Vatertag auch mal ne Langfassung? Ich habe auch libsystem-dummy und keinerlei Probleme.
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht wo ich anfangen soll.:'(

MfG

Roberto

 
Zitat
Hallo Roberto,
jetzt fasse ich mich auch mal ganz kurz Guests are not allowed to view images in posts, please Register or Login

Wahrscheinlich. Aber hier (Antwort #10 von robin0800) ist robin eben anderer Meinung.
[SOLVED] No X on freshly installed Artix

Ist allerdings schon sieben Monate her, aber einen Versuch ist es schon wert. Du weisst doch "Et kütt wie et kütt."

Viele Grüße gosia
Guten Morgen gosia,

ich habe auf beiden Notebooks das artix-sddm-theme nachinstalliert aber es hatte leider auch keinen Erfolg.
Nach wie vor dauert es bei dem Asus ca. 20 Sekunden (eher kürzer) und bei dem Lenovo ca. 4 Minuten.
Kann ich den Bootvorgang protokollieren, ähnlich wie bei Manjaro mit systemd-analyze?
Ich habe es per
dmesg -T

versucht, aber ich kann die Dateien mit z. B. diffuse nicht vergleichen, weil die Zeitstempel natürlich abweichen und mir so alles rot markiert wird.
Irgend etwas verhindert den Ladevorgang des Anmeldebildschirms beim Lenovo, was es beim Asus nicht macht oder gibt.


Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

gosia

Hallo Roberto,
wenn die Zeitstempel stören, nimm

dmesg -t

Zitat von: Roberto am 12. Mai 2018, 12:21:24Guten Morgen gosia,
Kannst Du mal sehen, wann bei mir der "Gute Morgen" anfängt ;)

Viele Grüße gosia

Roberto

Zitat von: gosia am 12. Mai 2018, 17:40:17
Hallo Roberto,
wenn die Zeitstempel stören, nimm

dmesg -t

Kannst Du mal sehen, wann bei mir der "Gute Morgen" anfängt ;)

Viele Grüße gosia
Hi gosia,
jetzt habe ich die Zeitstempel weg aber der Vergleich beider Ausgaben haben mir dann doch nicht wirklich eine Erkenntnis gebracht.
Ich warte jetzt einfach mal.

Da fing bei mir ja schon fast der Abend an ;)

Viele Grüße
Roberto
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)